Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

Diskutiere Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...

Schlagworte:
  1. #1 FreeRad, 21.03.2022
    FreeRad

    FreeRad Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange) zunächst an. Es dauert dann aber gefühlt ewig, bis die Heizlampe erlischt (>15min). Zuvor dauerte das vielleicht 1-2 min. Mache ich mir dann per Siebträger Kaffee, ist das Wasser heiss, aber definitiv nicht mehr heiss genug.

    Schalte ich alternativ nach dem allgemeinen Aufheizen den Dampfbezug ein, geht auch hier die Heizlampe zunächst wieder an. Diese geht aber auch nicht mehr aus, sprich der Dampfbezug kommt nicht auf Betriebstemperatur. Zuvor dauerte das ebenfalls vielleicht 1-2 min. Auch der Druck aus dem Dampfbezug bleibt sehr schwach.

    Während der gesamten Heizphase höre ich ein leises Zischen. Undicht scheint aber nichts zu sein. Es findet sich kein Tropfwasser im Inneren. Die kleine rote Sicherung habe ich ebenfalls geprüft.

    Wer hat einen Tipp?

    P.S.: Natürlich hat das Gerät noch Garantie. Ich habe auch schon vor 2 Monaten mit dem Händler (Espresso Perfetto, Düsseldorf) gesprochen. Damals "stank" das Gerät nach dem Aufschäumen nach verbrannter Elektronik (es stellte sich später heraus, dass die kleine rote Sicherung raus war; alles funktionierte anschließend wieder). Als ich das eigentliche Problem dem Händler schildert, stellte er schnell per Ferndiagnose fest, das ich das Gerät "nicht belüftet" hätte. Es sei also ein Anwendungsfehler, kein Garantiefall. Das wiederum ist komisch, denn ich habe mich beim Betrieb und Wartung an die Anleitung gehalten. Jedenfalls war die Rückmeldung von Espresso Perfetto eine Frechheit! Das deckte sich aber auch mit den vielen negativen Rezensionen im Netz zur Wartung dort.
     
  2. #2 Londoner, 21.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Hallo,

    vielleicht kannst du als ersten Ansatz einmal die Heizung durchmessen (lassen), wenn ein Multimeter greifbar ist.
    Einmal fände ich es hier hilfreich zu sehen, ob im Heizmodus tatsächlich 220V an der Heizung ankommen.
    Das geht aber nur im Live-Betrieb und sollte entsprechend nur gemacht werden, wenn man die notwendigen
    Kenntnisse dazu hat.
    Zweitens würde ich einmal den Widerstand der Heizung messen. Damit müsste sich eigentlich feststellen lassen,
    ob die Heizung noch die volle Leistung erbringt.
    Das kann man auch als nicht-Elektriker schnell prüfen: Netzstecker ziehen, obere Abdeckplatte der Maschine
    abschrauben, die zwei Stecker von der Heizung abziehen, Multimeter auf Ohm stellen und über die beiden
    Heizungsanschlüsse den Widerstand messen.
    Die Heizung dürfte 1100W haben, somit müsste der Widerstand bei ca. 45 Ohm liegen, wenn die Heizspirale noch
    in Ordnung ist.

    Das klingt aber schon ungewöhnlich und ist so nicht normal.
    "Nicht entlüftet" wäre hier wahrscheinlich tatsächlich eine mögliche (!) Ursache oder es lag/liegt eben ein Defekt vor (Thermostat
    nicht abgeschaltet z.B.).
    Klingt jetzt aber eher nach einem Thema mit der Heizung, wenn die Heizleistung nicht mehr im angemessenen Zeitrahmen erbracht wird.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 21.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    Also hast du noch Gewährleistung => ab zum Händler!

    Und als Tipp: lass die Vorgeschichte beiseite ;)
     
  4. #4 FreeRad, 23.03.2022
    FreeRad

    FreeRad Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Antworten. Am ehesten werde ich jetzt mal den Händler besuchen. Wofür habe ich denn sonst die Garantie.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 SanCoffea, 25.03.2022
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    31
    Sei nicht ganz so streng mit dem Händler Deiner Wahl (obwohl der ja, wie Du sagst, so viele schlechte Bewertungen hätte) Als Händler verzweifelt man immer wieder an den Dummköpfen, die eine Kaffeemaschine ohne Wasser zu Schrott machen und dann nach Garantie rufen.
    Und es klingt eben sehr nach einer durchgebrannten Heizung, weil kein Wasser im Kessel war...

    Manual Rancilio Silva, 1. Absatz: "Bitte stelle die Maschine auf eine ebene Fläche und achte auf genügend Abstand an den Seiten der Espressomaschine. Anschließend kannst du den Wassertank befüllen, verwende hierzu bitte 2 Liter (Trink)Wasser. Tauche die beiden Schläuche vollständig in das Wasser und setze den Deckel auf. Jetzt kannst du durch eine Linksdrehung den Hahn an der Vorderseite der Maschine öffnen. Als fünften Schritt schalte bitte den Haupt und Kaffeeschalter ein. Zum Abschluss bitte den Netzstecker in eine Steckdose stecken und den Hahn auf der Vorderseite nach rechts zudrehen, sobald Wasser aus der Dampflanze austritt. Zusätzlich bitte die Brühgruppe mit 0,5l Wasser spülen und den Kaffeeschalter ausschalten. Zum Abschluss entferne bitte die Abtropfschale."



     
Thema:

Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  2. Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand

    Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand: Hi! Ich habe folgendes Problem mit meiner Silvia E5 (Eco): Die Maschine hat bis zuletzt normal funktioniert. Kürzlich ist mir allerdings...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...
  5. Rancilio Silvia heizt nicht.

    Rancilio Silvia heizt nicht.: Guten Abend, ich wollte heute mal den Kessel ausbauen und manuell reinigen (entkalken). Habe dies mit Amidosulfonsäure gemacht. Da Richtung...