Rancilio Silvia hört nicht auf zu heizen

Diskutiere Rancilio Silvia hört nicht auf zu heizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Meine Rancilio Silvia (v3) gekauft vor ca 3 Jahren, blubbert aus dem Expansionventil. Ich habe durch die Suchfunktion hier...

  1. LukasQ

    LukasQ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Meine Rancilio Silvia (v3) gekauft vor ca 3 Jahren, blubbert aus dem Expansionventil. Ich habe durch die Suchfunktion hier gelesen, die Flächendichtung soll nicht mehr dichten. Neben der Tatsache, dass ich diese ausgetauscht habe, habe ich auch ein komplett neues Ventil bestellt und eingebaut. Keine Änderung.
    Was mir aber jetzt in dem Zusammenhang aufgefallen ist: Wenn ich sie an schalte, geht die "Aufheizen" Lampe nie aus. Die Thermostate habe ich alle getauscht. Auch höre ich das bekannte "klick" des Bimetalls in den Thermostaten. Mein Multimeter sagt, dass alle Thermostate bei 85°C durch schalten und bei 100°, bzw 140° zu machen. Die Heizung hat 50 Ohm.

    Kann mir jemand noch Lösungsvorschläge machen?

    Gruß, Luke
     
  2. #2 The Rolling Stone, 04.09.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Laut Schaltplan sind die Thermostate mit der Heizung in Serie geschaltet. Wenn diese öffnen, müsste der Strom durch die Heizung also woanders hinfließen. Ist die Steckdose an der du die Maschine betreibst über einen FI geführt? Hast du mal versucht den Stecker um 180° zu drehen - also Phase und Null am jeweils anderen pol der Zuleitung zu verwenden?

    Und wie immer: Vorsicht, Vorsicht, mit Strom hantieren ist kein Ponyschlecken......
     
    LukasQ und -Dune- gefällt das.
  3. LukasQ

    LukasQ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ja, sorry, ich muss das jetzt schreiben: WHAT THE FUCK???
    Kannst du mir das mit der Phase mal erklären? Scheint zu funktionieren.
    (Dazwischen ist eine Osram Lightify Plug.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wenn die Heizung defekt ist (einen Riss hat) läuft der Strom über das Wasser im Kessel und das Gehäuse, also die Erdung.
    Alle Thermostate werden so übergangen und die Heizung heizt bis (hoffentlich) das Sicherheitsthermostat anspricht.
    Wenn deine Steckdose nicht über einen FI-Schutzschalter abgesichert ist kann es passieren dass du einen Stromschlag bekommst wenn du das Gehäuse berührst.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  5. LukasQ

    LukasQ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das erklärt, warum ich 142V gemessen habe.
    Aber warum ist das dann nach dem Wechseln der Phase nicht mehr der Fall?
    Und wenn die Heizung einen Riss hat - müsste dann nicht der Widerstand höher sein?
    Und was hat das mit dem FI zu tun? (nein, nicht in der Küche vorhanden)
     
  6. #6 The Rolling Stone, 04.09.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Genau das. Wenn du einen FI in der Hausinstallation hättest - oder "RCD" wie das jetzt mittlerweile heißt - wäre deine Bude schon längst dunkel. Stecker raus und erst den Fehler finden und beheben bevor du da weiter hantierst.
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Jetzt nicht schlagen ich bin kein Elektriker!
    Du hast drei Leitungen am Stecker Phase, Neutral und die Erdung.
    Normalerweise läuft der Strom über Phase und Neutral, und somit über alle Thermostate und die Heizung.
    Wenn die Heizung defekt ist läuft der Strom (zusätzlich) über die Erdung, was er nicht machen sollte.
    Normalerweise sollte ein FI-Schalter sofort anspringen und den Strom in dem Raum abschalten.
    Wenn du den Stecker umdrehst läuft der Strom entweder über Phase und Erdung oder Neutral und Erdung.
    Wenn du den Stecker nun umdrehst sollte die Maschine aus bleiben, richtig?

    Ich wüsste keine andere Erklärung für dein Fehlerbild, die Thermostate hast du ja schon getauscht.
     
  8. #8 The Rolling Stone, 04.09.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ein Pol des Steckers führt über Schalter - Thermostat - Heizung - zum anderen Pol. Wenn nichts defekt ist, dann ist es egal aus welcher Richtung der Strom kommt - um es mal laienhaft zu formulieren. Wenn aber z.B. die Heizung direkte Verbindung zum Erdungsanschluss hat, dann spielt es eine Rolle ob die Phase zuerst über die Schaltorgane läuft - oder eben sozusagen über den Hintereingang direkt zur Heizung kommt.
    Früher gab es keinen gesonderten Erdungsanschluss, da wurde der Nulleiter auch dafür verwendet. Und je nachdem wie der Schaden an der Heizung aussieht, kann das genauso laufen wie das bei dir aussieht. Tritt oft auch nach dem Entkalken der Maschine auf. Hast du Entkalkt? Und womit?

    Edit: Dune war schneller und hat das gut erklärt

    Edit2: Mit nem Standard-Multimeter lässt sich so ein Fehler in der Isolierung nur schwer bis garnicht nachweisen, der wirkt sich erst bei höheren Spannungen aus.
     
  9. LukasQ

    LukasQ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    schon passiert. Wenn du das aber nicht weißt, machst du dir da keine Gedanken drüber. "Da blubbert was aus nem Ventil -> Muss undicht sein"

    Nope, geht an und alles funktioniert wunderbar. Das müsste aber daran liegen, dass jetzt N auf Masse geleitet wird, oder?
     
  10. LukasQ

    LukasQ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Zitronensäure von DM, Mischverhältnis nach Anleitung, mehrfach gespült.
     
  11. #11 The Rolling Stone, 04.09.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Zitronensäure sollte der Silvia eigentlich nicht schaden, aber es sieht trotzdem leider nach einer defekten Heizung aus, Denkbar wäre ev. noch ein Isolationsfehler irgendwo an einem Kabel oder Stecker, aber unwahrscheinlicher. Ein Profi kann das ev. feststellen, alternativ die Heizung auf Verdacht erneuern.
     
  12. LukasQ

    LukasQ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann einfach den Widerstand der einzelnen Adern gegenüber Masse messen, dahin sollte ja der Strom fließen ^^
     
  13. #13 The Rolling Stone, 04.09.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Kann man - aber eben wahrscheinlich nicht mit nem Haushalts-Multimeter. Das arbeitet mit ner kleinen Batterie - max. 9V oder meistens weniger, da wird so ein Leck nicht angezeigt. Wenn der Widerstand schon so gering ist dass das geht, dann haut es sofort jede Sicherung sobald man die Maschine anschaltet.
     
  14. LukasQ

    LukasQ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Der Übeltäter...
    [​IMG]
     
    -Dune- gefällt das.
  15. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Wie kann den nach nur 3 Jahren sowas passieren?
     
  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    So was kann passieren wenn man nach dem Dampfbetrieb nicht ordentlich entlüftet, dann liegt die Heizung im Trockenen und brennt durch.
     
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Stimmt auffallend! Kann auch mit der genannten Funksteckdose im Zusammenhang stehen.
    Wenn ich meine Maschine einschalte, lass ich immer die Pumpe laufen bis wasser aus dem Siebträger läuft um zu gewährleisten das der Kessel maximal voll ist.
    Wenn die Maschine über die besagte wlan Steckdose geschaltet wird und dann u.U. noch lange an ist bis der erste Bezug passiert kann das auch mit zu der Problematik führen...
     
  18. LukasQ

    LukasQ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Könnte eine frühere Unwissenheit sein, die sich jetzt gerecht hat.
    Vorsicht mit Vermutungen. Hier läuft eine Home Assistant Instanz die automatisiert die Maschine ein- und ausschaltet. Sensoren sind: Zeit, Leistungsaufnahme, Arbeitstag / Feiertag, Anwesenheit des Hobby Barista, aso.
    Damit kann ich 20 Minuten aufheizen, bekomme eine Nachricht wenn die Maschine heiß ist, ziehe zwei shots und schalte sie über die software wieder aus. Sollte ich das vergessen, geht die Maschine nach 10 Minuten (wenn nicht mehr Leistung als heizen verbraucht wird) wieder aus.
     
  19. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Aber genau das meinte ich. Wenn du die maschine anmachst über funk und der Wasserstand im Kessel ist nicht auf Maximum - dann heizt die Maschine trotzdem - und das geht auf die Lebensdauer der Heizung.
     
  20. LukasQ

    LukasQ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ah, see:
    Der Kessel ist durch das Entlüften nach dem Bezug auf max.
     
Thema:

Rancilio Silvia hört nicht auf zu heizen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia hört nicht auf zu heizen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...