Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

Diskutiere Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe! Doch, die Heizung ist im Kessel drin, die ist kein separates Bauteil. Deshalb kann man sie auf...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    würdest du mal ein Bild machen :D
    wenn du grade dabei bist, ich wüsste nämlich gerne wie s in Silvia aussieht :D
     
  2. #82 DerrickDeluXe, 03.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Klar, kommt gleich. :D
     
  3. #83 DerrickDeluXe, 03.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    So, hier die Heizung. :)

    [​IMG]
     
  4. #84 bh_aragorn, 03.01.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Blöde Frage von einem nicht-Silvia-Besitzer: Irgendwie sieht das doch in der Mitte und am Rand dieser "Duschenplatte" so nach Spalten aus, oder? Zumindest auf dem Foto. Ist das nur ein Schatten vom Fotografieren oder sind das wirklich Spalte? Die würden dann ja darauf hindeuten, dass man das Teil doch irgendwie abnehmen/raushebeln etc. kann, oder?
    Ich weiß ja nicht, ob's den Silvia-Besitzern da die Zehennägel aufrollt, aber ich würd die Brühgruppe mal in ner Zitronensäure-Kaffeefettlöser-Wasser-Lösung in nem Topf kochen...
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    @bh_aragorn

    zitrone und fettlöser gleichzeitig bringt nix,
    weil zweiteres ist ein lauge und beide zusammen neutralisieren sich
     
  6. #86 bh_aragorn, 03.01.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Ha, schau an, schon wieder was Neues gelernt ;-) Chemie war nie mein Fach, muss ich zugeben...
    Nun gut, ich revidiere: Nacheinander in Fettlöser und Zitronensäure kochen, zwischendurch gut abspülen, damit die Laugenreste weggespült werden. Nähere ich mich damit der Wahrheit? ;-)
     
  7. #87 DerrickDeluXe, 03.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Der Topf mit Kaffeefettlöser ist bereits aufgesetzt. 2 Esslöffel Puly Caff auf 2 Liter Wasser sollte genügen, oder?
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    glaub schon, sei aber bitte vorsichtig beim aufkochen, dass nichts rumspritzt...

    heisse lauge mag die menschliche netzhaut nicht besonders :shock:
     
  9. #89 DerrickDeluXe, 03.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Ja, hab nen Deckel draufgemacht. :)

    Wie lange soll ich denn das Süppchen köcheln lassen? Ist nun etwa 15 min auf dem Herd bei Kochtemperatur.
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    danke :)
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    kannste nun ausschalten und abkühlen lassen :)
     
  12. #92 DerrickDeluXe, 03.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Schon vor ner halben Stunde geschehen. :D

    Ich werds jetzt gleich gründlich mit Wasser reinigen und dann zum Säurebad übergehen.
     
  13. #93 DerrickDeluXe, 04.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Ach ja, was ich noch nicht so recht beim Magnetventil verstanden habe:

    Es wird ja oft Sätze wie "[...]Das Ventil ist leichtgängig [...]" verwendet. Welche beweglichen Teile sind denn in dem Ventil? Ich konnte nur feststellen, dass ich ohne Widerstand durchpusten kann, aber etwas bewegliches konnte ich nicht entdecken.


    Gruß, Derrick
     
  14. #94 DerrickDeluXe, 04.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    So, gerade die Pumpe getestet, die pumpt jedenfalls einwandfrei Wasser von Schale A in Schale B, fällt also als defektes Bauteil weg.

    Jetzt würd ich gerne das Magnetventil testen, kann mir da jemand sagen, wie ich dies am besten auf Funktionalität prüfe? (Siehe auch Frage von 00:54 Uhr)

    Liebe Grüße,

    Derrick
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    ich hab da auch noch keines zerlegt -

    bewegt werden muss da aber was mittels spule und magnet

    messen kannst du nur die spule,
    die müsste "durchgang" anzeigen, sonst hätte dein MV überhaupt nicht funktioniert

    hat sich denn noch was mit deiner brühgruppe/duschenplatte
    nach dem "baden" ergeben ?

    gruß, galgo
     
  16. #96 DerrickDeluXe, 04.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Nun das Wasser war schon ziemlich dreckig (erstes Bad mit FL war ziemlich braun, das anschließende Bad in ZS gelblich) aber ich habe keine größeren "Brocken" oder Stücke im Wasser schwimmen gesehen.

    Jetzt ist es auch schwer zu sagen, ob sich nun was gebessert hat, oder nicht. Auf gut Glück alles wieder zusammen zu bauen und dass es dann doch noch nicht geht, wäre ziemlich ärgerlich wenn man bedenkt wie lange so etwas dauert.

    Messen meinst du mittels Multimeter?
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    ja, auf OHM-stellung - du kannst aber nur messen ob sie durchgang hat

    wenn es null anzeigt, wäre sie wo gebrochen, aber dann hätte dein MV nie funktioniert...

    was ich wg. brühgruppe meinte : da hats nun doch keine "teilevermehrung"
    gegeben?
     
  18. #98 matmike, 04.01.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Vielleicht hilft Dir das folgende Bild meiner Reneka One Brühgruppe weiter, das Magnetventil zu verstehen.
    Dort sind die Teile in der oberen linken Ecke die Trümmer, die zum MV gehören:
    • Gehäuse, da kommt die Spule drüber
    • Metallkern mit eingelassenem Stuft und Feder
    • Unterteil (das Ding mit den 4 Löchern für Schrauben)
    Der Rest sind Teile, die direkt zur Brühgruppe gehören. Diese findest Du auf dem Bild unten, damit Du die Teile erfolgreich zuordnen kannst.
    Hier also das Bild:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  19. #99 DerrickDeluXe, 04.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Hi,

    danke schonmal soweit.

    Ich habe mal mit einem Multimeter nachgemessen, Standardwert bei Ohm ist 1, wenn ich es an + und - des Magnetes setze wird mir der Wert 105 angezeigt.

    Meint ihr, ich kann das Magnetventil mal aufschrauben? Oder bekommt man das evtl. nicht mehr so einfach zusammen? (wegen der Feder)
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!


    ist dabei irgendwo ne duschplatte aufgetaucht?
    Denn die MUSS irgendwo sein...
     
Thema:

Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?

    Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?: Hallo zusammen, ich habe leider keinen Sammelthread zur Silvia gefunden, sondern ausschließlich Kaufberatungen. Sollte es einen geben, gerne...
  2. Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema

    Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema: Bin neu hier, und habe über die Suche auch nix gefunden, Also, bisher hatten wir eine kleine Kenwood SIebträgermaschine. Geschmacklich kam das...
  3. Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

    Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar: Rancilio Silvia Austausch des Boilers Hallo, ich bin momentan dabei, den Boiler meiner Rancilio zu wechseln. Ich habe einen komplett neuen...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...