Rancilio Silvia im Winter

Diskutiere Rancilio Silvia im Winter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe meine 2. Rancilio Silvio auf meine Berghütte gebracht, und bald wird es unter 0 Grad werden. Kann ich das Wasser im Kessel...

Schlagworte:
  1. derib

    derib Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe meine 2. Rancilio Silvio auf meine Berghütte gebracht, und bald wird es unter 0 Grad werden.
    Kann ich das Wasser im Kessel lassen, oder wird es frieren und alles kaputt machen? Oder wie kann ich das Restwasser im Kessel leeren ohne die Heizspirale zu beschädigen ?
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 coffeefreak, 13.10.2022
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Tank leeren und mit Salzwasser fluten . Bei Inbetriebnahme dann mit Wasser spülen .
    Gibt wohl noch andere Möglichkeiten wie : Auf Dampftemperatur hochheizen, auf den Kopf stellen Dampfventil öffnen und so das Wasser rausbekommen (würde ich aber nicht versuchen ;-) .. Zuviele Gefahrenquellen
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    aber in der berghütte wird es doch wohl keinen frost haben?!!??!?!?!?!?!
    mach dich mal nicht verrückt
     
  4. #4 Gus Goose, 13.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Sehr wahrscheinlich wird es völlig reichen, bei Nichtgebrauch wegen Abwesenheit dem guten Stück eine Bastellösung wie Styroporrüstung oder einfach nur eine Wolldecke überzustülpen. Falls aber in der Hütte ständig Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen, würde ich mir über andere Dinge, die eventuell leiden könnten, viel mehr Gedanken machen. Mein Wohlbehagen zum Beispiel ;)
     
  5. #5 sportbiber, 24.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Statt Salz lieber Alkohol einfüllen, oder?
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Benzin :p
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Auf welchem Berg sollte es im Winter keinen Frost geben und welche temporär genutzte Berghütte wird durchgehend beheizt?
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    hast du frost in deinem gartenhäuschen?
    auch bayrische gartenhäuschen frieren nicht ein

    frau sonne regelt
     
  9. #9 sportbiber, 25.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hab mir tatsächlich mal eine (Einkreiser-)Maschine mit Schnaps gefüllt schicken lassen, im Winter, aus Österreich. Schmeckte ein paar Tage lang nach Slivowitz, eigentlich ganz interessant.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.685
    Zustimmungen:
    19.886
    Spart man sich die fermentierten Bohnen, wie?
     
  11. #11 MrAndre44, 25.10.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ist das eine erprobte Lösung? Salzwasser ist doch super korrosiv. Eigentlich möchte man das an keinem Metallteil haben.
     
  12. #12 Gus Goose, 25.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Einfach eine Decke um die Silvia. Safe, billig und erprobt. Und nicht verrückt machen. Wenn die Hütte wirklich unter die Frostgrenze abkühlt ist es sicher besser, den Platz statt der Maschine einer Batterie Williams zu reservieren. Außerdem, wie ich unsere Republik kenne gibt es bestimmt eine Versicherung gegen Siebträgerausfall durch Frostschäden im Hochgebirge. Bitte aufs Kleingedruckte achten.
     
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Ich finde ein paar der bisherigen Tipps spannend.

    Ich würde stattdessen oben kurz das Tassenblech abnehmen (4 Schrauben) und dann am Boiler die Dampfleitung abschrauben und den Inhalt per Schlauch absaugen. 5min Aufwand ohne böse Überraschungen im Frühjahr.

    Edit, wichtig: alles nicht so easy, wenn man absaugt, liegt die Heizung trocken und der Boiler muss vor der ersten Wiederinbetriebnahme gefüllt werden (zB Heizung abstecken + Pumpe an bis voll).

    IMG_20221025_105616419.jpg
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    oder einfach auf den kopf stellen, ist ja nur ne silvia, die wiegt vermutlich einstellig :D
     
Thema:

Rancilio Silvia im Winter

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia im Winter - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...