Rancilio Silvia: Heizung defekt

Diskutiere Rancilio Silvia: Heizung defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe den Thread leider erst heute entdeckt, sonst hätte ich die Info eher kund getan... Ich hatte aus Sorge vor deiner Situation vor Ort gekauft...

  1. #21 Arb3000, 11.01.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.310
    Habe den Thread leider erst heute entdeckt, sonst hätte ich die Info eher kund getan...
    Ich hatte aus Sorge vor deiner Situation vor Ort gekauft und habe damit offensichtlich echt Schwein gehabt.
     
  2. faabue

    faabue Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia: Heizung defekt

    Schade, dass niemand mehr schreibt :-/
    Habe jetzt 12,42*1,78 Dichtungen... und... es blubbert trotzdem noch durch :'-( Irgend eine Idee?
     
  3. #23 rschmied, 06.05.2012
    rschmied

    rschmied Gast

    AW: Rancilio Silvia: Heizung defekt

    Hast du die heizung dicht bekommen? Ich kann mir vorstellen, dass du dafür andere Dichtungen als Gummidichtungen brauchst. Ich bin im gleichen Boot und will auch kein neues Boiler Oberteil + Heizung kaufen. Die Idee mit der Heizung ausbohren / ersetzen erscheint verlockend. Dicht sollte es allerdings schon sein :)
     
  4. faabue

    faabue Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia: Heizung defekt

    Ja, habe sie tatsächlich mit den etwas kleineren Dichtungen zu bekommen - allerdings waren die wohl so klein, dass sie genau auf der Kante saßen und wenn man zu fest zugeschraubt hat, hat die Kante die Dichtung zerstört. Also kleine Dichtung und nicht komplett hart festziehen... Ich hoffe, das hält noch eine Weile :) Hab jetzt schon länger nicht mehr nachgeschaut, aber noch funktioniert alles ganz gut.
     
  5. #25 P72, 22.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2019
    P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Ich habe seit gestern eine Silvia mit defekter Heizung und ebenfalls ein Modell, bei dem die Heizung eingeklebt wurde. Da ich bei der Suche nach Informationen ziemlich schnell auf dieses Thema gestoßen bin, geht es wahrscheinlich anderen auch so und ich ergänze es daher mit meinen Erfahrungen.

    Für alle die, die nicht bohren wollen oder mangels Maschine können:
    Als Alternative zum ausbohren habe ich die Heizung mit einem Heißluftgebläse und einem kleinen Hammer ausgebaut. Zuerst habe ich die Kontermuttern gelöst, dann das Gebläse auf 400°C eingestellt, zwei, drei Minuten auf den Heizanschluss gehalten (bis der Kleber weich ist) und diesen dann mit leichten Schlägen mit einem 300g Hammer zur Kesselinnenseite ausgetrieben. Ging ganz einfach und völlig problem- und spanlos :)
    Nochmals alternativ (bei fehlendem Heißluftgebläse) könnte man das Kesseloberteil mit Heizung vielleicht auch im Backofen aufheizen und so den Kleber aufweichen. Ob die Maximaltemperatur eines Backofens ausreichend weiß ich allerdings nicht, ich bin direkt mit 400°C eingestiegen.

    Die dann freiliegenden Bohrungen haben einen Durchmesser von 10mm. Ob es hierfür eine passende Heizung gibt, weiß ich noch nicht. Die oben verlinkte (HEIZKÖRPER | ZWEILOCHBEFESTIGUNG | 1000W/230V~ | RANCILIO MISS S) hat Anschlussgewinde mit M12, die passt wohl nicht ohne aufbohren.
    Aber ich denke, aufbohren geht einfacher als ausbohren und dazu hat oder findet man wahrscheinlich eher eine Möglichkeit.

    Nachtrag: Die Heizung sollte passen und hat M10-Anschlüsse:
    HEIZKÖRPER | ZWEILOCHBEFESTIGUNG | GEWINDE M10 - 900W/230V~ | F&
    Hat zwar nur 900W, aber das sollte für das Kesselchen auch ausreichend sein.
     
    -Dune- gefällt das.
  6. #26 old_bean, 01.04.2019
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Bei den abgebildeten Heizungen wäre aber noch zu bedenken dass die Löcher an der Kesselinnenseite einen leichten Konus benötigen damit die Dichtung einsitzen kann.
     
Thema:

Rancilio Silvia: Heizung defekt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Heizung defekt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Heizung aufgesprungen nach 5,5 Monaten

    Rancilio Silvia: Heizung aufgesprungen nach 5,5 Monaten: Moin zusammen, meine Miss Silvia macht Probleme.... Ich habe das Gerät mitte April gekauft und nutze es täglich für ca 3-4 Tassen Cafe Crema. Nun...
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  4. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  5. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...