Rancilio Silvia, kein Dampf und kein Heißwasser

Diskutiere Rancilio Silvia, kein Dampf und kein Heißwasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen, seit einigen Monate lese ich hier unbemerkt fleißig mit da ich vor hatte, mir eine Rancilio Silvia ins Haus zu holen. Über fünft Ecken...

  1. dado

    dado Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    seit einigen Monate lese ich hier unbemerkt fleißig mit da ich vor hatte, mir eine Rancilio Silvia ins Haus zu holen. Über fünft Ecken habe ich nun eine ganz alte Silvia V1 bekommen und bin schon wieder am verzweifeln. :)

    Das ganze Lesen hat mir wohl nicht viel gebracht.

    Nun: Meine Rancilio kam in einem fürchterlichen Zustand (Lag seit einigen Jahren im Keller). Erster Test ergab, dass alles funktioniert! Sogar Dampf und Heißwasser!


    Nachdem ich diese komplett auseinander geschraubt und gereinigt habe, ging es wieder ans Testen!

    1) Kaffe funktioniert einwandfrei mit jedoch zuviel Wasser. 30ml in ca. 5 sec ist ne Menge! -> liegt wohl am alten Expansionventil -> neue verstellbares bestellt!

    2) Dampfschalter funktioniert und Maschine heizt weiter auf! Dampf? Fehlanzeige!

    3) Heißwasser taste funktioniert! Maschine pumpt Wasser in den Kessel! Heißwasser an der Dampfdüse? Fehlanzeige -> wie ich sehen kann, fließt das Wasser zurück in den Wassertank


    Jetzt bin ich nun mit meinem Halbwissen am Ende. Neues Expansionsventil und neues Dampfventil sowie Dampfdüse der neuesten Serie sind bestellt.

    Ich habe die Maschine in den letzten Zwei Tagen ca. 20 mal an jeder Stelle auseinander geschraubt und alles nochmals überprüft und gereinigt.

    Auch das "In Betrieb nehmen" funktioniert leider nicht. Sprich: Bei geöffnetem Hahn, einen Kaffebezug oder Heißwasserbezug betätigen und warten bis aus dem Hahn ein wenig Wasser kommt. Nun ja, da könnte ich einige Stunden verbringen und es würde kein Tropfen kommen.


    Wenn ich jedoch nach dem vergeblichen "Dampfen" wieder die Kaffetaste drücke, kommt erstmal schön viel Dampf aus der Brühgruppe (vielleicht Schäume ich ja mal mit der Brühgruppe) :)

    Siehe da, sobald ich die Maschine komplett ausmache, bilden sich langsam Tropfen an der Dampfrohrspitze

    Ist hier jemand, der ähnliches Problem schonmal hatte bzw. eine Idee hat, was es sonst noch sein könnte?

    Schöne Grüße

    dado
     
  2. dado

    dado Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia, kein Dampf und kein Heißwasser

    Ist es nicht am schönsten, wenn man seine eigenen, vielleicht voreiligen, Beiträge selbst beantworten kann?

    Des Rätsels Lösung: Krümmel im Dampfhahn! :oops:
     
  3. #3 Schnüffelstück, 29.01.2014
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia, kein Dampf und kein Heißwasser

    Falls es Dich beruhigt: Ging mir genauso. Und das nach einigen Jahren Siebträger.
     
  4. #4 blende3, 25.12.2016
    blende3

    blende3 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem...wie reinigt man die Düse?

    Grüsse
    Gianmarco
     
  5. #5 blende3, 25.12.2016
    blende3

    blende3 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ok...auch ich habs selber hinbekommen...mit dampf und heisswasser im wechsel ....jetzt fetzts wieder :-D
     
Thema:

Rancilio Silvia, kein Dampf und kein Heißwasser

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia, kein Dampf und kein Heißwasser - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  2. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...
  3. Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück

    Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück: *gelöscht*
  4. Rancilio Silvia, Eureka Mignon

    Rancilio Silvia, Eureka Mignon: hi alle zusammen, ich habe schon ein bisschen gelesen bin mir aber nicht sicher woher ich die Sachen bekomme die ich gern hätte. Ich bin echt...
  5. Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr

    Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr: hallo liebe freunde des morgendlichen- esspressos- trotz- zeitdruck, ich würde mir gerne eine Rancilio Silvia v5 eco anschaffen. schrecke aber...