Rancilio Silvia Kaffee läuft zu schnell durch

Diskutiere Rancilio Silvia Kaffee läuft zu schnell durch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich bin neu hier und habe mir vor 2-3 Wochen eine gebrauchte Rancilio Silvia V3 gekauft. Eine Graef CM 800 Mühle hatte ich schon....

  1. #1 Caffeinjunkie, 13.10.2016
    Caffeinjunkie

    Caffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich bin neu hier und habe mir vor 2-3 Wochen eine gebrauchte Rancilio Silvia V3 gekauft. Eine Graef CM 800 Mühle hatte ich schon. Einen Tamper von Motta 58 mm hab ich auch besorgt.
    Voller Vorfreude habe ich sie dann getestet, habe mir Anleitungen durchgelesen und getestet. Extra die Maschine eine halbe Stunde vorgeheizt, einen Leerbezug gezogen. Am Anfang hat es nicht so recht funktioniert, der Espresso lief innerhalb von 4 sek durch und es gab keine Crema.
    Jetzt habe ich schon 2 Wochen lang immernoch dieses Problem. Habe schon mal im Internet recherchiert, und fand heraus, dass es folgende Ursachen haben kann:

    -Mahlgrad zu grob
    -Bohnen zu alt
    -nicht stark genug getampert
    -nicht genügend Kaffeemehl

    Habe mich natürlich dem Problem angenommen und die Mahlgradeinstellung getestet. Es steht auf der feinsten Stufe. Dann hab ich die Feineinstellung geprüft und sie mit der Schraube noch eine Stufe feiner gestellt. Dann lief gar nichts mehr heraus, es waren wohl die Mahlscheiben so weit beienander, dass keine Bohne mehr zwischenpasste. Also wieder zurück.
    Nächstes, habe mal mehr Bohnen verwendet (bis 17g), genauso schneller Durchlauf, keine Crema.
    Dann mal fester getampert und mit verschiedenen Anpressdrücken experimentiert, es hatte keinen Einfluss ob ich nur ein bisschen gedrückt habe oder mit sehr viel Kraft.
    OK dann wurden die Bohnen ausgetauscht, jetzt über mehrere Tage viele Sorten aus dem Großmarkt getestet, extra aufs MHD geschaut, dass sie noch sehr lange Haltbar waren, also relativ Frisch --> selbes Ergebnis.

    Was mich ärgert ist, dass mein Vollautomat von Delonghi mit genau der gleichen Bohnensorte und nicht einmal der feinsten Mahleinstellung eine Crema produziert.

    Also fuhr ich in eine Rösterei und sprach mit dem Personal. Die Dame (der ich beim Espressobereiten zuschauen konnte) meinte dann, dass es sehr fein gemahlen sein muss und gab mir eine Probe mit. Die Tampertechnik habe ich mir auch angesehen und es war nicht extrem fest gedrückt. Dann meinte sie noch, dass es höchstens an irgendeiner Dichtung liegen könne?? Habe sie nicht so genau verstanden, wie sie das meinte.
    Naja ich habe mir wirklich frische Bohnen gekauft (zwei Sorten) und diese frisch gemahlen und den Mahlgrad mit dem Muster verglichen, das sie mir mitgegeben hat. Sie sind sehr ähnlich.
    Jetzt habe ich schon ein paar Espressi bereitet und das einzige, was mir auffiel ist, dass es ein bisschen (!) Crema gab, die aber nach wenigen Sekunden verschwand. Der Geschmack war sehr unschön. Die Durchlaufzeit ist die gleiche.

    Habe mir extra einen bodenlosen Siebträger gekauft, um den Auslauf beurteilen zu können und es spritzt einfach in alle Richtungen raus, teilweise kommt kurz ein Strahl.

    Jetzt hab ich mir Gedanken gemacht, was die Ursache sein könnte:
    • Temperatur? Habe keinen PID
    • Mahlgrad nach Augenmaß doch anders als wahrgenommen
    • Bohnen von Rösterei alt
    • Tampertechnik

    Es wäre wirklich toll, wenn jemand von euch mir ein paar Tipps geben könnte. Vielen Dank.
     
  2. #2 Equinox83, 13.10.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn es beim bodenlosen ST in alle Richtungen spritzt, hast du Channeling. D.h. das Wasser wird gar nicht durch das Kaffeemehl gedrückt sondern sucht sich einen Kanal daran vorbei.

    Dagegen hilft das Kaffeemehl vor dem tampen im Sieb durchzurühren, sodass es gleichmäßig verteilt und frei von Klumpen ist. Außerdem musst du darauf achten gerade zu tampen.

    Ich kenne die Rancilio Siebe nicht - evtl. könnte der Tamper Spiel im Sieb haben, sodass das Kaffeemehl am Rand nicht richtig verdichtet wird. In dem Fall wäre ein Tamper mit 58,5 mm besser.

    Auf jeden Fall musst du es hinbekommen, dass der Espresso sauber in einem Strahl aus dem Sieb läuft. Erst dann ist es sinnvoll noch nach anderen Problemen zu suchen.

    Du könntest auch mal ein Video von einem Bezug hier einstellen.
     
  3. #3 quick-lu, 13.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Wie sieht es denn mit den Espressobezügen aus?
    Wie lange dauert es, bis der Espresso mit den frischen Bohnen in der Tasse ist und wieviel Menge hast du dann in der Tasse?

    Bei ca. 17 Gramm Mehl sollten es zwischen 34 und 40 Gramm sein, etwa 50-60 ml. Kommt auch auf die Röstung an.
    Das Ganze sollte ca. 25 sec. dauern.
    Der Mahlgrad und die Menge im Sieb bestimmen die Durchlaufzeit und das kann bei unterschiedlichen Röstungen auch leicht variieren. Bleib mal bei den 17 Gramm im Sieb und versuche mit dem Mahlgrad die Durchlaufzeit zu optimieren. Sehr kleine Schritte beim Verstellen vornehmen, immer schön den Hopper gefüllt halten, habe gelesen, die Graef reagiert hier etwas zickig, wenn zu wenig im Bohnenbehälter liegt. Und bitte beachten, die Mühle hat Toraum, d.h., die Mahlgradänderung wirkt sich erst mit dem übernächsten Espresso aus, evtl. Mußt du sogar zwei Espressi machen, bis die Veränderung komplett greift.

    Mach mal einen Abstecher ins Kaffeewiki und lies dich in die Grundlagen ein, das erklärt vieles.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es liegt am Mahlgrad. Die CM800 kann aber durchaus fein genug mahlen, wenn sie ríchtig eingestellt ist.
     
    domo gefällt das.
  5. #5 fanthomas, 13.10.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das Spratzeln kann auf einen zu feinen Mahlgrad, zu viel Fines oder übermäßiges Tampern hinweisen.
    Immer unter der Voraussetzung die Bohnen sind nicht zu frisch oder zu alt.
    Ich würde evt. mal die Rekalibrierung (Link aus dem Wiki) versuchen.
    http://coffeesnobs.com.au/attachments/EM0480_Recalibration_Guide.PDF
    Eher unwahrscheinlich, dass die Ursache bei der Silvia liegt.
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Tut mir Leid @Caffeinjunkie, aber das liegt vermutlich an deinen sich noch entwickelnden Baristakünsten ;). Habe eine SIlvia als Zweitmaschine und die kann guten Espresso, cremigen Schaum und auch Crema (welche aber kein Qualitätsmerkmal ist).

    Ganz wichtig für ein reproduzierbar (!) gutes Ergebnis ist, dass du genau und reproduzierbar arbeitest. Kannst du uns mal deinen genauen Ablauf von "Maschine an" bis "schmeckt ecklig" beschreiben? Je genauer wir dein Vorgehen kennen um so eher können wir per Ferndiagnose helfen. Mögliche Fehlerquellen sind eine schwankende Kaffeemenge im Sieb, krummes Tampern, fehlendes Vorheizen - um nur ein paar Beispiele zu nennen.
     
  7. #7 Michael7, 13.10.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Du hast doch das mahlwerk verstellt nachdem es auf der kleinsten Stufe immernoch zu schnell lief. Dann meintest du es kam nix mehr durch nach dem Mahlen. Hast du da auch wieder auf Stufe 1 gemahlen?? Weil dann wäre es natürlich einen Riesen Sprung in Sachen mahlgrad .... Habe auch die Silvia und Graef und funzt bestens.
     
  8. #8 Caffeinjunkie, 13.10.2016
    Caffeinjunkie

    Caffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten, so viel habe ich gar nicht erwartet, sondern eher befürchtet dass man gleich schreibt "hatten wir schon tausend mal"

    Ich werde das morgen früh mal testen. Erst einmal das Mehl durchrühren.
    @Michael7 Das Mahlwerk habe ich mit der Schraube um eine Stufe weiter nach "fein" gedreht. Danach brummte die Mühle nur noch und es kam kein Pulver, weder auf dem feinsten Mahlgrad (was man am Drehrad einstellen kann), noch auf dem gröbsten noch auf irgendeiner Stufe dazwischen.
     
  9. #9 Michael7, 13.10.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Ok wollte ausschließen das du nur auf der feinsten Stufe probiert hattest. Dann denke ich jedoch das es nur an den Bohnen liegen kann. Hatte als ersten Versuch von REWEs feine Welt Bohnen gekauft um bisschen zu üben und mahlgrad zu finden. Nach dem Kilo Bohnen und nur saurem Espresso der wie Wasser ausm Siebträger gelaufen ist, hab ich Bohnen von quijote eingefüllt und direkt der erste Versuch mit den Bohnen war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie Sirup dagegen gelaufen. Und wie gesagt auch mit Silvia u graef cm 800. mahle so je nach Bohne bei Stufe 15-8. immer 16g mit Feinwaage abgewogen und stelle am mahlgrad bis in ca 25sek 30-35g in der Tasse sind (Feinwaage unter der Tasse beim Bezug). So hab ich bisher am besten gelernt. Feintuning Kommt jetzt langsam.

    Grüße Michael
     
  10. Evo3

    Evo3 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    69
    Beim Verstellen des Mahlgrades ist es mir früher öfter passiert, dass ich bei zu grobem Mahlgrad alle 2 Espressi nach fein gestellt habe. Bis es plötzlich zu fein war und dann ging ich mit der Verstellung wieder Richtung grob, bis es dann wieder umschwenkte und eben zu grob war. Ich leere jetzt meine Mühle komplett und entnehme den Kaffee direkt aus dem Auslass. So habe ich nicht ständig eine "Mahlgradmischung" im Behälter, die sehr lange verweilt, bis sich das Ergebnis endlich einschwingt. Meine Vermutung: Falls grob gemahlen worden ist und auf fein gestellt wird, so befinden sich immer noch viele grobe Körnungen im Kaffeepulver und bilden neben den feinen Körnungen einen Kanal für das Wasser, so dass es trotzdem so aussieht, als ob noch immer zu grob gemahlen wurde. Bis eben alle groben Körnungen draussen sind. Wenn man zwischenzeitlich noch weiter auf fein gedreht hat, so kann es dann schnell zu fein werden und quasi überschwingen. Gleiches gilt für Bohnenwechsel. Seit ich diese Regel beachte, schaffe ich nach ca. 250 Gramm beste Ergebnisse. Die Mühle braucht eben auch seine Zeit.....

    Grüsse Michi.

    p.s. hatte auch eine Silvia, die Vibrapumpe liefert immer rel. viel Volumen, so dass der Mahlgrad sicherlich genauer passen muss als bei einer Maschine mit Rotationspumpe. Am besten nie entkalken, nur wenn wirklich etwas verstopft ist.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Üben, üben, üben!
     
  12. #12 Der Hering, 14.10.2016
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    Wenn ich mir das so durchlese, sehe ich nur drei Probleme, die es geben könnte:

    1. Großmarktbohnen oder trockenes Pulver vom Röster. Bitte mal bei einem der einschlägigen Röster, die auch ein Röstdatum auf ihre Bohnen drucken ein Pfund Bohnen kaufen, damit dieser Punkt ausgeschlossen werden kann.

    2. Die CM800 ist schon so lange in Deinem Besitz und so ausgiebig genutzt, dass die Mahlscheiben runter sind, oder Du hast sie beim reinigen nicht richtig eingesetzt. Bitte ganz genau nach Bedienungsanleitung vorgehen. Dagegen spricht aber, dass die Mühle bei der feineren Justierstufe schleift.

    3. Das OPV (Überdruckventil) der Maschine ist defekt. Dann würde immer der volle Pumpendruck durch das Kaffeepulver gehen. Das kann dann auch dazu führen, dass Du kein vernünftiges Ergebnis in die Tasse bekommst.

    Wenn Du alles andere wirklich so probiert hast, wie oben beschrieben, sehe ich keinen anderen Grund für den schnellen Durchlauf. Da ich mich mit der Silvia nicht so genau auskenne, weiß ich nicht, ob Du das OPV genauso prüfen kannst wie bei der Gaggia CC. Wenn ja, sollte beim Verwenden des Blindsiebes Wasser über einen zweiten Schauch zurück in den Tank laufen. Wenn der Druck über einen Bypass an der Pumpe geregelt wird, müsstest Du vermutlich die Maschine aufschrauben. Vielleicht hat ein Silvia-Besitzer dazu noch einen Tipp.

    Grüße
    Tobias.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Tatsächlich?
     
    Michael7, osugi, fanthomas und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Caffeinjunkie, 20.10.2016
    Caffeinjunkie

    Caffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe mal getestet, das Mehl nach dem in den ST schütten umzurühren und alle Klumpen durchzumischen. Es gab keine wirkliche Veränderung.
    Jetzt hat mir eine Freundin vor 2-3 Tagen ein paar Bohnen aus einer Rösterei vorbei gebracht und diese habe ich mal getestet - es gab bei der Durchlaufzeit keine Veränderung, es war lediglich etwas Crema sichtbar. Meine Vermutung ist ja, dass die Graef einfach unfähig ist, fein genung zu mahlen. Da ich keinen Vergleich zu einer anderen Maschine habe, kann ich es aber nicht sicher sagen.
    Mich wundert es, dass sie bei der nächst feineren Einstellung schleift, selbst wenn ich dann den gröbsten Mahlgrad auswähle.
     
  15. Evo3

    Evo3 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    69
    bei einer guten und gesunden Mühle auf feinster Mahlstufe sollte bei der Rancilio kein Tropfen mehr aus dem Siebträger kommen.....
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, aber wissen wir wie alt die Muehle ist bzw. ob da jemand beim Zusammenbau vielleicht Mist gebaut hat?
     
  17. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich denke auch, dass der Fehler in der Mühle stecken müsste.

    Vielleicht verstellst Du den Mahlgrad zu grob oder zu schnell? Zwischen 5 sek. Durchlaufzeit und Mühle verstopft, weil zu eng gestellt müsste irgendwo der richtige Mahlgrad liegen. Wenn also beim Zusammenbau nicht irgendwas verkantet oder schief gegangen ist, würde ich einfach nochmal versuchen, den Mahlgrad in vielen, ganz kleinen Schritten zu verändern, und auch bedenken, dass es durch den Totraum der Mühle immer etwas dauert, bin der neue Mahlgrad im Sieb ankommt...

    Edit: auch wenn die Scheiben im Leerlauf evtl. schon schleifen, heißt das nicht, das man die Mühle mit Bohnen nicht noch feiner stellen kann...
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn die CM800 nicht defekt ist, das Mahlwerk nicht runter genudelt ist und du das Mahlwerk nicht falsch eingebaut hast, kann sie definitiv fein genug mahlen. Schrieb ich ja bereits hier.

    Wie alt ist die Mühle, bzw. wie viele kg Kaffeebohnen wurden damit gemahlen?

    Was genau meinst du mit "nächst feinerer Einstellung", bezieht sich das auf die Justierung am Mahlwerk?
     
  19. #19 Caffeinjunkie, 20.10.2016
    Caffeinjunkie

    Caffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Was wiederum dafür spricht, dass die Mühle zu grob mahlt, denn sonst würde nicht der Bezug in 5 sek durchlaufen.

    die Mühle ist von Oktober 2013. Habe damit sporadisch Bohnen für meine Aeropress gemahlen und in den letzten Monaten fast nicht mehr benutzt. Zusammengebaut habe ich sie selber. Werde das noch mal abchecken ob ich da vielleicht einen Fehler gemacht habe.

    es wurden vielleicht 5-10 kg gemahlen? Ist aber wirklich nur eine grobe Schätzung. Mit feinerer Einstellung meine ich die Einstellung wenn man das Mahlwerk heraus nimmt und die Schrauben löst, den Kranz um eine Stufe weiter dreht und die Schrauben dann wieder reindreht und alles wieder zusammenbaut.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine Stufe macht bei dem Mahlwerk eigentlich keinen besonders großen Unterschied. Nimm einfach noch mal den oberen Mahlkranz heraus, und achte auf korrekten Zusammenbau:
     
Thema:

Rancilio Silvia Kaffee läuft zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Kaffee läuft zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  2. Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia

    Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia: Ich habe auf der Diskussionsseite der Rancilio Silvia eine Überarbeitete Form der "Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)"...
  3. Rancilio Silvia V3 - Kaffee zu heiss, blubbert ständig

    Rancilio Silvia V3 - Kaffee zu heiss, blubbert ständig: Hallo, 10 Jahre nach der Inbetriebnahme meiner Silvia hab ich nun das erste Problem. Die Maschine ist ständig am blubbern (klingt fast wie ein...
  4. (Wiedereinstieg) Rancilio Silvia & Eureka Specialata: Kaffeemenge?!

    (Wiedereinstieg) Rancilio Silvia & Eureka Specialata: Kaffeemenge?!: Sers, nachdem ich gefühl längere Zeit kaum bis gar keine Zeit für die Silvia hatte, habe ich sie jetzt mal wieder ordentlich gereinigt und die...
  5. Rancilio Silvia kein Kaffee Bezug möglich und weitere Frage

    Rancilio Silvia kein Kaffee Bezug möglich und weitere Frage: Hallo zusammen, Ich lese hier nun schon eine Zeit mit und habe nun ein Problem wo ich nicht weiter weiß. Ich hatte vergessen die heizung für...