Rancilio Silvia Heizung vorübergehend deaktivieren?

Diskutiere Rancilio Silvia Heizung vorübergehend deaktivieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kann ich die Heizung der Silvia vorübergehend deaktivieren? So dass _nicht_ geheizt wird, die Pumpe etc. aber laufen kann (wegen...

  1. #1 alex999, 18.01.2017
    alex999

    alex999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann ich die Heizung der Silvia vorübergehend deaktivieren? So dass _nicht_ geheizt wird, die Pumpe etc. aber laufen kann (wegen Entkalkung mit Zitronensäure)?
    Wenn ich an der Heizung beide Stecker abziehe, dann fliegt mein FI beim Einschalten raus.

    Danke und schöne Grüße,
    Alex
     
  2. #2 Stephan Stoske, 18.01.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Entkalke mit einem Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure, das ist nicht nur besser sondern funktioniert auch mit Heizung.
     
    fanthomas gefällt das.
  3. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Du kannst aber auch einfach einen Stecker aus der Heizung ziehen und wegbinden.
     
  4. #4 alex999, 19.01.2017
    alex999

    alex999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hm ja das habe ich versucht, allerdings scheint er sich dann den Nullleiter irgendwie über die Kesselerdung zu holen, jedenfalls glimmen der Schalter und Heizleuchte dann trotzdem und dauerhaft etwas dunkler. Daher dachte ich, man kann eventuell einen Temperaturfühler abstecken, so dass die Kiste meint es sei voll aufgeheizt oder so ähnlich. Und wenn ich beide Kabel abziehe, fliegt der FI raus.

    @Stephan: wollte halt etwas Natürliches zum Entkalken, außerdem habe ich schon nen 5kg Zitronensäuresack im Keller :). Aber danke für den Hinweis, hast du vlt. ein Produkt, welches auf dieser Basis arbeitet?
     
  5. #5 Stephan Stoske, 19.01.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Früher habe ich "Durgol Swiss Espresso" benutzt, heute verwende ich "Kalk Clean" von SHB.
    Aber ein schon vorhandener 5 kg Sack Zitronensäure ist natürlich auch ein Argument :)
     
    alex999 gefällt das.
  6. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Vielleicht hilft es ja, den Netzstecker der Silvia um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken und damit L und N in der Maschine zu tauschen.

    Ciao, Martin
     
  7. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Dass die Schalter nach Abziehen der Heizung noch leuchten ist normal, da du ja lediglich die Heizung stromlos machst. Aber wenn der FI raus fliegt stimmt definitiv etwas nicht und ich würde mal alle zu bestromenden Teile (außer Ulka) gegen Gehäuse messen (Widerstand).
     
  8. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Dass der FI rausfliegt, weil du die Kabel von der Heizung ab ziehst ist eigentlich nicht möglich. Die habel haben nach dem Abziehen keine Berührung zu irgend was? Isolierung der Kabel ist in Ordnung. Wo soll ein Fehlstrom herkommen, nur weil Du zwei Kabel in der Luft hängen hast?
     
  9. #9 eddythechef, 20.01.2017
    eddythechef

    eddythechef Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    kann es vielleicht sein, dass das abgezogene Kabel Kontakt zum Gehäuse oder zueinander hatte? Warum sonst sollte der FI rausfliegen?
     
Thema:

Rancilio Silvia Heizung vorübergehend deaktivieren?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Heizung vorübergehend deaktivieren? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Heizung defekt

    Rancilio Silvia Heizung defekt: heute hat sich mit einem Blitz und Knall die Heizwendel meiner Silvia verabschiedet. Ich bin beim Überlegen ob ich sie wieder fit mache oder sie...
  2. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  3. Rancilio Silvia Heizung defekt

    Rancilio Silvia Heizung defekt: Hallo ins Forum, mir fliegt neuerdigns immer die Sicherung raus, sobald ich meine Rancilio Silvia anschalte. Habe die Heizung im Verdacht....
  4. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...
  5. Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

    Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -: Hallo Leute, ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10...