Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

Diskutiere Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Silvia ist jetzt fast 9 Jahre alt - und seit einiger Zeit wird der Kaffee immer schlechter, und mittlerweile kann man ihn kaum mehr...

  1. #1 cappuccinerl, 13.08.2010
    cappuccinerl

    cappuccinerl Gast

    Hallo, meine Silvia ist jetzt fast 9 Jahre alt - und seit einiger Zeit wird der Kaffee immer schlechter, und mittlerweile kann man ihn kaum mehr trinken. Hilfe! Wer kann mir Tipps geben, was ich machen kann?

    Der Espresso "schießt" gerade zu aus dem Brühkopf raus, und zwar nicht nur an den beiden dafür vorgesehenen Stellen. Manchmal kommt ganz in der Mitte auch nur heißes Wasser. Am Kaffee bzw. dem Mahlgrad liegt es nicht, da habe ich nichts im Vergleich zu früher verändert.

    Der Espresso, der rauskommt, schmeckt wirklich sehr schlecht - fast etwas "sauer", würde ich sagen. Kann das auch etwas mit der Temperatur zu tun haben - ich meine, mal so etwas gelesen zu haben?

    Bin ganz neu hier im Forum und würde mich über Hinweise sehr freuen! Denn der Kaffee aus dieser Maschine hat früher wirklich ganz herrlich geschmeckt...
     
  2. #2 espressionistin, 13.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.772
    Zustimmungen:
    5.454
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Hallo!

    Sauer ist in der Tat eine folge von zu kaltem Wasser.

    Wenn das Wasser so wenig zielgerichtet rauskommt, spricht es m.e. für Verkalkung?

    Wie schaut es bei dir mit Entkalken aus?

    Grüße
     
  3. #3 cappuccinerl, 13.08.2010
    cappuccinerl

    cappuccinerl Gast

    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Danke für die schnelle Antwort!

    Wir haben hier ganz weiches Wasser, so dass ich dachte, Entkalken sei nicht nötig. Habe ich aber trotzdem ab und zu schon gemacht. Ich glaube, daran liegt es nicht.

    Was kann ich denn tun, um wieder die richtige Temperatur zu bekommen? Muss ich etwas auswechseln?

    Grüße
     
  4. #4 contagiosa, 13.08.2010
    contagiosa

    contagiosa Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Saurer Espresso deutet (wenn vorher alles normal war?) auf eine zu geringe Brühtemperatur hin. Hast Du die Maschine regelmäßig gewartet bzw. entkalkt? Wenn nicht, wird das wohl mal Zeit;-)
     
  5. #5 Schnüffelstück, 13.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Das würde ich gerne etwas genauer verstehen - wo kommt Wasser raus, rinnt es am Siebträger vorbei? Hast Du regelmäßig (nein, nicht wöchentlich, aber regelmäßig) mit Kaffeefettlöser rückgespült?

    Wie lange dauert der Bezug?
     
  6. #6 cappuccinerl, 13.08.2010
    cappuccinerl

    cappuccinerl Gast

    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Ja, teilweise rinnt es am Siebträger vorbei. Der Espresso kommt mal aus den "richtigen" beiden Löchern heraus, beim nächsten Mal tröpfelt es am Siebträger vorbei. Und, wie gesagt, manchmal kommt zusätzlich auch einfach nur Wasser noch raus.

    Tja, ähm, mit Kaffeefettlöser habe ich nicht gerade regelmäßig rückgespült. Habe die ersten Jahre eigentlich gar nichts mit der Maschine gemacht. Muss zu meiner Entschuldigung aber auch sagen, dass der Laden (spezialisiert auf Espressomaschinen!) mit keinem Wort auch nur erwähnt hat, dass man mal irgendwie pflegen und hegen sollte. Und ich bin halt auch jemand, der sich da keine Gedanken macht, solange es funktioniert.
     
  7. #7 espressionistin, 13.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.772
    Zustimmungen:
    5.454
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Also auf alle Fälle würde ich mal sagen, dass du seiner Maschine eine neue Brühkopfdichtung spendieren solltest.

    Dann würde ich bei der Gelegenheit mal das Duschsieb abnehmen und schauen, was da an Kalk/ Schmodder drunter ist.

    Was heisst "kommt nur noch Wasser raus"? Du hast ein volles Sieb mit Kaffeeemehl drin und unten aus dem Siebträgerauslauf kommt nur Wasser raus? Das Wasser schleicht also am Mehl vorbei? Oder wie? ;-)
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    dann solltest du deiner silvia mal ne neue ST-dichtung gönnen

    gruß galgo
     
  9. #9 cappuccinerl, 13.08.2010
    cappuccinerl

    cappuccinerl Gast

    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Ja, ich glaube, das mit der Brühkopfdichtung ist eine gute Idee, werde ich machen. Gibt's da verschiedene Größen oder so?

    Das Duschsieb (falls ich richtig verstehe, was das ist) habe ich gerade erst abgenommen und gründlich sauber gemacht - war tatsächlich ganz schön mit Kaffeemehl zugesetzt.
     
  10. #10 cappuccinerl, 13.08.2010
    cappuccinerl

    cappuccinerl Gast

    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Was heisst "kommt nur noch Wasser raus"? Du hast ein volles Sieb mit Kaffeeemehl drin und unten aus dem Siebträgerauslauf kommt nur Wasser raus? Das Wasser schleicht also am Mehl vorbei? Oder wie? ;-)[/QUOTE]

    Ja, es ist tatsächlich so, dass zusätzlich zu dem Espresso, der rauskommt, an einer Stelle noch heißes Wasser runtertropft.
     
  11. #11 cappuccinerl, 13.08.2010
    cappuccinerl

    cappuccinerl Gast

    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Was ist denn eine ST-Dichtung? Und wo bekomme ich die?
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    u.a.hier
     
  13. #13 secuspec, 13.08.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    113
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Nach 9 Jahren nicht verwunderlich :lol:.

    Sofern Du noch nie etwas an der Maschine gemacht hast, ist es schon ein Wunder, dass die Siebträgerdichtung so lange halbwegs dicht gehalten hat. Nach spätestens zwei Jahren und ca. 6 Stunden Betriebsdauer/Tag sind ST Dichtungen meiner Erfahrung nach soweit ausgehärtet, dass die von Dir beschriebenen Effekte auftreten.

    Ansonsten wirst Du sehr wahrscheinlich, wenn alles gesäubert/getauscht ist, wieder viel Freude mit der Maschine haben.
     
  14. #14 cappuccinerl, 13.08.2010
    cappuccinerl

    cappuccinerl Gast

    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Danke, hab's auch noch bei ebay gefunden. Verstehe ich das richtig, dass ST-Dichtung und Brühkopfdichtung dasselbe sind?
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    YEP ;-)
     
  16. #16 espressionistin, 13.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.772
    Zustimmungen:
    5.454
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Dann läuft das Wasser vermutlich außen am Siebträger entlang. Wenn nicht Uri Geller seine Finger im Spiel hat...;-)
    Könnte höchstwahrscheinlich auch an der maroden Dichtung liegen.

    Das Duschsieb ist das, wo die Brühkopf-Dichtung drumherum ist. Also da, wo das Wasser aus der Maschine rauskommt.
     
  17. #17 Levkovitz, 02.09.2010
    Levkovitz

    Levkovitz Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Hallo Freunde,

    ich hänge mich nur mit einer Frage an. Da das Thema Entkalkung gefallen ist.

    Habe eine Miss Silvia, seit 2 Monaten. Alles klar und ich reinige sehr gewissenhaft.

    In der Bedienungsanleitung steht kein Wort von einer Entkalkung?!

    Ich gehe jedoch avon aus, auch wenn der Kessel aus Kupfer sein soll, dass ich das mal machen sollte?!

    Zum Wasser in den Tank ein Entkalkungsmittel und diverse Bezüge durch das Sieb jagen. Danach mit klarem Wasser nachspülen.

    Ist das so in Ordnung?


    Grüße


    Levkovitz - noch Anfänger
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    ruhig Blut... nach 2 Monaten brauchst du sicher noch nicht entkalken.
    Welche Härte hat denn dein Wasser?

    Durchlaufentkalkungen wie du sie beschreibst sind bei Einkreisern prinzipiell möglich, werden jedoch von vielen hier im Forum nicht wirklich empfohlen.

    Wenn die Maschine sehr verkalkt ist, können sich bei Durchlaufentkalkungen größere Kalkbrösel lösen, die dir dann an anderer Stelle was verstopfen können. Sprich, solche Entkalkungen müsstest du laufen lassen, bevor die Maschine stark verkalkt ist.

    Häufige Durchlaufentkalkungen sind aber alles andere als schonend für die Dichtungen (Säure, Hitze, etc.) Dazu kommt, dass du relativ lang spülen musst, um den Entkalker wieder rauszubekommen, da du bei Wasserbezug den Kesselinhalt lediglich immer weiter verdünnst...

    Es wird meistens empfohlen (je nach Härtegrad des Wasser) abzuwarten, bis es ernsthafte Anzeichen für Kalk bzw Probleme mit der Maschine wegen Verkalkung gibt und dann richtig zu entkalken, sprich auseinanderbauen und ein Zitronensäure einlegen.

    Ich beztreibe meine Silvia mit Wasser um die 7°dH seit ca 2 Jahren. Entkalkt hab ich noch nicht und muss ich wahrscheinlich auch lange Zeit nicht....


    lg
    Georg

    p.s. zum Thema entkalken und Silvia liefert die SuFu relativ viele Themen
     
  19. #19 Silvaner, 02.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Hallo Lekowitz,
    grundsätzlich ist jede Entkalkung für die Maschine (besonders für die Dichtungen) eine kleinere Tortur, d.h. man sollte eigentlich nur entkalken, wenn es wirklich nötig ist. Dieser Hinweis hilft Dir natürlich auch nicht so richtig weiter, weil das Wie-oft-Denn von der Wasserhärte und von der Bezugsmenge abhängt. Deshalb wäre es erstmal sinnvoll, wenn Du Dich bei Deinem Stadtwerk erkundigst, wie hart euer Wasser ist.

    Zum Entkalken selbst: Da gibt es hier im Kaffee-Netz jede gewünschte Menge an threads und Meinungen. Für die Silvia ist ein Auseinanderbauen sicher nicht unbedingt nötig. Was das Entkalkungsmittel angeht, gibt grundsätzlich drei: die "chemischen" (z.B. Amidosulfonsäure), die Weinsteinsäure und die Zitronensäure. Ich habe meine Silvia noch nicht entkalkt, werde sie aber bei Bedarf mit Zitronensäure entkalken. Da der Kessel ohne Schraubarbeiten meines Wissens nicht zu entleeren ist und deshalb das Entkalkungsmittel durch das Spülen mit klarem Wasser nur immer mehr und mehr verdünnt wird, ist man wenigstens bzgl. ev. Rückstände gesundheitlich mit der Zitronensäure auf der sicheren Seite.
    Du musst aber mit der Zitronensäure insofern aufpassen, dass sich diese nicht erhitzt! Durch die Erwärmung (kritische Temperatur weiß ich im Augenblick nicht) entstehen schwerlösliche Calciumcitrate, die dann im Kessel verbleiben!!!!! Deshalb nur bei kalter Maschine und kalter oder max. warmer Zitronensäurelösung entkalken.
    Gruß, René
     
  20. chrism

    chrism Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Evtl. ist auch der Thermostat kaputt und die Brühtemperatur deshalb zu niedrig
     
Thema:

Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Metro - Kaffee Spezial

    Metro - Kaffee Spezial: Hallo Leute! Mir ist gerade beim stöbern aufgefallen, dass es beim Metro zurzeit ein "Kaffee-Spezial" gibt aufgrund des Tag des Kaffees (01.10)...
  2. Die Süddeutsche und der "Kosmos Kaffee"

    Die Süddeutsche und der "Kosmos Kaffee": Hallo zusammen, Heute empfing ich zusammen mit der aktuellen Ausgabe eine Werbebroschüre zum Thema Kaffee. Anlass ist wohl die Ausstellung "Kosmos...
  3. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace: Hallo zusammen, leider ist bei meiner De’Longhi Dedica EC 685 der Siebträger seit letzter Woche undicht. Das äußert sich dadurch daß Wasser...
  4. Kaufberatung Siebträger und Mühle

    Kaufberatung Siebträger und Mühle: Hi Leute, Bin jetzt seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Set und durchforste regelmäßig neue Threads hier. Nun bin ich noch unschlüssiger...
  5. Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

    Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee: Hallo ich habe meine Lelit PL042TEMD jetzt seit 10 Tagen. Heute morgen habe ich das erste Mal Kaffee weggeschüttet, weil er seltsam faulig roch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden