Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

Diskutiere Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun? gemeldet

  1. #21 Rancilio@Heart, 02.09.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    gemeldet
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Wenn bei meiner Silvia der Espresso nicht mehr "so das wahre ist" (ich kann dir nicht sagen ob sie dann sauer produziert oder woran es liegt, er "schmeckt" dann einfach nicht mehr so doll)
    dann schraube ich mal von der Brühgruppe das Sieb ab und leg es in Keffeefettlöser ein und spüle auch sehr ausführlch rück (Tablette ins Blindsieb, heisses Wasser rein und lass da auch die Brühgruppe mal ne Weile mit einweichen)
    und alles wo gut als möglich von Kaffeefett zu reinigen.

    Danach merke ich schon eine erhebliche Geschmacksverbesserung.

    Entkalken könntest du sie auch mal:
    Citronensäue in den Tank und durchlaufen lassen,
    danach halt sehr sehr gut spülen.,
    das ist die Schnellentkalkung -
    nit das Gelbe vom ei, aber durchaus machbar (so mach ichs bisher)
    und irgendwann muß man dann doch mal (wenn man es richtig machen will)
    dran und den Kessel auseinander schrauben (lassen?) und reinschauen wieviel Kalk da nun anliegt und die weiteren Einzelteile entkalken.

    Versuchs mal mit Kaffeefettlöser und schnellentkalken als erste sofortmaßnahme, ob sich was ändert.
     
  3. #23 Levkovitz, 02.09.2010
    Levkovitz

    Levkovitz Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Hallo Freunde,

    herzlichen Dank für die INfos. Sind sehr hilfreich.

    Trotzdem noch eine Anmerkung, Frage:

    Grundsätzlich süubere ich jeden Morgen oder Abend den Wasserbehälter und fülle frisches Wasser auf.

    Vor und nach jedem Bezug lasse ich ein wenig Wasser durchlaufen. Dazu gehört auch, dass ich nach jedem Bezug auch mit dem Pinsel Kaffeereste abbürste und nochmals etwas Wasser durchlaufen lasse.

    Regelmäßig setze ich auch eine Fettlösetablette(Fettlösungsmittel) ein, wie im Handbuch beschrieben.

    So alle 3 - 4 Wochen.

    Eine Entkalkung wollte ich wie auch vorgeschlagen nur ein bis 3 mal im Jahr vornehmen. Ich habe dazu ein BIO-Mittel(auf Zitronenbasis) beschafft.

    Bezogen auf den Vorschlag, darauf zu achten, dass keine Erhitzung im Kessel entsteht, wollte ich wie folgt vorgehen.

    In den Wassertank Wasser und im entsprechenden Verhältnis das Entkalkungsmittel geben.

    Nach dem Einschalten der Maschine wollte ich sofort mit den entsprechenden Bezügen beginnen und diese auch forsetzen, bis die Flüssigkeit durch ist.

    Ganz verhindern kann man dann eine Erwärmung wohl nicht, aber ich warte ja nicht die Aufheizphase ab, sondern setzte die Bezüge umgehen fort. Damit sollte auch im Kessel es nie richtig heiß werden?!

    Möglicherweise lasse ich die Maschine zur Ruhe kommen und setzte das Ganze nur mit Wasser für die Spülung fort.

    Wäre das ein Vorgehen?

    Da ich technisch nun nicht gerade begabt bin, wollte ich die erwähnten Arbeiten am Kessel, usw. nicht gerade vornehmen.

    Viele Grüße

    Levkovitz
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Entkalken musst du nicht drei mal pro Jahr, sondern, wie schon mehrfach geschrieben, je nach Wasserhärte nach drei bis vier Jahren!

    Zitronensäure wirkt umso besser, je wärmer sie ist. Optimal sind so ca. 80° C, in kalte Zitronensäure kannst du die zerlegten Teile tagelang einlegen, und es wird sich nicht sehr viel tun.

    Putz die Maschine regelmäßig, vor allem das Duschsieb und die Siebträgerdichtung. Ganz wichtig ist Rückspülen, regelmäßig nur mit Wasser und Blindsieb, alle zwei bis vier Wochen - je nach Anzahl der Bezüge - mit Kaffeefettlöser.

    Und wenn du wirklich einmal entkalken willst, dann nimm dir einen halben Tag Zeit, zerleg die Maschine und leg die Teile - getrennt nach Kupfer und Messing - in heiße Zitronensäure, tausche die Dichtungen und bau wieder alles zusammen.

    Vorbeugende Entkalkung mit kalter Zitronensäure im Durchlaufverfahren bringt gar nichts!
     
  5. #25 Silvaner, 02.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Aussage 1: richtig, ist aber nur bei zerlegten Teilen empfehlenswert.
    Aussage 2: Mumpitz! Kommt auch auf die Konzentration an!
    Aussage 3: Hier müsste man klären, was Du unter Durchlaufverfahren verstehst. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, die Lösung eine Weile im Kessel (und in der Leitung zum Brühkopf) zu belassen.

    @ Levkovitz
    Wie gesagt, ich habe meine Silvia noch nicht entkalkt. Aber ich werde es so machen. Bevor ich mit dem Entkalkungsprozess anfange, werde ich mal bei einer kalten Maschine prüfen, wie warm der Boiler nach 3 dl Wasserdurchfluss sein wird. Sollte dieser handwarm bleiben (was ich vermute), werde ich wie folgt entkalken: Kalte Maschine, 50 g Zitronensäure in 1 Liter kaltem Wasser lösen und in den Tank füllen. ca 3 dl durchlaufen lassen, Maschine ausschalten. Ca 20 Minuten stehenlassen. Nochmals ca 3 dl nachlaufen lassen. Maschine natürlich wieder ausschalten und 20 Minuten stehenlassen. Rest im Tank ausschütten und mit klarem Wasser durchspülen. Nach 1 Liter mal das Wasser kosten, wieweit dieses noch säuerlich schmeckt. Ev. einen weiteren Liter durchlaufen lassen.
    Falls dagegen Bedenken laut werden, bin ich ganz Ohr.
    Gruß, René
     
  6. #26 Levkovitz, 07.09.2010
    Levkovitz

    Levkovitz Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Hallo Freunde,

    vielen Dank für die hilfreichen Infos.

    Wenn ich das erste Mal entkalke, werde ich mich melden.


    Viele Grüße


    Levkovitz
     
  7. #27 morgensnurmitmilch, 01.10.2010
    morgensnurmitmilch

    morgensnurmitmilch Gast

    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Hallo,

    interessante Diskussion. Ich habe eine Silvia seit 4 Jahren. Seit einem halben Jahr verschlechtert sich der Geschmack (säuerlich) und Crema kommt immer seltener.
    Ich habe bereits die Dichtungen gewechselt, das Duschsieb ist ebenfalls sauber. Die Maschine wird ca. alle 4 Monate entkalkt und mit Kaffeefettlöser rückgespült. Trotzdem ist der Kaffee nicht richtig gut.
    Woran kann das noch liegen?
     
  8. chrism

    chrism Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Thermostat?
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    könnte für sauer verantwortlich sein, für fehlende crema müsste aber der schaltpunkt stark gefallen sein

    @morgensnurmitmilch - welche bohnen verwendest du ?

    gruß galgo
     
  10. #30 morgensnurmitmilch, 01.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2010
    morgensnurmitmilch

    morgensnurmitmilch Gast

    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Gemessen habe ich die Wassertemperatur noch nicht (gefühlt ist der Kaffee aber immer noch so heiss wie er sein sollte).
    Bohnen: manaresi super bar
    ich habe andere probiert, die mehr Crema produzieren sollen. Ohne Erfolg.
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?


    mal ne doofe Frage,
    hast du das Duschsieb auch schon mal auseinander genommen?
    also nicht"nur" rückgespült, sondern auch mal die Platte abgeschraubt, sauber geschrubbt und in Kaffeefettlöser eingelegt?

    Ist nur ne Frage um die basics als Fehlerquelle auch gesichert auszuschliessen.



    und
    filterst du das Wasser? wenn ja wie?
     
  12. #32 morgensnurmitmilch, 01.10.2010
    morgensnurmitmilch

    morgensnurmitmilch Gast

    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Duschsieb habe ich schon zerlegt und das Fett gelöst. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Das Wasser filtere ich garnicht. Habe ich aber noch nie getan...
    Ich habe mal gelesen, dass sich die Löcher der Siebeinsätze nach jahrelanger Nutzung vergrößern sollen. Weiß nicht so recht, schließlich bin ich ja kein Barbetrieb .-)
     
  13. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Ganze Bohne oder gemahlen? Wie alt ist der Kaffee, also was steht als MHD auf der Tuete und wie lange ist die Tuete schon auf?
     
  14. #34 morgensnurmitmilch, 01.10.2010
    morgensnurmitmilch

    morgensnurmitmilch Gast

    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Ganze Bohnen. Mahle ich selbst mit einer Rocky. Packung neu geöffnet und lange noch nicht abgelaufen (4.2012)
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    auch aus "ganzen" bohnen lässt sich nach nem halben jahr nix vernünftiges rausholen, nach der firma trau ich mich nun nimmer zu fragen

    gruß galgo
     
  16. #36 morgensnurmitmilch, 01.10.2010
    morgensnurmitmilch

    morgensnurmitmilch Gast

    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Von den Bohnen hatte ich oben schon geschrieben, Manaresi. Eigentlich ne super Bohne (Bezug ist über Cafe solo im Netz oder bei espresso stazione in Karlsruhe). Und ne Packung ist bei uns nach ca. 1 Monat bis 6 Wochen leer.
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    sorry, hatte nicht zurückgeblättert :oops:

    vlt. hat die marke auch nur 18 monate MHD, da gibts ne liste hier im forum

    als es noch crema gab, hattest du da die gleiche marke ?

    wg. sauer und temperatur, leg doch mal beim nächsten bezug zuvor die dampftaste für zehn sekunden um

    gruß galgo
     
  18. #38 morgensnurmitmilch, 02.10.2010
    morgensnurmitmilch

    morgensnurmitmilch Gast

    AW: Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

    Im wesentlichen trinke ich seit Jahren die gleiche Marke. Ich probiere immer mal eine andere Sorte, komme aber doch wieder zu manaresi zurück.
    Was bringt das mit der Dampftaste? Probiere ich mal.
     
Thema:

Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Kaffee schmeckt "sauer" - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...