Rancilio Silvia heizt nicht.

Diskutiere Rancilio Silvia heizt nicht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich wollte heute mal den Kessel ausbauen und manuell reinigen (entkalken). Habe dies mit Amidosulfonsäure gemacht. Da Richtung...

  1. #1 Ben87, 01.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2021
    Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    28
    Guten Abend,
    ich wollte heute mal den Kessel ausbauen und manuell reinigen (entkalken). Habe dies mit Amidosulfonsäure gemacht.
    Da Richtung Expanisonsventil recht viel kalk war habe ich es schräg eingelegt und leider ist es mir dabei kurz mit dem 140Grad Thermostat rein getaucht. Beim späteren ausprobieren hat dies direkt angefangen zu knistern. Hab’s abgeklemmt und jetzt heizt der Kessel nicht bzw. wird nicht warm. Kann dies an dem Thermostat liegen oder ist dies nur für Dampf. Oder ggfs das schraubthermostat etwas abbekommen?
    Ist die neuere Version mit geschraubtem Heizelement. Könnte dies selbst auch kaputt gegangen sein?
    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Ben
     

    Anhänge:

  2. #2 S.Bresseau, 02.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Entweder das Thermostat ist defekt (leitet nicht mehr), das lässt sich mit einem Multimeter überprüfen. Oder es hat eine Sicherung reagiert, was ich für unwahrscheinlich halte.
    Die Heizung ließe sich durchmessen: Widerstand zwischen den Kontakten muss so ca 50 Ohm sein, zwischen Kontakt und Metall unendlich (oft "OL" im Display). Dürfte aber nichts abbekommen haben, außer du hast die Kontakte ebenfalls eingelegt.
     
    Ben87 gefällt das.
  3. #3 Londoner, 02.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Ganz abgeklemmt? Oder nur zum Trocknen und dann wieder angeklemmt?
    Wenn ich mich nicht irre, sind bei der "Silvia" die Thermostate in Reihe geschaltet, somit würde die Maschine (auch im Kaffeemodus)
    nicht heizen, wenn das 140°C-Thermostat abgeklemmt ist.
     
    Ben87 und ccce4 gefällt das.
  4. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    28
    Heizung hat 50 Ohm. Und zum Kessel kein Widerstand. Thermostat war ganz abgeklemmt. Wie kann ich die Thermostate prüfen? @S.Bresseau ?
    Ggfs. auch das Schraubthermostat mit dem Reset Knopf?
    140 Grad Thermostat ist definitiv hin. Hat ja angefangen zu rauchen.
    Möchte nur nicht 2 mal bestellen, daher würde ich die anderen gleich mit prüfen wollen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ben
     
  5. #5 S.Bresseau, 02.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Abklemmen und durchmessen, muss 0 Ohm sein.
     
    Ben87 gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia heizt nicht.

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia heizt nicht. - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  2. Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand

    Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand: Hi! Ich habe folgendes Problem mit meiner Silvia E5 (Eco): Die Maschine hat bis zuletzt normal funktioniert. Kürzlich ist mir allerdings...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  5. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...