Rancilio Silvia - Kaffeefett?

Diskutiere Rancilio Silvia - Kaffeefett? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle! Da ich seit kurzem eine über Ebay erworbene gebrauchte Silvia (von 2005) und mit ihr ein kleines Problem habe, bin ich auf dieses...

  1. #1 Patrone, 09.11.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle!

    Da ich seit kurzem eine über Ebay erworbene gebrauchte Silvia (von 2005) und mit ihr ein kleines Problem habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    An sich ist die Silvia - soweit ich es beurteilen kann - in einem sehr guten Zustand. Jedoch riecht die Brühgruppe unangenehm nach Kaffeefett (zumindest assoziiere ich den Geruch mit Kaffeefett; wirklich mit Sicherheit sagen kann ich es nicht) und der Kaffee schmeckt unangenehm. Ob das am Kaffeefett liegt, kann ich nicht sagen, da ich sowieso noch nicht wirklich in der Lage bin, mit der Silvia einen ordentlichen Espresso zu machen.

    Also war die Sache klar: ich habe mit Kaffeefettlöser ordentlich rückgespült. Auch nach mehrmaligem Rückspülen und Abschrauben sowie gründlicher Reinigung des Brühsiebes (heißt glaub ich so, oder? Auf jeden Fall das Sieb an der Brühgruppe) bleibt das Problem bestehen.

    Nun frage ich mich, ob ich die Brühgruppe ausbauen und einfach mal die Einzelteile in Kaffeefettlöser einlegen kann. So habe ich zumindest den unangenehmen Geruch vom Siebträger und den Sieben entfernen können. Geht das prinzipiell? Vielleicht halten manche diese Frage für blöd, hab aber null Erfahrung mit sowas.

    Falls es geht: bei der Silvia liegt ja der Kessel direkt über der Brühgruppe. D.h. ich müsste wohl, um die BG auszubauen, auch den Kessel ausbauen, richtig? Wär ja auch nicht so verkehrt. Dann könnte ich direkt bei der Gelgenheit mal nach Verkalkung schauen. Wenn das so ist: wie entleere ich denn den Kessel vor dem Ausbau? Hat vielleicht jemand eine Anleitung (am besten mit Fotos)? Hab leider per Forensuche nichts dergleichen gefunden.

    Wär für jeden Tipp dankbar.
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    welcome im forum..

    die komplette BG musst du nicht rausbauen, ausser dem sieb soltest du dir auch mal die duschplatte vornehmen

    gruß galgo
     
  3. #3 Patrone, 09.11.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    Danke schonmal!

    Die Duschplatte ist dann wohl das Teil unter dem Sieb? D.h. das Teil, das zum Vorschein kommt, wenn ich das Sieb an der BG abschraube? Kann man die Duschplatte auch abnehmen?
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    hab mal gegoogelt, die scheint gar keine separate zu haben ? :shock:

    ich bin nur ein gaggia"lölie", vlt. melden sich die siviabesitzer hier auch mal

    gruß galgo
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
  7. #7 Patrone, 09.11.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    Wenn ich mir das auf diesem Bild so anschaue: http://www.espressomaschinendoctor.de/explo/RA1501.gif (links),

    dann scheint es keine "separate" Duschplatte zu geben. Das, was da rausguckt, ist das Teil, dass direkt am Oberteil des Kessels sitzt und diesen sozusagen von unten verschließt. Bei den Gaggias gibts also eine Duschplatte, die man dann abnehmen kann?

    Wenn alle Stricke reißen, dann könnte man doch sicherlich dieses Kesselunterteil (was dann wohl die Brühgruppe ist, oder?) in Kaffeefettlöser legen, richtig? Blieben die anderen Fragen von oben und: wenn ich den Kessel öffne, brauche ich dann eine neue Dichtung bzw. neue Dichtungen?

    Dann hoffe ich mal, dass noch jemand mit Sivlia-Erfahrungen hier meldet. Dir vielen Dank, Galgo!
     
  8. #8 Patrone, 09.11.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    Danke Tara! Schau ich mir gleich mal an!
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    Zitat aus Cleaning the Rancilio Silvia

    "on older models, the brass disc will not drop out - it is part of the group head"

    kommt also drauf an welches Baujahr deine Maschine ist.

    "Fritzz"
     
  10. #10 Patrone, 09.11.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    Ok, sehr interessanter Beitrag, der mir auch weiterhelfen wird, sollte ich die Silvia tatsächlich wie oben angedeutet auseinandernehmen. Meine grundlegende Anfängerfrage beantwortet er aber nicht: wie bekomme ich denn das Wasser komplett aus dem Boiler? Ich weiß nicht sehr viel, aber eins weiß ich: da ist Wasser drin und das läuft aus, wen nich den einfach aufschraube(n sollte). :lol:

    Vielen Dank schonmal!
     
  11. #11 Patrone, 09.11.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    Danke auch Dir Fritz. Nach meiner Information Baujahr 2005. Ich hab mir die Duschplatte von unten angesehen. Sieht nicht so aus, als könnte man sie einzeln abnehmen. Man sieht auf jeden Fall keine Schraube oder ähnliches.
     
  12. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    Du hast doch deine Frage selber beantwortet. Nur so gehts. Zieh die Kabel ab, bau den Kessel aus. Leg ihn in eine Schuessel und schraube ihn auf, das Wasser weiss dann schon selber wie es da raus kommt:lol:

    Vielleicht versuchst Du aber erstmal die Bruehgruppendichtung zu tauschen, darunter kann sich auch ne Menge Dreck festsetzen. Also Maschine auf den Kopf, Bruehgruppendichtung raus, Kaffeefettloeser rein, Wasser dazu und schrubben. Ach so, vorher noch den Tank rausnehmen ;)

    SAL
     
  13. #13 Patrone, 10.11.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    Hehe, ok Danke. Bin jetzt einfach nicht auf die Idee gekommen, dass man die komplette BG samt Boiler an einem Stück ausbauen kann. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich den Boiler in der Maschine öffnen muss. Deshalb meine Frage.

    Da ich sowas noch nie gemacht habe, hab ich jetzt ein Bisschen Bedenken. Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten? Die Anschlüsse der Heizung dürfen wohl eher nicht in die Entkalkerlösung, falls ich entkalken muss.

    Naja im Moment warte ich sowieso erstmal auf Kaffeefettlöser, den ich bestellt habe. Weiß nicht, ob der, den ich hier auf die Schnelle aufgetrieben habe, etwas taugt.
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    Wir haben den Boiler der Silvia erst vor kurzem abgenommen,
    davon abgesehen, daß ich die Zitronensäuresuppe hinterher über die Innereien gekippt habe, wars ne überraschend trockene Angelegenheit.

    wir haben rundum die Schrauben gelöst und n bischen angehoben so daß da n bissel was raussuppte,
    das liess sich mit nem dicken Schwamm und nem kleinen Schüsselchen ganz gut auffangen
    und es war überraschend wenig,
    ich hatte da mit ner Überschwemmung gerechnet und die war s definiiv nicht!

    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
  16. #16 Patrone, 12.11.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    Vielen Dank euch allen!

    Der Thread, Tara, hat mir jedenfall den Tip beschert (ich glaub, der kam von Dir), mal ST mit Blindsieb und Kaffeefettlöser einzuspannen und einwirken zu lassen (geschieht gerade). Vielleicht hilft das ja schon.

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheint es für einen Laien wohl doch nicht ganz so einfach zu sein, den Kessel zu demontieren, oder?
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    Ich bin mir halt nach wie vor nicht ganz sicher, ob die Brühgruppe von älteren Silvias anders ist (die Platte irgendwie fest verbaut oder so?)
    und wenn das so wäre, unter welche Generation Deine Silvia nun fällt,
    ob sie wirklich eine Duschplatte hat die runter geht.
    Wenn sie so ist wie meine (2007) dann hast du def eine Platte die runter muß.

    Ich habe bei einer Gaggia CC aber auch mal so einen Kampf ausgefochten,
    wäre ich n icht so sicher gewesen, daß da eine Platte abgehen muß hätte ich wohl gedacht das gehört zu zusammen (gebacken mut Kaffeefett und Pulver).

    Wir haben den Kessel beim entkalken nicht demontiert sondern im Chassis gelassen, daher kann ich Dir nicht sagen wie aufwändig das wäre.

    WEnn die Frage aber darauf abzielt, ob es einfach ist den Kessel auseinander zu kriegen:
    doch :D das hab sogar ich hingekriegt... nur beim Zusammenbauen hab ich Hilfe gebraucht. :)
     
  18. #18 Patrone, 12.11.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    Hehe, auseinander bekomm ich das Ganze sicher auch. Das ist ja selten das Problem (vielleicht festsitzende Schrauben oder so). Das Zusammenbauen ist eher das, worüber ich mir sorgen mache ;-).

    Meine Duschplatte sieht so aus wie hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...kaum-wasser-aus-br-hrgruppe-4.html#post259913

    Ich denke, die kann man einfach nicht abnehmen. So sieht das auch auf der Explosionszeichnung von XXL aus. Hatte bisher keine Zeit, mich weiterhin intensiver damit zu beschäftigen. Heute ist auf jeden Fall der Kaffeefettlöser angekommen. Morgen werde ich auch nochmal schauen, ob sich die Duschplatte sich vielleicht doch lösen lässt. Einen ordentlichen Tamper habe ich jetzt auch.

    Bei dir fällt also die Duschplatte einfach ab, wenn Du das Duschsieb löst, Tara?
     
  19. #19 Patrone, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    So, eben hatte ich schonmal ein AHA-Erlebnis. Obwohl es jetzt schon 0 Uhr ist, habe ich mir gerade einen Espresso gemacht (Café Café Crema von Fausto - wohl eher nicht die typische Espresso-Bohne, aber den hab ich nunmal gerade offen; auch noch einen Saquella aus der Metro). Eigentlich hab ich mehrere Bezüge gemacht, aber nur einen Espresso getrunken. Habe jetzt meinen brandneuen 58mm-Tamper benutzt und nicht den Plastiktamper der Silvia: jetzt sieht mein Puk schonmal nicht mehr aus wie ein Schweizer-Käse und er ist auch trockener - zwar noch nicht "trocken" aber auch kein Matsch mehr.

    Jetzt mal ne blöde Frage: warum wird (oder wurde) zur Silvia ein Plastiktamper mitgeliefert, der garnicht passt (zu klein - oder ist das Absicht)? :-? Oder habe ich garnicht den original Silvia-Plastiktamper bekommen?

    Auch wenn das jetzt eigentlich der falsche Thread dazu ist und man auch viel darüber im Forum findet (das hat mir bisher nicht geholfen): mein Espresso aus der Silvia ist weit von dem entfernt, was ich guten Espresso nennen würde. Ich kann garnicht sagen, was daran nicht stimmt. Aber irgendwie

    - ist der Kaffee zu bitter (die Temperatur sollte eigentlich nicht zu hoch sein ich gehe so vor, wie es im Kaffeewiki beschrieben ist; für's 110°-Termostat, also einen Leerbezug nach dem Hochheizen) - vielleicht würde man im Volksmund auch sagen, der Kaffee ist "zu stark"; finde es schwierig, das richtig zu beschreiben
    - ist der Kaffee eigentlich von Beginn an oder sehr schnell danach sehr hell
    - ist der Puk recht nass (wie eben beschrieben - ist schon etwas besser geworden; habe auch schon das Sieb überfüllt. Man sieht den Abdruck der Schraube auf dem Puk, aber nicht den Abdruck des Siebes)
    - habe ich keinen konstanten Kaffefluss, wenn ich auf die 25 Sekunden komme; d.h. es tröpfelt teilweise, Löcher im Puk konnte ich bei meinen letzten Versuchen nicht erkennen

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

    Edit: Tara, hast Du zufällig ein Foto von Deiner Duschplatte? Oder könntest Du eins machen? Wäre sehr nett. Würde gerne mal vergleichen, wie das bei Dir aussieht.

    Nochmal Edit: Wenn die Duschplatte tatsächlich einfach mit dem Sieb abfallen sollte, dann würde das bei meiner Konstruktion ja bedeuten, dass die Duschplatte nur vom Sieb gehalten würde; kenne mich jetzt nicht so aus, aber ich würde jetzt mal mutmaßen, dass dies nicht Sinn der Sache sein kann, oder doch?
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia - Kaffeefett?

    Bei der 2007 er Silvia (und auch bei meiner 1998 er Gaggia CC)
    ist die Duschplatte an die GB angepaßt, würde aber, wäre sie nicht verschraubt, runterfallen.
    Dagegen ist bei der Silvia noch so ein kleiner Verteiler unter der Duschplatte
    (die kleinere Platte auf den Bildern) darauf dann das Sieb und da durch und durch die Duschplatte in die BG ist dann die Schraube gesteckt, die die Platte, den Verteiler und das Sieb festhält.

    Wenn sie einigermaßen regelmäßig geputzt wurde, dann fällt die Schraube, das das Sieb, der Verteiler und die Duschplatte nach unten einem entgegen,
    wenn sie verschmoddert ist dann klebt das alles noch ein bischen aneinander und trotzt der Schwerkraft.



    ja,
    mach erst mal die BG in ruhe sauber, das merke ich geschmacklich zb mittlerweile auch, wenn die mal wieder dran ist.

    dann das übliche:
    versuchst mit dem 2 er Sieb, das ist einfacher,
    14 g feste tampern so daß der getamperte trockene Puck in etwa die Linie im Sieb hat
    und daran den Mahlgrad anpassen.
    Geht nix durch und/oder tröpfelt nur ists noch zu fein gemahlen (drauf achten daß du immer den gleichen Druck hast) und du solltest die Mühle stückchenweise aufdrehen, bis du den Grad erreicht hast, wo ein dünnes Mauseschwänzlein rausläuft und du ein etwa 25- 30 ml erreichst.

    Das kostet anfangs ziemlich viel Kaffee aber wenn du den Grad mal erreicht hast (unbedingt einen Punkt auf die Mühle mahlen wo das sit, damit du s wieder findest) dann brauchst du nur noch etwas hin und her zu probieren um ihn immer mal wieder anzupassen.


    und wenn du das alles beachtet hast, dann wrte bis bei der Silvia die Heizung ausgeht und zähle bis 20 und beziehe immer zu diesem Zeitpunkt.
    (wenn der espresso n icht schmeckt dann versuchs mit bis 10 zählen oder bis 15 oder 25 und wähle das als den Zeitpunkt zu dem Du immer beziehst)


    Ich würde anfangs mehr Cappuccino trinken...
    ist einfacher, Milch verzeiht Fehler und es ist nicht so frustrierend,
    ich bin auch erst jetzt seit einiger zeit dabei meinen Espresso auf einen vernünftigen Level zu bringen... und ich übe schon ne Weile.
    Mittlerweile gelingt es nun öfter "gut" zu erreichen und ab und an "klasse2
    aber ich arbeite halt immer noch dran :D


    edit: ich hab die alten Bilder noch auf der Festplatte gefunden,
    nur von der BG von unten, die sind zu shclecht, da sieht man nix drauf:

    [​IMG]

    rechts siehst du das Sieb, auf dem die kleine Verteilerplatte liegt, darauf kommt die messingne Duschplatte (von der ich halt nicht weiß ob deine Silvia auch so gebaut ist, daß das Ding seperat ist) und dann wird durch den Turm von unten die Schraube ganz links gesteckt und das in die Brühgruppe geschraubt.

    nochmal einzeln:
    [​IMG]

    rechts Sieb, oben Verteiler, links Duschplatte, und ganz links die haltende Schraube.
    Verteiler wird in die Vertiefung der Duschplatte gelegt,
    darauf das Sieb und da durch die Schraube und dann das alles in die BG geschraubt.

    Kannst du s dir jetzt vorstellen?
     
Thema:

Rancilio Silvia - Kaffeefett?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Kaffeefett? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...