Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

Diskutiere Rancilio Silvia, Heizung kaputt ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, Vor zirka einem Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen und hab den Espresso für mich entdeckt :) Nach langem hin und her,...

1. #1 Espressinator, 30.05.2011
    Espressinator

Espressinator Mitglied

Hallo liebe Community,

Vor zirka einem Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen und hab den Espresso für mich entdeckt :)
    Nach langem hin und her, hab ich mich vor 2 Monaten dazu entschlossen meine erste Siebträger-Maschine anzuschaffen. Nach langem Überlegen hab ich mich für eine Silvia+CM80 entschieden, anstatt mich erstmal mit einer "Nespresso" zufrieden zu geben. Ich dachte, dass ich mit dieser 700 Euro- Investition die nächsten 5 Jahre meine Ruhe hätte. Dem war aber leider nicht so....

Nach vielen Fehlversuchen hatte ich nach 2 Wochen den Dreh raus und war mit dem Espresso-Ergebnis voll zufrieden. Gestern gabs dann die böse Überraschung:
    Nach 6Sunden Stand-By bin ich zur Maschine und mir ist aufgefallen, dass sie kalt ist obwohl das Heiz-Lämpchen an war. Ich hab immer sorgfältisgt darauf geachtet dass der Kessel immer mit Wasser gefüllt ist. Nach dem Milchaufschäumen hab ich jedesmal solange Warm-Wasser bezogen bis der Kessel wieder voll war etc pp....

Meine Theorie ist, dass der Kessel durch das ständige Hochheizen irgendwann leer geworden ist und die Heizung durchgeschmort ist. Kann das sein? Muss man die Silvia sofort nach dem Bezug ausschalten?
    Ich habe gedacht dass das kochende Wasser immer wieder im Kessel kondensieren würde, und es somit nicht möglich wäre dass der Kessel austrocknet und die Heizung durchbrennt.....

Ich habe die Maschine heute mal geöffnet um nachzuschauen ob es irgendwo nach verbrannt aussieht. Von innen sieht alles normal aus und man kann auch keine verbrannten Kabel oder sonstiges erkennen.

Ich weiss jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich hab ja noch Garantie auf der Maschine, aber wenns wirklich die Heizung sein soll, dann springt die Garantie wahrscheinlich nicht ein, da "Eigenverschulden".
    Soweit ich mich erinnern kann wird in der Beschreibung nicht davor gewarnt, dass man die Maschine nicht längere Zeit anlassen darf ohne einen Bezug zu starten.

Ich bin jetzt wirklich ratlos wie ich vorgehen soll? Ich hab die Maschine im I-net aus De bestellt und komme aus Luxemburg. Es würde mich 42 Euro kosten um die Maschine einzuschicken und dann weiss ich noch immer nicht ob die Reparatur unter die Gaerantie fällt. Hin und zurück würden also schon 80 Euro kosten und wenn ich die Reperatur auch noch selbst zahlen muss, dann könnte ich mir schon fast überlegen einen neue Maschi9ne zu kaufen und diese als Ersatzteillager zu behalten.....

Ich weiss jetzt wirklich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ich sicher wäre dass es mit einer neuen Heizung getan wäre, würde ich mir die bestellen und versuchen die Maschine selbst zu reparaieren, aber ich weiss gar nicht wieviel handwerkliches Geschick man dazu braucht. Ich hab an manchen Stellen schon was von Heizung aufbohren und später abdichten gehört, ....da wird mir ganz mulmig.....

Kann einer mir sagen wie ich am besten vorgehen soll?
    Die Maschine ist knapp 2 Monate alt.
    Bis auf die Heizung funktionniert alles und auch wenn ich die Dampftaste betätige heizt die Maschine nicht auf.
    Wie kann ich feststellen dass wirklich nur die Heizung betroffen ist und keines der Thermosthate?
    Kann man die Heizung einzeln wechseln? (Modell 2011)

Ich weiss wirklich nicht weiter und wäre für jeden brauchbaren Tipp dankbar...

Könnte ich die Zeit zurückdrehen hätte ich mich ohne Zweifel für eine simple Nespresso entschieden....
    Bitte helft mir :(

2. galgo

galgo Mitglied

AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

die silvia sollte oben (?) auf dem kessel ein rückstellbares sicherheitsthermostat haben

gruß, galgo

3. #3 Silvaner, 30.05.2011
    Silvaner

Silvaner Mitglied

Keine Panik! Klar ist die Maschine nicht für einen 24/24 Betrieb ausgelegt und ich schalte sie nachts immer aus. Nicht nur um die Silvia zu schonen, auch wegen der Stromrechnung! Kleinvieh macht auch Mist.

Wahrscheinlich hat der Dauerbetrieb den Überhitzungsschutz ausgelöst.
    Wenn Du vor der geöffneteten Maschine stehst und auf den Boiler schaust, dann ist auf der 6-Uhr-Position an der Kesselwand ein roter Knopf angebracht (von oben etwas schwierig zu erkennen). Diesen drücken und dann wirst Du wohl wieder Freude an Deiner Silvia haben.

Es könnte gut sein, dass Du in einigen Monaten bzgl. der verpassten Nespresso-Alternative anders denkst ;-)
    Gruß, René

wool88 gefällt das.
  4. #4 Espressinator, 31.05.2011
    Espressinator

Espressinator Mitglied

Vielen Dank für eure Hilfe...

Als ich von diesem rückstellbaren Sicherheitsthermosthaten gehört hab, fiel mir ein Stein vom Herzen. Leider hab ich das schon versucht und die Maschine heizt trotzdem nicht.

Ich weiss allerdings auch nicht wirklich was man mit dem roten Knopf machen muss. Er sitzt genauso tief wie auf dem Bild. Ich kann zwar draufdrücken, aber da passiert leider nichts.

Muss man an dem Ding drehen, oder muss man den roten Knopf rausziehen und dann wieder reindrücken? Irgendwie tut sich da nichts...
    Ich werd mal noch ein bisschen an dem Ding rumspielen, vielleicht klappts ja doch noch.

PS: Kann die Heizung denn überhaupt noch durchbrennen mit dieser Sicherheitsabschaltung?
    Hier eine schöne Beschreibung wie man die Silvia resetted:
    http://www.terrystockdale.com/coffee/resetting_silvia.php

5. #5 Espressinator, 31.05.2011
    Espressinator

Espressinator Mitglied

Ich bin am Ende...
    Ich hab jetzt so oft auf den Knopf gedrückt und trotzdem tut sich nichts.

Ich weiss dass die Maschine nicht für den Dauerbetrieb gedacht ist. Ich habe die Maschine jedesmal nach dem Bezug ausgeschaltet. Nur ein mal hab ich es vergessen und die Maschine lief 6 Stunden weiter. Das kann doch nicht sein, dass ich damit die Maschine geschrottet habe!?

In der Anleitung steht nirgends, dass der Kessel leer kocht wenn man die Maschine einige Stunden mit gefülltem Kessel anlässt. Mir bleibt also nichts anderes übrig als die Maschine einzuschicken und zu hoffen dass es unter Garantie fällt.

Am liebsten würde ich die Maschine für 300 Euro weiterverkaufen, und mir für das Geld eine Nespresso kaufen. Da weiss man wenigstens was man hat.

Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt die Fehlerursache auszumachen. Ist nun die Heizung defekt oder die Thermostate, oder beides?

Falls hier jemand mitliest der bereit ist mir 300 Euro für eine 6 Wochen alte Silvia zu geben, dann meldet euch bitte...ich hab die Nase voll von der ach so gelobten Silvia.....was für ein Fehlkauf....nie wieder

Ich bin Student und arbeite nebenher, und ich kann mir höchstens einen Luxus pro Jahr erlauben. Dieses Jahr hatte ich mich für den Espresso entschieden anstatt 2 Wochen in Urlaub zu fahren....dementsprechend bin ich jetzt stinkesauer :evil:

6. #6 hoernchen2009, 31.05.2011
    hoernchen2009

hoernchen2009 Mitglied

Wenn der Sicherheitsthermostat nicht ausgelöst hat, dann hilft wohl nur noch Messen. Hast du ein Multimeter? Wenn nicht bekommst du normalerweise in jedem Baumarkt eins für unter 20 Euro.

Damit solltest du bei ausgesteckter Maschine zunächst die Kabel von der Heizung abziehen und diese auf Durchgang prüfen. Der Widerstand sollte schätzungsweise im Bereich von ca. 50 Ohm liegen. Ist der Widerstand unendlich oder 0, ist die Heizung defekt.
    Wenn die Heizung messtechnisch in Ordnung ist, dann kannst du sie wieder anschließen. Dann wären die Thermostate und das Sicherheitsthermostat auf Durchgang zu überprüfen. Wenn die Maschine kalt ist, sollten sie alle einen Widerstand von 0 Ohm haben. Wenn einer davon einen Widerstand weit über 0 hat, ist dieser Thermostat auszutauschen.

Wenn du die Ursache dann ermittelt hast, kannst du dich ja vielleicht mit dem Händler auf Übernahme der Esatzteilkosten einigen und diese selber einbauen, ist eigentlich nicht schwierig.

LG
    Nicky

7. #7 nobbi-4711, 31.05.2011
    nobbi-4711

nobbi-4711 Mitglied

Leider haben sich bei der Silvia mit dem Wechsel auf die eingegossene Heizung (weniger Probleme mit Feuchtigkeit an leckenden Anschlüssen) auch Qualitätsprobleme mit der Heizwendel eingeschlichen. Die Heizung ist wohl durch. Ab zum Händler und ersetzen lassen.

Greetings \\//

Marcus

8. #8 Bubikopf, 31.05.2011
    Bubikopf

Bubikopf Mitglied

Wenn Die Maschine nicht mehr funzt, schlepp sie zum Händler und lass sie reparieren.
    Das hört sich nach Neuanschaffung an => Garantie.
    Die Maschine muss auch Dauerbetrieb können.
    Gruss Roger

9. julio

julio Mitglied

Einfach zurückschicken und eine neue liefern lassen, die Lieferkosten muss der Händler tragen. Die EU-Verbrauchsgüterkaufrichtlinie wird sicher auch in Luxemburg umgesetzt worden sein.

10. #10 Espressinator, 31.05.2011
    Espressinator

Espressinator Mitglied

Der Meinung bin ich auch. Ich werde sie auf jeden Fall einschicken, aber in diesem Fall zeigt sich mal wieder dass ein lokaler Händler doch einige Vorteile zum I-net-Händler hat.

Auch wenn der Schaden unter Garantie fällt, muss ich trotzdem für die Versandskosten aufkommnen und für hin und zurück wären das insgesamt 84 Euro.....das nächste mal warte ich bis ich mir so einen Luxus leisten kann und kaufe dann auch bei einem seriösen Händler mit Geschäft.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass ich mir bei der Silvia, zumindest für die ersten 2 Jahre keine Sorgen machen muss, und da nicht noch zusätzliche Kosten auf mich zukommen werden. Nachher ist man immer schlauer...

Für Studenten oder Leute mit geringem Einkommen ist eine Nespresso vielleicht doch die bessere Wahl, wenn man das Geld für eine etwaige Reparatur nicht hat....

Ich ruf jetzt mal den Händler an und kuck wie ich weiter vorgehen werde. Ich wäre trotzdem für jeden Tipp dankbar

11. julio

julio Mitglied

wenn Du so hartnäckig die Versandkosten selber tragen willst, dann tu es. ;)

12. #12 manno02, 31.05.2011
    manno02

manno02 Mitglied

Bei den Folgekosten für die Beschaffung glaube ich das eher nicht.
    gruß
    manno02

13. #13 Espressinator, 31.05.2011
    Espressinator

Espressinator Mitglied

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass im Garantiefall, die Transportkosten vom Händler übernommen werden. Ich bin euch allen sehr danbkbar für die Tipps :)

Offtopic:
    Obwohl ich gerade Urlaub habe, bin ich kurz am Arbeitsplatz erschienen da ein Kollege heute in Rente geht. Ich musste feststellen dass wir einen neuen 700 Euro V-Automaten von Jura hier stehen haben. Der Espresso kann definitiv nicht mit der Qualität der Silvia mithalten. Ich hoffe dass es ein Happy-End geben wird.

Ich arbeite an einem Gymnasium und mit ein bisschen Glück müsste ich ein Multimeter auftreiben können.....

Falls das klappt werde ich heute abend mal die Heizung überprüfen...
    Vielen Dank nochmals für die Hilfestellung
    Ich werde euch auf dem laufenden halten....
    Bis dann

14. #14 Espressinator, 31.05.2011
    Espressinator

Espressinator Mitglied

Ich hab jetzt mal versucht ein Multimeter aufzutreiben. Ich hab auch eins gefunden, allerdings weiss ich nicht wie man eine Widerstandsmessung an der Heizung durchführt. Vom Messgerät geht ein rotes und ein schwarzes Kabel aus, allerdings gibts noch mehrere Anschlüsse (wahrscheinlich) für andere "Messsonden"....

Gehe ich richtig in der Annahme dass man für die Widerstandsmessung der Heizung 2 Kabel benötigt?
    Ich bin elektrotechnisch gesehen absolut Anfänger und würde intuitiv dazu neigen die erste Messsonde an den Punkt, wo der Strom in die Heizung einfliesst, zu setzen.!? Das andere Kabel würde ich dort plazieren, wo der Strom wieder aus der Heizung hinausfliesst.
    Ist das richtig?

Wo genau muss ich die Elektroden an der Heizung ansetzen?
    Wieviel Ohm sollten bei der Messung rauskommen, damit ich weiss dass die Heizung intakt ist und es wahrscheinlich an den Thermostaten liegt?

Ich konnte den Verkäufer heute leider nicht erreichen und deshalb wollte ich mal in der Community nachfragen wie so ein Garantiefall abläuft?

Muss ich die Transportkosten erst einmal vorstrecken und kriege das Geld nachher zurück oder wie spielt sich so ein Fall ab?

Ich danke euch allen für eure Mühe die ihr euch macht....
    Ich kann euch nicht genug danken
    MfG
    Alain

15. #15 Holger Schmitz, 31.05.2011
    Holger Schmitz

Holger Schmitz Mitglied

Ich glaube wenn wir noch etwas länger von Dir bzw Du noch etwas länger von uns haben möchtest solltest Du die Finger vom Messgerät und der Maschine lassen.
    Oder stelle Fotos vom Messgerät und der offenen Silvia hier ein und man wird Dir genau mitteilen was Du womit wie messen kannst ohne Dich zu grillen.

In Deutschland ist es zumindest bei den Versendern die ich so kenne dass sie die Maschinen abholen lassen oder Dir einen Paketschein zuschicken, die Maschine packst Du dann ein und gibst die im nächstgelegenen Paketshop ab.

Grüße
    Holger

16. #16 nobbi-4711, 31.05.2011
    nobbi-4711

nobbi-4711 Mitglied

Der Heizungswiderstand lässt sich auch bei abgezogenem Netzkabel messen (bzw sollte...). Einstellung auf Ohm, Anzeige sollte bei irgendwas um 40 bis 50 Ohm sein.

Greetings \\//

Marcus

17. #17 hoernchen2009, 31.05.2011
    hoernchen2009

hoernchen2009 Mitglied

Hi,
    Wenn du ein Multimeter da hast, dann ist der Fehler schon so gut wie gefunden :)
    Zieh auf jeden Fall den Netzstecker der Maschine. Steckdosen mit Schaltern oder so bedeuten NICHT, dass die Maschine stromlos sein muss!!!!
    Solange du den Netzstecker ziehst, kannst du weder dich noch die Maschine schädigen!
    Jetzt stellst du das Multimeter auf den Widerstandsmessbereich. Meist ist dieser mit einem griechischen Omega gekennzeichnet, seltener auch mit einem großen "R" (für Resistance). Zum testen der Funktion des Multimeters hältst du die zwei Messspitzen des Multimeters gegeneinander. Es sollte ein Widerstandswert von ungefähr 0 angezeigt werden.

JEtzt ziehst du von der Heizung (die immer zwei Anschlüsse haben sollte) möglichst beide Stecker ab und hälst jede Messspitze an eine der Anschlusszungen der Heizung. Es sollte ein Wert von ungefähr 50 Ohm angezeigt werden, alles was mehr als ungefähr 50% von diesem Wert abweicht (je nach Genauigkeit des Multimeters) deutet auf einen Defekt der Heizung hin.
    Wenn die Heizung gemessen ist und sie nicht der Fehler ist, dann misst du die Thermostate bzw. das Sicherheitsthermostat. Hier steckst du ebenfalls jeweils beide Anschlussdrähte ab und hältst die Messpitzen an die Anschlusszungen der Thermostate. Die Thermostate sollten alle einen Wert von 0 Ohm haben, auch hier sind kleine Abweichungen möglich, mehr als 20 Ohm Widerstand sollte es aber keinesfalls sein.
    Sollten weder Thermostate noch Heizung defekt sein, wäre noch ein Kabelbruch möglich, aber da würde ich erst nach suchen, wenn alle anderen Möglichkeiten flachfallen.
    Sollte nur ein Thermostat defekt sein, würde ich die Maschine nicht einschicken, das lohnt den Aufwand kaum, Neuteile kosten nur wenige Euros.

LG
    Nicky

18. #18 Espressinator, 02.06.2011
    Espressinator

Espressinator Mitglied

Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung,

Ich werde mir morgen ein Multimeter ausleihen und dann mal Fotos von der geöffneten Silvia und dem Messgerät reinstellen.

Ich würde natürlich nie an einer angeschlossenen Maschine rumfingern, dafür ist das Leben dann doch zu schön. :cool:

Ich wünsche euch allen noch einen schönen sonnigen Feiertag
    Bis morgen :lol:

@hoernchen
    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Anleitung. Ich denke das sollte ich ohne grossen Probleme hinkriegen.
    Bin mal gespannt was bei den Messungen rauskommt....

19. #19 Espressinator, 03.06.2011
    Espressinator

Espressinator Mitglied

Hallo,
    Ich hab jetzt ein Multimeter zur Hand und werde am Abend versuchen den Fehler zu finden.

Weiss jemand ob ich die Widerstandsmessung der Heizung bei vollem Tank oder bei leerem Tank machen muss?
    Oder macht das keinen Unterschied?

Vielen Dank für eure Hilfe

20. #20 Holger Schmitz, 03.06.2011
    Holger Schmitz

Holger Schmitz Mitglied

Das macht keinen Unterschied.
    Meinst Du den Wassertank oder den Boiler ?
    Grüße
    Holger

Thema:

Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia, Heizung kaputt ? - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Siebträger und Mühle

Kaufberatung Siebträger und Mühle: Hi Leute, Bin jetzt seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Set und durchforste regelmäßig neue Threads hier. Nun bin ich noch unschlüssiger...
  2. ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt?

ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt?: Hallo zusammen, sorry für den nicht so aussagekräftigen Titel, aber anders gehts fast nicht :) Mir kommt seit längerer Zeit vor, dass es beim...
  3. [Maschinen] Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör

Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör: Hallo zusammen, nach gut drei Jahren hat mich mal wieder die Upgraditis gepackt :rolleyes: Lisbeth ist eingezogen und Silvia muss somit leider...
  4. [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?

[Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?: Hallo Gemeinde, nachdem ich jetzt ein paar Wochen mitgelesen habe, hier mein erster Thread: Wie ihr schon ahnt, bin ich Einsteiger und aktuell...
  5. Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?

Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?: Hallo Zusammen weisst jemand ob der neue Kessel mt berschaubten Heizspirale auf eine alte Rancilio Sylvia passt? sind sie noch kompatibel? Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden