Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

Diskutiere Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hilfe, meine Silvia ist krank und ich habe keinen Schimmer woran es liegen könnte. Ich beobachte seit ein paar Tagen regelmäßig eine...

  1. #1 keksmann, 04.02.2011
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe, meine Silvia ist krank und ich habe keinen Schimmer woran es liegen könnte.

    Ich beobachte seit ein paar Tagen regelmäßig eine Luftansammlung im Ansaugschlauch, die den folgenden Bezug natürlich ruiniert. Heute war es sogar so schlimm, dass die Pumpe kurzzeitig gar kein Wasser mehr ansaugen wollte.

    Habe Silvia also aufgeschraubt und detaillierter beobachtet. Ich schalte an, mache einen Leerbezug und alles ist bestens. Wenn der Thermostat abschaltet und alles schön warm ist, treten Gasblasen aus der Ulka-Pumpe und sammeln sich im Ansaugschlauch. Es schaint fast so, als ob das Gas aus dem Boiler zurück in die Pumpe und den Ansaugschlauch gedrückt wird. Da aber nirgends Wasser austritt und alles einen sehr dichten Eindruck macht, frage ich mich, wo die Luft bloß herkommt. Oder ist es gar Wasserdampf? Glaube ich eigentlich nicht, da der Schlauch selbst lediglich lauwarm ist.

    Hat jemand von Euch schön ähnliches erlebt? Bitte dringlichst um Unterstützung - leide an Entzug! 1000 Dank!

    Beste Grüße, KM
     
  2. #2 meister eder, 04.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

    wenn der kesseldruck irgendwas durch die pumpe zurück drücken kann, sind entweder die dichtungen in der pumpe selbst hinüber, oder das expansionsventil öffnet nicht dann, wenn es soll, wodurch der druck im kessel nach dem bezug zu hoch wird.
    luftblasen sind in sofern möglich, dass der wassereinlauf im kessel an der höchsten stelle liegt. wenn dort noch ein paar vereinzelte luftblasen sitzen, könnten die schon mit zurück gedrückt werden.
    außerdem gibt das wasser selbst gasbläschen ab, wenn es stark erhitzt wird. diese können sich dann an genannter stelle sammeln.

    ich würde erstmal das expansionsventil und dann die pumpe ausbauen und reinigen, so gut es geht. das expansionsventil kann man demontieren und in zitronensäure baden. wenn's das nicht war, kannst u dir an der pumpe zu schaffen machen. ulkas kann man sogar aufschrauben und wieder zusammensetzen, hab ich bisher nur an einer defekten gemacht. eine garantie kann ich darauf also nicht geben ;)...

    im schlimmsten fall brauchst du eine neue pumpe. vielleicht sitzt auch nur ein krümelchen zwischen den membranen.

    gruß, max
     
  3. #3 Holger Schmitz, 04.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

    Wozu haben wir verschiedene Forenkategorien ... :roll:

    Und schubbs ...
     
  4. #4 Silvaner, 04.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    814
    AW: Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

    Bevor Du ans Schrauben gehst: Hast Du denn die Gute schon mal "entlüftet"?
    Und als Zusatz zu max Vorschläge: Was passiert denn, wenn Du das Blindsieb einlegst und beziehst?
    a) Kommt nach ein paar Sekunden Wasser aus dem Ablaufschlauch?
    b) Schießt Wasser in die Abtropfschale, wenn Du den Bezug stoppst?

    Gruß, René
     
  5. #5 keksmann, 04.02.2011
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe auch die Pumpe im Verdacht. Zumal im entlufteten Zustand die Bezugsdauer auch etwas länger ist als normal - sprich ein etwas niedriger Druck herrscht.

    Werde also die Pumpe mal näher untersuchen. Was das Expansionsventil angeht, habe ich ein bisschen Angst, die Sache zu verschlimmbessern und den Bezugsdruck ungewollt zu verändern. Leider habe ich kein Manometer zur Kontrolle.

    Ansonsten habe ich die Maschine natürlich entlüftet. Und zwar zwangsläufig dann, wenn die Luft im Ansaugschlauch angesaugt wurde.

    Rückspülen klappt eigentlich auch wie üblich. Nach Abschalten der Pumpe schießt's die Abtropfschale. Ob der Ablaufschlauch bei laufender Pumpe inkontinent wird, bin ich mir nicht so sicher. Werde es also nochmal überprüfen. Danke!

    Grüße, KM
     
  6. #6 meister eder, 04.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

    das expansionsventil kannst du sehr einfach prüfen: wenn beim espressobezug oder spätestens beim bezug gegen das blindsieb noch wasser aus dem zweiten schlauch kommt, der in den tank hängt, dann öffnet es noch und kann damit nicht für das zurückfließen durch die pumpe verantwortlich sein. muss nicht viel sein, was da fließt, ein paar tropfen reichen schon.

    gruß, max
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 05.02.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

    Stimmt, das klappt sogar sehr gut.
    Siehe hier: Ulka Pump Repair

    Ersatzteile gibt es auch: Pumpen Dichtungen - Dicofema

    Es sollte allerdings das kegelförmige Gummiteil noch halbwegs intakt sein, ich befürchte dass das in diesem Fall defekt ist. Auf der Zeichnung ist das Nr. 4.
     
  8. #8 keksmann, 08.02.2011
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

    Ein kleiner Zwischenbericht:

    Das Expansionsventil arbeitet - danke an meister eder! Trotzdem wird Luft und heißes Wasser in die ULKA-Pumpe gedrückt und sorgt für die Gasblasen im Ansaugschlauch. Das kann an einer defekten Pumpe liegen - eine Ersatzpumpe ist bestellt.

    Trotzdem habe ich noch einen weiteren Verdacht. Wie ist das Teil mit dem Expansionsventil eigentlich aufgebaut? In diesem 3-Wege-Stück gibt es
    (i) den Zulauf von der Pumpe,
    (ii) den Weg zurück in den Tank (Expansionsventil) und
    (iii) den Weg in den Boiler.

    Meine Frage: Ist in dem Zulauf von der Pumpe ein weiteres Ventil (Rückschlagventil) verbaut, das den Rücklauf zur Pumpe bei hohem Boilerdruck verhindert? Wenn ja, kann ein Defekt dieses Ventils auch den ungewollten Rücklauf in die Pumpe ermöglichen. Die Pumpe wäre dann unschuldig.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße, KM
     
  9. #9 nobbi-4711, 09.02.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

    Nein, die Ulka selbst hat ein Rückschlagventil. Ein zusätzliches Rückschlagventil spart man sich in 99% der Fälle. Es dürfte also tatsächlich nur die Pumpe sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 Valentino, 09.02.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

    Ich möchte den Thread nicht entern, hab aber bei meiner Ela ein ähnliches Problem und mir stellt sich die Frage, ob man das Rückschlagventil an der Pumpe demontieren und reinigen kann? Oder besser gleich neu?
     
  11. #11 Silvaner, 09.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    814
    AW: Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

    Wäre nett, wenn Du nach dem Einbau hier schreiben würdest, ob es tatsächlich die Pumpe war. Man könnte ja mal selber in die Lage kommen.
    Gruß, René
     
  12. #12 meister eder, 10.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

    die pumpe ist ein rückschlagventil. sie funktioniert genauso wie ein seifenspender, nur dass der kolben von einer spule bewegt wird, nicht von hand. im prinzip gibt ein festes rv und ein bewegtes. im prinzip kann man da einzelne dichtringe tauschen, aber mir sind keine ersatzteilquellen bekannt. also beschränkt sich die mölgiche reparatur auf das entfernen von kalk oder dreck. ein wenig hahnfett kann auch helfen, zumindest vorübergehend.

    gruß, max
     
  13. #13 keksmann, 12.02.2011
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

    Nach einer Woche ohne Kaffee ist Silvia endlich wieder gesund.
    Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!

    Die ULKA war tatsächlich für den Fehler verantwortlich. Aber ich habe mir die Reparatur unnotig schwer gemacht. Nach dem die Ersatzpumpe endlich da war, habe ich die alte aus Neugier aufgeschraubt und sofort gesehen, dass eine Feder gebrochen war (Bild). So ein eindeutigen Defekt wünscht man sich öfter und ich dachte mir, tausch doch einfach nur die Feder. Das war natürlich dämlich, weil die alte Pumpe mit der neuen Feder trotzdem nicht gefunzt hat. Und dabei sah das Innenleben der alten Pumpe fast genauso gut aus wie das der neuen. Nungut, alles wieder zurück und die neue Pumpe eingebaut. Nach ein paar Dichtungsproblemen, hat die Neue sofort felerfrei funktioniert und ich bin glücklich.

    Grüße, KM

    [​IMG]
     
  14. #14 Silvaner, 12.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    814
    AW: Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

    Danke für die Infos!
    Der erste Espresso nach einwöchiger Zwangspause war bestimmt fast wie das Paradies auf Erden ;-)
    Gruß, René
     
Thema:

Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen!

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia ist krank - Luft im Ansaugschlauch nach Aufheizen! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...