Rancilio Silvia kaputtes Thermostat???

Diskutiere Rancilio Silvia kaputtes Thermostat??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe vor 7 Monaten einen neue Rancilio Silvia gekauft und bisher auch wunderbaren Café mit Ihr gezaubert! Leider ist die sonst so...

  1. #1 Lorenzo, 07.10.2010
    Lorenzo

    Lorenzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor 7 Monaten einen neue Rancilio Silvia gekauft und bisher auch wunderbaren Café mit Ihr gezaubert!
    Leider ist die sonst so "heiße" Silvia seit dem WE total kalt!
    Das Einschaltlicht geht nicht mehr aus und auch der café bleibt leider kalt!

    Ich hab schon versucht, wie hier beschrieben den roten Knopf auf dem Thermostat zu drücken, leider ohne Erfolg.
    Bei genauen hinsehen ist mir jedoch aufgefallen das der Sicherheitsthermostat nicht mehr richtig am Kessel befestigt war. Kann es daran liegen???
    Ich habe Ihn mal abgemacht und an der Oberfläche des Kessels war eine kleine Öffnung...jetzt weiß ich nicht ob es sich hier um ein Gewinde handelt bei dem der Thermostat reingedreht werden muß oder muß nur der kleine Stift auf dem Thermostat reingedrückt werden???

    Ich bin techn. leider nicht so versiert und wäre glücklich ein paar gute Tipps von Euch Profis zu bekommen.

    Gruß
    Lorenzo
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rancilio Silvia kaputtes Thermostat???

    Ein Bild wäre möglicherweise nützlich (von dem Sicherheitsthermostat).

    Pessimistisch würde ich jetzt mal vermuten: Heizung kaputt.

    Mit Einschaltlicht meinst du die Leuchte neben dem Einschalter?
     
  3. #3 Lorenzo, 08.10.2010
    Lorenzo

    Lorenzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia kaputtes Thermostat???

    Hallo,

    ja das Licht neben dem Einschaltknopf, das normalerweise ausgeht bei erreichen der Temperatur.

    Wie kann ich hier eigentlich Bilder einfügen? :roll:
     
  4. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Rancilio Silvia kaputtes Thermostat???

    Hallo Lorenzo,

    warum bastelst Du selbst an dem Teil rum? Nach 7 Monaten solltest Du noch Garantie auf die Maschine haben.

    holgr

     
  5. #5 Schnüffelstück, 08.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia kaputtes Thermostat???

    Das hört sich nach defekter Heizung an - hast Du nach dem Dampfbezug immer entlüftet?

    Und bevor Du selbst schraubst, kläre mal, ob das auf Garantie geht.
     
  6. #6 Lorenzo, 09.10.2010
    Lorenzo

    Lorenzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia kaputtes Thermostat???

    ich hab das Ding zum EK gekauft mit dem Nachteil das ich nur Garantie auf die Teile habe aber nicht für die Werkstatt :-( Hab eigentlich schon immer entlüftet nach Dampfbezug! Keine Ahnung an was es liegen kann, jetzt bleibt mir wahrscheinlich nur den Boiler auseinanderzubauen um zu sehen ob die Heizspirale durchgebrannt ist!
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rancilio Silvia kaputtes Thermostat???

    Da muss nur der Widerstand gemessen werden; von außen...
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia kaputtes Thermostat???

    stabimmt, dazu aber maschine vom stromnetz trennen und auch einen
    der heizungsstecker abziehen
     
  9. #9 Lorenzo, 13.10.2010
    Lorenzo

    Lorenzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia kaputtes Thermostat???

    leider zu spät gelesen...hab den Boiler schon auseinandergebaut! Keine Schmorspuren oder Anzeichen eines durchgebranntem Heizstab.
    Aber der Sicherheitsthermostat der mit einem kleinem Gewinde am boiler angebracht ist, ist abgebrochen. Das heißt das gewinde ist zur hälfte im boiler und zur hälfte am thermostat.

    Kann es daran liegen? dann müßte ich nur ein neues Sicherheitsthermostat einbauen und es gäbe wieder café ;-)
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Rancilio Silvia kaputtes Thermostat???

    Wenn die mechanische Befestigung des Thermostaten gebrochen ist, dann muss der Thermostat selber nicht unbedingt kaputt sein. Aber er kann seine Schutzfunktion nicht mehr erfüllen, da er nicht mehr thermisch mit dem Boiler gekoppelt ist. Dieses Problem ist aber nur sekundär, da sie ja gar nicht heizt, wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Um das Problem sinnvoll eingrenzen zu können, benötigst du ein Multimeter zwecks Widerstandsmessung. Der Sicherheitsthermostat sollte Durchgang haben (unter 10 Ohm), und die Heizung irgendwas um 100 Ohm. Auch kannst du damit die Schalter und den Brühthermostaten auf Durchgang prüfen. Sind alle Kabelschuhe fest gesteckt? Nicht, dass einer bloß locker oder gebrochen ist!

    Vor dem Wiederzusammenbau teste mal, ob der Boiler noch dicht ist. Meistens sollte eine neue Dichtung eingebaut werden, bei einer so jungen Maschine lässt sich die alte Dichtung aber möglicherweise weiterverwenden.
     
  11. #11 Lorenzo, 14.10.2010
    Lorenzo

    Lorenzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia kaputtes Thermostat???

    Also...Multimeter gekauft, widerstand gemessen!

    Thermostat unter 10 Ohm - scheint OK zu sein!
    Ich hoffe das ich das Multimeter Ding auch richtig einsetze ?!? :oops:

    Heizung an den oberen Anschlüssen gemessen, 0 Ohm !
    Also ist die Heizung wohl doch kaputt!!!

    Dann denke ich das durch die Überhitzung der Sicherheitsthermostat mit abgeschmolzen ist und somit das Gewinde gebrochen ist....könnte das sein?`

    dann bleibt mir wohl nichts anderes als neuen Boiler mit neuem Sicherheitsthermostat zu kaufen....:cry:
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Rancilio Silvia kaputtes Thermostat???

    0 Ohm kann eigentlich nicht sein. Vielleicht missinterpretierst du die Anzeige, und die zeigt Unendlich? 0 Ohm hast du (theoretisch) dann, wenn du die Messspitzen zusammen hältst (bitte probiere es aus, meistens misst du irgendwas zwischen 0 und 10 Ohm aufgrund der Übergangswiderstände an den Messspitzen). Wenn die Heizung 0 Ohm hätte, dann würde sie dir den Sicherungsautomaten für die Küche schmeißen!
     
Thema:

Rancilio Silvia kaputtes Thermostat???

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia kaputtes Thermostat??? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...