Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

Diskutiere Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe! Nein, kein weiteres Bauteil aufetaucht. Wie gesagt, ich nehme an ich habe einfach eine andere...

  1. #101 DerrickDeluXe, 04.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Nein, kein weiteres Bauteil aufetaucht. Wie gesagt, ich nehme an ich habe einfach eine andere Revision als du und du hast tatsächlich ein einzelnes Bauteil mehr als ich. Bei mir ist die Duschplatte dann anscheinend mit der Brühruppe vereint.
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    wenn du die lippen über diese "stülpst", kannst du denn dann locker durchblasen ?
     
  3. #103 DerrickDeluXe, 04.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Ja, Luft kommt schon durch, ich denke auch widerstandslos, ich kann allerdings natürlich schlecht sagen ob in normaler menge....
     
  4. #104 DerrickDeluXe, 15.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Hallo zusammen,

    so, hier mal der aktuelle Stand:

    Bisher habe ich leider noch immer keinen Fehler lokalisieren können und habe mich dazu entschlossen, die Maschine nun einfach wieder zusammen zubauen und zu hoffen, dass der Fehler irgendwie behoben wurde.

    Zum zusammenbauen (& weiteren modifizieren) benötige ich jedoch einige Ersatzteile. Das Problem ist, dass ich diese Ersatzteile nicht in den gängigen Shops finden kann (EspressoXXL & Espressoteile.de)

    Auf die E-Mails habe ich bisher auch noch keine Antwort erhalten und telefonisch habe ich auch noch niemanden erreichen können. Ich benötige folgende Teile, könnt ihr diese bei den beiden Händlern finden? Ich weiß nicht was ich bei der Suche falsch mache, aber irgendwie finde ich nichts von allem:


    1 x Siebträgerdichtung
    1 x Kesseldichtung
    10 x Ersatzschrauben für Kessel (Inbus)
    1 x Pumpenbypass zur Brühdruckreduzierung inkl. aller benötigten Einzelteile (Schlauch, Muttern, T-Stück)
    1 x Siebträgermanometer komplett (alternativ Einzelteile zum Zusammenbauen)

    Danke schonmal!


    Gruß, Derrick
     
  5. #105 DerrickDeluXe, 20.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Niemand ne Idee?

    Die Shops melden sich bei mir leider nicht ... :-(

    (Die Schrauben habe ich mittlerweile im Baumarkt bekommen, nur ich weiß nicht ob ich sie einsetzen kann - sie sind vernickelt, sind sie denn somit rostfrei?)


    Gruß, Derrick
     
  6. #106 DerrickDeluXe, 20.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Laut Wikipedia (=> Nickel ) scheint Nickel ja sogar gesundheitsschädlich zu sein. :shock:

    Inwiefern ist es dann schlau, damit den Kessel zu verschrauben?


    Gruß, Derrick
     
  7. #107 florenz-k, 20.01.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    An die Schrauben sollte das Kesselwasser ja nicht drankommen - dann wäre der Kessel nämlich nicht dicht. Ich habe im Baumarkt auch Edelstahlschrauben bekommen für meinen Kessel. Welches Metall nun für die Verbindung mit Messing am besten ist, weiß ich allerdings auch nicht (Stichwort Kontaktkorrosion)...
    Man liest hier immer wiede, daß espressoxxl auf Mails nur sehr träge reagiert und deshalb besser telefonisch kontaktiert werden sollte - ich würde davon ausgehen, daß sie die Teile auf Lager haben.
    Gruß
    Frank
     
  8. #108 DerrickDeluXe, 20.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Telefonisch hab ichs auch ein paar mal probiert, allerdings ist immer besetzt, bisher hab ich leider niemanden erreichen können.
     
  9. #109 DerrickDeluXe, 20.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
  10. #110 DerrickDeluXe, 24.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    So, ich war heute bei besagtem Laden und habe mal alle "verdächtigen" mitgenommen (Expansionsventil & Magnetventil) ein Mitarbeiter meinte, irgenwas würde im MV klemmen, ist damit kurz in die Werkstatt verschwunden und hat es wieder beweglich gemacht (weiß nicht genau, welches Bauteil das gewesen ist) und anschließend habe ich noch 1 x ST Dichtung und 1 x Kesseldichtung erworben, alles wieder (provisorisch) zusammengebaut und - sie läuft!

    Der Kaffee schmeckt mir besser als je zuvor, ich bin echt froh, meinen Kampfwürfel wiederzuhaben!

    Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Fehler auch wirklich gefunden habe und sich diese "Verstopfung" nicht doch noch die nächsten Tage erneut zeigt. :shock:

    Dann könnt es endlich an die "interessanten" Bereiche wie Expansionsventil / Bypass und PID gehen. :-D

    So, ich werd mir noch nen Fausto reinjagen und dann ab ins Bett!

    Ach ja, eine Frage hätte ich noch:

    Vorne in der Brühgruppe ist zentral eine Inbusschraube verschraubt, weiß jemand, was diese bezweckt?

    Ich finde leider kein Bild, weiß jemand, welche gemeint ist?

    Gruß, Derrick
     
  11. #111 florenz-k, 24.01.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    [​IMG]

    Ist ein Foto meiner Audrey im "Rohzustand" der Kessel sollte der gleiche sein wie in einer (alten) Silvia - ich nehme an du meinst die Schraube rechts unterhalb der Mitte - ich weiß allerdings auch nicht, wofür die gut ist bzw. habe mich dies auch schon gefragt...
    Gruß
    Frank
     
  12. #112 DerrickDeluXe, 24.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Hi,

    ja, genau die Schraube meine ich. Ich hatte sie eben anscheinend nicht fest genug angezogen, dann kam ein ganz feiner Wasserstrahl raus, eher ein Wassernebel, ca. so wie aus einem Zerstäuber.

    Würde ich echt gerne mal wissen, was diese Schraube bezweckt. (Evtl. zum Erhöhen der Durchflussmenge? Wohl eher nicht, oder?)


    Gruß, Derrick
     
  13. #113 florenz-k, 24.01.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Bei mir saß noch eine Dichtung dahinter, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube, so eine dünne Kupferscheibe.
    Gruß
    Frank
     
  14. #114 DerrickDeluXe, 24.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Komisch, ich meine bei mir war nicht weiter als die Schraube. Naja, ich werd erstmal schlafen gehen, habe unter der Woche akuten Schlafmangel erlitten.

    Gute Nacht!

    Derrick

    Edit: Wo hast du eigentlich die Audrey her? Irgendwie gefällt mir das Teil, allerdings findet man das ja so gut wie nirgends? Also weder ebay noch diverse Kleinanzeigen finden nichts zu dem Modell...
     
  15. #115 florenz-k, 24.01.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Naja, aus der Bucht habe ich sie gefischt - war als defekt deklariert, was nicht übertrieben war... Nach langer Fehlersuche hat sie jetzt eine neue Heizung, bekommt noch frische Kabel und steht dann hoffentlich ganz gut da. Dank der weitgehenden Übereinstimmung mit der Silvia ist sie nicht so exotisch wie sie aussieht. Informationen sind allerdings wirklich rar. Auf toomuchcoffee.com treiben sich ein paar Leute rum, die ihr ein PID und ein (besser) einstellbares Expansionsventil verpasst haben. Wenn meine läuft, gehen meine nächsten Schritte vermutlich in diese Richtung. Bei den bisherigen Kosten habe ich noch ein wenig Luft...
    Gruß
    Frank
     
  16. matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Kann die Schraube dazu dienen, dass man den Kessel entleeren kann? Ich kenne die Silvia nicht, aber wenn Wasser rauskommt und die Schraube an der tiefsten Stelle sitzt ...

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  17. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Da Wasser rausläuft wenn sie nicht ganz angezogen ist würde ich mal annehmen, dass es ihre Aufgabe ist genau dies zu verhindern;-).

    Etwas ernsthafter: zur Herstellung des Wasserkanals sind häufig Bohrungen erforderlich die aus offensichtlichen Gründen nicht einfach mitten im Material beginnen können und daher von außen gebohrt werden müssen. Die entstehende Öffnung muss danach natürlich verschlossen werden. Vielleicht ist das ja der Grund für die Schraube (ich kenne die Maschine nicht).

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
  18. #118 DerrickDeluXe, 07.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    So, eine Frage hätte ich noch zur Silvia:

    Wenn ich Kaffee beziehe, fällt mir auf, dass relativ viel Kaffeereste mit in die Tasse wandern.

    Hier habe ich einen Espresso bezogen und ihn anschließend weggeschüttet, um es mal bildlich zu demonstrieren:

    [​IMG]

    Woran kann das liegen? Evtl. an zu hohem Brühdruck? Ich habe gestern nachgemessen, bei mir schwankt der Brühdruck ca. bei 12,5 bar - 13,5 bar.


    Gruß, Derrick
     
  19. #119 meister eder, 07.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    das ist der übliche feinstaub. bei neuen mühlen ist der wohl normal etwas weniger, aber je nach mahlgrad und dosierung kann auch schonmal bei neuen scheiben was in der tasse landen. ist kein schlechtes zeichen, so ein paar krümel gehören da immer rein, finde ich....
    gruß, max
     
  20. #120 bh_aragorn, 08.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Ich würd auch sagen: Geschmackssache! Auf einigen Internetseiten wird darauf hingewiesen, dass Kaffeepulver in der Tasse auf zu feinen Mahlgrad zurückzuführen ist. Wenn der Espresso geschmacklich und ansonsten auch optisch passt, würd ich mir nicht zu viele Gedanken darüber machen...
     
Thema:

Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?

    Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?: Hallo zusammen, ich habe leider keinen Sammelthread zur Silvia gefunden, sondern ausschließlich Kaufberatungen. Sollte es einen geben, gerne...
  2. Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema

    Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema: Bin neu hier, und habe über die Suche auch nix gefunden, Also, bisher hatten wir eine kleine Kenwood SIebträgermaschine. Geschmacklich kam das...
  3. Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

    Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar: Rancilio Silvia Austausch des Boilers Hallo, ich bin momentan dabei, den Boiler meiner Rancilio zu wechseln. Ich habe einen komplett neuen...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...