Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

Diskutiere Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, nach nunmehr ca. 1,5 Jahren mit der rancilio silvia bin ich ganz glücklich damit und alles läuft soweit prima und der espresso...

  1. q-bee

    q-bee Gast

    hallo zusammen,

    nach nunmehr ca. 1,5 Jahren mit der rancilio silvia bin ich ganz glücklich damit und alles läuft soweit prima und der espresso schmeckt auch gut.

    nur eine sache nervt immer wieder: aus meinem 2er-sieb (original sieb, das der maschine beilag), kommt der espresso extrem ungleich raus.

    und zwar kommt links deutlich weniger flüssigkeit raus als rechts. und ebenfalls auf der linken seite wird bei 2-tassenbetrieb die crema deutlich schlechter (heller, dünner).

    das problem tritt eigentlich permanent auf. am tampern kann es m.E. nicht liegen, da ich schon oft manuell daran rumprobiert habe.

    an was kann das sonst noch liegen? sieb? siebträger? irgendwelche andere ideen?

    würde mich über tipps oder erfahrungswerte freuen!
     
  2. #2 bLair_reserVe, 11.07.2011
    bLair_reserVe

    bLair_reserVe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Silvaner, 11.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Wenn die Maschine waagerecht steht, dann liegt der Fehler in einer unsauberen Anfertigung des Zweierauslaufs! Gibt dann nur drei Möglichkeiten: Man lebt damit und wechselt u.U. die Tassen zwischendurch, man fängt an, den Zweierauslauf mit Feilen zu bearbeiten oder man kauft sich einen justierbaren 2er Auslauf und schraubt diesen an.
    Gruß, René
     
  4. #4 cappucciner, 12.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    31
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Nur als Ergänzung zu dem vorher genannten und wenn alles gerade sein sollte: wenn z. B. rechts mehr herausfließt, dann fließt der Kaffee im Bereich der linken Puckhälfte schneller.
     
  5. #5 Schalck, 12.07.2011
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    979
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Vielleicht ist die Fläche, auf der die Maschine steht nicht genau waagerecht. Dann müstest Du entweder diese waagerecht ausrichten oder - wenn das nicht geht bzw. mit größerem Aufwand verbunden ist (z. B. Küchenarbeitsplatte etc.) - hilfsweise die Maschine ausrichten, indem Du unter die Standfüßchen etwas darunterlegst.
     
  6. #6 Silvaner, 12.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Das hatte ich versucht, aber da bist du schnell man in der Nähe der Neigung vom Schiefen Turm in Pisa :-D Aber gegen einen Versuch ist nichts zu sagen.

    @cappuciner
    Das ist aber eine gewagte These. Für eine solche Aussage müsste man die Strömungsverhältnisse im Siebträger genau kennen. Ich befürchte (man kann ja nicht reinsehen), dass da drin eher chaotische Verhältnisse herrschen.
    Gruß, René
     
  7. #7 plempel, 12.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.864
    Zustimmungen:
    5.559
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Wie sieht es denn aus, wenn Du einen Bezug ohne Kaffee laufen lässt?

    Gruss
    Plempel

    Ps.
    Hihi. Aber mir als Hochleistungsfüsiker kann man viel erzählen. :)
     
  8. #8 Milchschaum, 12.07.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    2.321
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Schau mal in den Siebträger von oben rein.
    Bei meinem ersten Doppelsiebträger bei der Silvia gab es einen Produktionsfehler, der nach einigen Postings hier offenbar keine Seltenheit ist: Die Bohrung war ungleich, sodass in den einen Ausläufer wesentlich mehr reinlief als in den anderen. Ist sehr verwunderlich und äußerst schlampig, Wurde aber damals anstandslos ausgetauscht.
    Das war ganz beim REinschauen von oben (ohne Sieb natürlich) sofort zu sehen, solltest also mal nachschauen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  9. #9 Namotrip, 12.07.2011
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Gaggia. Bei mir wars allerdings das Duschsieb, was ich von Rückständen befreien musste. Seitdem funktionierts wieder wie gewohnt.

    Wenn das Problem von Anfang an bestand, fällt diese Möglichkeit wahrscheinlich aber weg.
     
  10. #10 Largomops, 12.07.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.878
    Zustimmungen:
    5.771
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    @ Plempel:

    Warst Du beim berliner Schriftsteller im Linguistiker- und Rechtschreibkurs? :)
     
  11. #11 Silvaner, 12.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Sehr geehrter Herr Füsiker ;-)
    ja, ja, ganz schön schwierig mit These, Antithese, Hypothese, Synthese und Prothese....

    Als Soloespressotrinker habe ich nur eine kurze Versuchsreihe gestartet und als die Maschine wie besoffen da stand, habe ich es sein lassen. Seither dient das Sieb nur noch zum Rückspülen: Kastrierung als Bestrafung :-D

    Mit wissenschaftlichem und kollegialem Gruss
    René
    PS Werde aber eine neue Versuchsreihe ohne Kaffee starten und berichten.
     
  12. #12 cappucciner, 12.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    31
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Das Forum wäre doch nur halb so spannend ohne die eine oder andere These (noch eine!).

    Ich war von meiner vorletzten These so überzeugt, dass ich sie fahrlässig als Tatsache veröffentlichte. Das Kollegium möge dies mit Nachsicht betrachten.

    Zusammenfassend stelle ich klar: wenn links mehr fließt muß dies nicht bedeuten, dass die linke Puckhälfte inkonsistenter als die rechte Puckhälfte ist.
     
  13. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    101
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Es wird zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einfach am unsauber gearbeiteten 2er Auslauf liegen. Berichte wie der des TO häufen sich ja in letzter Zeit und münden dann regelmäßig in Beiträge wie "Hilfe, ich bekommen den Auslauf nicht vom Siebträger abgeschraubt"

    Sobald dann der Auslauf unter Zuhilfenahme von roher Gewalt und Schraubstock getauscht wurde sind plötzlich beide Tassen wieder gleich voll.

    Viel Erfolg!
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.941
    Zustimmungen:
    525
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Entscheidend ist nicht, dass die Maschine waagrecht steht, sondern die beiden ST-Ausläufe "im Wasser" sind. Also die Wasserwaage nehmen und die BG einmessen.
     
  15. #15 Schnüffelstück, 12.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Meine Maschine steht absolut gerade*, die BG ist absolut gerade*, die Ausläufe sind absolut gerade - trotzdem ist die rechte Tasse immer ein schönes Stück voller. Und zwar insbesondere mit Kaffee, die Crema verteilt sich brav 50/50.

    * = im Rahmen der Messungenauigkeit einer Waserwaage und meiner Augen

    Wenn man nicht schräg tampert, ist es IMHO einfach ein innen chaotisch gefertigter Siebträger und Auslauf. Der Trichter ist mitnichten innen absolut glatt, da sind Prägungen und Zeuch drin was dem Kaffee einfach einen kleinen Drall geben kann.

    Mein Ratschlag: Immer zwei Doppios zubereiten. Für die Tassenvorwärmung ist es egal ob die Verteilung 45/55 ist und für den Bezug stellt man die Tasse so, dass beide Ausläufe drin landen. Ansonsten ein LM 1er im bodenlosen ST. Aber warum einen einfachen Espresso, wenn man einen Doppio haben kann?
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.941
    Zustimmungen:
    525
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Vielleicht ist das Erdmagnetfeld am Standort gestört.
     
  17. #17 Schnüffelstück, 12.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Oder die Milch ist rechtsdrehend. Obwohl, das geht nicht, denn in Einkreiserhaushalten gibts keine Milch.
     
  18. #18 Schalck, 12.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    979
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Gibt's eigentlich einen Spruch á la "judex non calculat" für die Rechtschreibkünste von Naturwissenschaftlern?
     
  19. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    101
Thema:

Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. nach Kaffeebezug bei der ec685.bk, läuft/tropft Kaffee aus dem Siebträger nach

    nach Kaffeebezug bei der ec685.bk, läuft/tropft Kaffee aus dem Siebträger nach: Guten Tag zusammen, in meinem Besitz ist die DeLonghi ec685.bk. nach einem Kaffee oder Espressobezug, läuft immer noch ein Schnapsglas voll Kaffee...
  2. Systemfrage bei Upgrade von Miss Silvia

    Systemfrage bei Upgrade von Miss Silvia: Hallo zusammen, in Hoffnung auf einige Tipps aufgrund der guten Erfahrung hier im Forum habe ich eine Frage :) Ich habe seit ca. 3,5 Jahren eine...
  3. espresso läuft zu schnell durch - trotz feinstem mahlgrad

    espresso läuft zu schnell durch - trotz feinstem mahlgrad: hallo! ich bin neu in der siebträgerwelt und etwas am verzweifeln o_O:) bei meinen ersten espressovesuchen kommen 40g in 12 Sekunden raus... an...
  4. Mit einer Mühle Kaffee und Espresso mahlen

    Mit einer Mühle Kaffee und Espresso mahlen: Hallo zusammen, Ich nutze momentan für meine Siebträgermaschine (Lelit PL41EM) eine Graef CM800 um den Espresso zu mahlen. Ich wiege die...
  5. [Erledigt] Verkaufe Porlex Mini Kaffee-Handmühle

    Verkaufe Porlex Mini Kaffee-Handmühle: Hallo zusammen ich verkaufe meine kleine kleine Porlex Mini Handmühle. Grund dafür ist dass ich mir nun die Commandante angeschaft habe. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden