Rancilio Silvia: Heizung aufgesprungen nach 5,5 Monaten

Diskutiere Rancilio Silvia: Heizung aufgesprungen nach 5,5 Monaten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, meine Miss Silvia macht Probleme.... Ich habe das Gerät mitte April gekauft und nutze es täglich für ca 3-4 Tassen Cafe Crema. Nun...

  1. #1 Skaot-23, 25.10.2019
    Skaot-23

    Skaot-23 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    meine Miss Silvia macht Probleme....
    Ich habe das Gerät mitte April gekauft und nutze es täglich für ca 3-4 Tassen Cafe Crema.
    Nun hat das Gerät einen Kurzschluss verursacht und wurde im Zuge der Sachmangelhaftung an den Händler geschickt.
    Diagnose: Kessel verstopft, Heizung aufgesprungen.
    Der Händler verweist auf einen Verschleiß aufgrund von mangelnder Reinigung und verkalktem Wasser.
    Das Gerät wurde täglich gemäß Anleitung gereinigt, entkalt habe ich das Gerät bisher einmal im Juni/ Juli (nach drei Monaten Betrieb - laut Anleitung soll ein entkalken "regelmäßig" erfolgen). Verwendet habe ich einen "Durchlaufentkalker" für Siebträgermaschinen.
    Wie ich seit der heutigen Recherche weiss, habe ich eine Wasserhärte von 11,6-15,2 dH.

    Ist dieser "Verschleiß" normal?
    Wie seht Ihr die einstellung des Händlers?
    Müsste der Händler oder Hersteller ggf ausdrücklichere Wartungsintervalle vorschreiben, da der Schaden immerhin 25% des Neupreises ausmacht?

    Ich freue mich auf Eure Meinungen und Ideen zum Thema,
    Schöne Grüße

    ps @ Admins: gerade erst gesehen, ggf den Thread in den Bereich für Reparaturen und Fragen verschieben.
    Vielen Dank.
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Rein rechtlich ist das schwierig. Der Händler muss dir, wenn du den Schaden maximal 6 Monate nach Kauf meldest, beweisen, dass du den Mangel verursacht hast. Ich bin natürlich kein Anwalt und ich hatte bisher auch nur problemlose Reklamationen, deshalb kann ich dir nicht sagen, was als Beweis ausreicht und was nicht. Unabhängig davon halte ich deine Nutzung nicht für unsachgemäß. Auch ohne Entkalkung hätte so schnell nichts passieren sollen. Ich finde das Verhalten des Händlers sehr kundenunfreundlich.

    Machst du auch Cappuccino? Bei der Silvia sollte man immer nach nutzen der Dampffunktion den Kessel wieder komplett mit Wasser füllen, damit die Heizung nicht teilweise in der Luft liegt. Dazu nutzt man die mittlere Taste bis sich das Geräusch merkbar ändert. Steht aber soweit ich weiß nicht in der Anleitung, du kannst dafür also in dem Fall (außer natürlich es steht doch in der Anleitung) nicht verantwortlich gemacht werden.
     
  3. #3 Skaot-23, 25.10.2019
    Skaot-23

    Skaot-23 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Cappucchino mache ich nur sehr, sehr selten. Nach jeder Nutzung der Dampfdüse habe ich die Leitung immer mit kochendem Wasser (unterster Knopf) und dann mit heißem Wasser gespült, insgesamt ca 200ml. Ich denke damit sollte der Kessel wieder voll sein, aufs Geräusch habe ich dabei nie geachtet.
    Schöne Grüße
     
Thema:

Rancilio Silvia: Heizung aufgesprungen nach 5,5 Monaten

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Heizung aufgesprungen nach 5,5 Monaten - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Heizung defekt

    Rancilio Silvia: Heizung defekt: Ich habe seit wenigen Wochen eine Rancilio Silvia. Nun heizt sie plötzlich nicht mehr. Den Reset-Trick habe ich mehrmals ausprobiert und sonst...
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  4. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  5. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...