Rancilio Silvia: Kaffee dünn

Diskutiere Rancilio Silvia: Kaffee dünn im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rancilio Silvia: Kaffee dünn Mühle habe ich (noch - zumindest bis September) keine, ich nutze den fein gemahlenen Espresso von Hausbrandt....

  1. #21 Schnüffelstück, 14.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee dünn

    Es klingt jetzt vielleicht überheblich, aber es ist leider Fakt: Du brauchst eine Mühle. Erst dann wirst Du anständigen Kaffee haben.
    Die Mühle muss nicht teuer sein, sie muss nicht neu sein. Aber es muss ne Espressomühle sein.

    Ich wollte es bei meinem Anfang auch mal ganz kurz nicht akzeptieren, zum Glück wurde mir das Mantra oft genug vorgebetet, Danke an das Forum dafür.

    Experimente ohne Mühle sind reine Geld- Zeit- und Genussverschwendung.
     
  2. #22 bLair_reserVe, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    bLair_reserVe

    bLair_reserVe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee dünn

    Ich hab meinen Espresso 2 Wochen aus vorgemahlenem Kaffee gemacht und war vom Ergebnis immer enttäuscht (dünn, helle Crema die nur kurz Bestand hatte, schlechter Geschmack).

    Mühle ist Pflicht, aber das liest man ja schon überall ;-)
     
  3. #23 cappucciner, 14.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee dünn

    @SAL: Danke für die gute Erklärung.

    Es kann sein, dass der Kaffee, den Du jetzt bekommst plötzlich doppelt so alt oder etwas gröber gemahlen ist. Egal, denn Mühle ist Pflicht.

    Zum Entkalken: Bei meiner Silvia hatte ich entkalkt, wenn die Dampfleistung erkennbar nachgelassen hatte.
     
  4. #24 Silvaner, 14.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee dünn

    @SAL
    Auch von mir ein Dankeschön für die Erklärung. Soweit ich dies verstanden habe, sprichst Du von einer kalten Zitronensäuelösung. Dass die Entkalkung bei kalter Lösung unproblematisch ist, weiß auch ich und habe auch noch nie anderes behauptet.
    Die Frage, die mich brennend interessieren würde: Wie verhält es sich denn bei heißer Zitronensäurelösung? Soweit ich gelesen habe eben anders als bei kalter.
    Gruß, René
     
  5. #25 in memoriam mr x, 14.07.2011
    in memoriam mr x

    in memoriam mr x Gast

    AW: Rancilio Silvia: Kaffee dünn

    Hallo Zusammen,

    über die Notwendigkeit einer Mühle bin ich mir schon im Klaren. ;) Nur wollte ich mir die im September zum 30. Geburtstag schenken lassen-ich freue mich gerne auf Dinge. :)

    Die Baustellen sind jedoch 2 verschiedene: Zum einen war da die schlechte Kaffeequalität nach dem MV-Vorfall. Der Kaffee war hinterher exakt der selbe als ein paar Stunden vorher. ;) Aus irgendeinem Grund passt die Qualität jetzt auch wieder einigermaßen (Luft nach oben in Richtung Mühle ist ja. ;) )

    Die andere Baustelle ist der MV Vorfall an sich, den ich etwas rätselhaft finde. Aber vielleicht hat das einfach gut in die letzte Woche gepasst: Auto sprang nicht an, Toilettenspülkasten defekt, Küchenabfluss zu und eben noch die Silvia. :-D

    Viele Grüße,
    Leo
     
  6. #26 cappucciner, 14.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee dünn

    Beim Auto würde ich gegen den Magnetschalter vom Anlasser klopfen, bei Sanitärem kenne ich mich aber nicht aus ;-)

    @Silvianer: Spontan würde ich sagen, dass bei steigender Temperatur die Löslichkeitsfähigkeit zunimmt (Zitat: von 0,85 g/L bei 18°C und von 0,96g/L bei 23°C, incl. weitere Erläuterungen). Natürlich kann sie bei z. B. 40 °C aus irgendeinem Grund wieder abnehmen oder u. U. habe ich es nicht richtig verstanden.
     
  7. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee dünn

    Sie nimmt in der Tat etwas ab, das ist aber vernachlaessigbar, wenn die Konzntration der Citronensaeure im Rahmen bleibt (5 bis 10% Gewichtsprozent).

    SAL
     
  8. #28 Silvaner, 14.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
  9. #29 hitch-hiker, 15.07.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee dünn

    Interessant...

    Aber dabei stören mich 2 Sachen:

    1. Wieso sollen Kalkablagerungen Metalle oxidieren? Das ist doch kein Kaliumpermagnat oder Wasserstoffperoxid.

    2. Passiert der Ausfall von dem Citrat auch bei niedrigeren Konzentrationen? Wenn das Löslichkeitsprodukt bei 3-6%iger Lösung nicht überschritten wird, müsste das Citrat doch beim Abkühlen wieder in Lösung gehen und also beim anschliessenden Spülen rauskommen?

    Kann zwar bei meiner Gaggia nicht passieren, aber hier fliegen noch ander Heisswassergeräte rum...

    Gruss
    Mike
     
  10. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee dünn

    Schoenes Beispiel, er presst eine Citrone aus. Die hat eine Citronensaeurekonzentration zwischen 7 und 9% und gibt dann soviel Kalk dazu, dass eine uebersaettigte Kalkloesung entsteht. Er filtriert ja dann den ueberschuessigen Kalk ab. Er sorgt also dafuer, dass die einzelnen Konzentrationen maximal sind.

    Bei einer Durchlaufentkalkung laesst man ja die Citronensaeureloesung durchlaufen. Wer natuerlich hingeht, die kalte Maschine mit einer gesaettigten Citronensaeureloesung im Tank anschaltet, dann soviel Wasser rauslaesst , dass der Kessel voll mit Citronensaeureloesung ist und dann aufheizt, der sollte besser auf loeslichen Nescafe umsteigen.

    Sein Hinweis mit Citronensauere kalt zu entkalken ist ja auch ein widerspruch, sein oben geschilderter Versuch fuehrt auch zu unloeslichem Calciumcitrat. Man sieht es halt nur nicht, da es aussieht wie Kalk.....
     
  11. #31 Silvaner, 16.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee dünn

    Nun gut, es gibt Warner und Entwarner - wie fast bei jedem Problem auf dieser Welt. Da ich keine Lust habe, die Silvia zu zerlegen, egal ob wegen Calciumcitrats oder Kalkbrösel, entkalke ich lieber einmal zuviel als zuwenig und zwar nicht über 50 Grad. Ob Voodoo oder nicht, bis jetzt hat es keine Probleme gegeben und für mich zählt nur dies.
    Und ich werde auf in Zukunft zu den Vorsichtigen gehören.
    Gruß, René
     
Thema:

Rancilio Silvia: Kaffee dünn

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Kaffee dünn - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...