Rancilio Silvia - Kabelbelegung der Tasten

Diskutiere Rancilio Silvia - Kabelbelegung der Tasten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde. Nach "Wartungsarbeiten" an meiner Maschine bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Belegung der beiden linken, oberen Tasten...

  1. #1 muenchenlaim, 30.09.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo in die Runde.

    Nach "Wartungsarbeiten" an meiner Maschine bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Belegung der beiden linken, oberen Tasten (Bezug + Kessel füllen) ist - ich hätte vorher ein Bild machen sollen :-( .
    Hat einer von euch ein Foto "Tasten von hinten"?

    "Danke" im voraus!
    Christoph

    P.S.
    Es handelt sich um eine Silvia aus 2016 mit Abschaltautomatik nach 30 Minuten.
     
  2. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi, dort ist ein Schaltplan zu Deiner Variante verfügbar. Ich verlinke den mal hierher:
    [​IMG]

    Links oben CPU ist die Automatik, IS der Einschalter und LS die Betriebsanzeige-LED.
    SR ist die Heizungslampe, T1 der 100°C Brühthermostat, T2 der 140°C Dampfthermostat, T3 der 160°C Sicherheitsschalter (der mit dem roten Knopf im Inneren), R ist die Heizung.
    In der unteren Reihe links |V| (vapore) der Dampfschalter mit Lampe, daneben |A| (acqua) der Heißwasserpumpenschalter mit Lampe und rechts |C| (caffè) der Schalter für den Kaffeebezug mit Lampe, PO ganz rechts die Pumpe, EG rechts unten das Magnetventil.

    Die Funktion und der Stromlauf der Silvia ohne Abschaltautomatik wird dort detailliert beschrieben.

    Ciao, Martin
     
  3. #3 muenchenlaim, 01.10.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Martin,

    dank dir! Mal sehen wie weit meine Schaltplan-LeseFähigkeiten reichen.

    Christoph
     
  4. #4 muenchenlaim, 03.10.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    OK – jetzt oute ich mich mal als Depp.


    Die hoffentlich nicht zu lange Geschichte dazu: Ich hatte eine meCoffee-PID-Reglung eingebaut. Die funktioniert gut, aber ist in der handwerklichen Ausführung ziemlich fahrlässig. Die Kabel liegen, ohne hitzefeste Isolierung, direkt neben der Dampfleitung. So hatte ich schon einen Kurzschluss, der gleich Küchen- und Hauptsicherung auslöste. Also: Alles wieder auf Anfang.


    Der Rückbau hat scheinbar funktioniert: Bezug geht und Dampfschalter macht, was er soll. Allerdings: Wenn den Kessel nachfüllen lassen will (mittlerer Schalter), dann springt nicht nur die Pumpe an (gut), sondern das Magnetventil macht auch auf und es kommt heißes Wasser aus der Brühgruppe (schlecht).


    Was mich als Laien verwirrt. Das weiße Kabel (geht zum Magnetventil - rote Kästen) ist eine Brücke zwischen beiden Schaltern. Ist es da nicht logisch, dass das Magentventil bei beiden Tasten aufgeht?


    Hat jemand eine Idee, wo der Bug liegt?

    Christoph


    [​IMG]
     
  5. #5 Shorty2682, 22.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2017
    Shorty2682

    Shorty2682 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Ich wollte grade meinen mecoffee-PID in die Silvia V5e einbauen, allerdings habe ich schon beim zweiten Schritt ein Problem. Bis gestern hat die Maschine noch ohne Probleme funktioniert.
    Jetzt habe ich alle Verkleidungen abgebaut um freien Zugriff zu haben. Im ersten Schritt das graue Kabel vom Brew thermostat gelöst. Dann die beiden unteren Kabel vom Brew-Schalter mit dem mecoffee verbunden. Als ich die Maschine dann wie beschrieben testweise angemacht habe, ist beim drücken des Ein-Schalters die Pumpe angesprungen und alle Lämpchen in allen Schaltern haben geleuchtet. Auch nach dem Rückbau auf Originalzustand hat sich daran nichts geändert, sobald ich anschalte hab ich volle Beleuchtung und eine laufende Pumpe. :-( Wenn ich das weiße Kabel an beiden Schaltern löse, stoppt die Pumpe.
    Mit dem Ein-Schalter kann ich jetzt auch die Maschine wieder abschalten. ging das bisher auch? Ist mir noch nie aufgefallen....

    Hat jemand eine Idee, was bei mir schieflaufen könnte? Die Kabel sehen auch soweit alle unbeschädigt aus, sehe keine Anzeichen für einen Kurzschluss irgendwo, der zu dem Verhalten führen könnte.....

    Edit: Fehler gefunden....stand 50cm vor der Maschine... :-/ ich hab beim basteln wohl aus versehen alle Schalter bewegt, so dass sie nicht in Grundstellung waren sondern angeschaltet....
     
    schraubohne gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia - Kabelbelegung der Tasten

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Kabelbelegung der Tasten - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...