Rancilio Silvia - kein Druck mehr

Diskutiere Rancilio Silvia - kein Druck mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Expansionsventil (Foto von dir weiter oben) hat doch Innengewinde. Bei mir ist der Flexschlauch direkt da angeschlossen ohne den zwischen...

  1. #21 mooniac, 30.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Das Expansionsventil (Foto von dir weiter oben) hat doch Innengewinde. Bei mir ist der Flexschlauch direkt da angeschlossen ohne den zwischen Adapter der nur wegen den Silikonschlauch da ist.
     
  2. #22 wagner136, 30.09.2018
    wagner136

    wagner136 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    OK, dann schraube ich das Verbindungsstück vom Expansionsventil ab - aber brauche ich da nicht noch eine Dichtung, zwischen Expansionsventi und Edelstahlgewinde-Flexschlauch?
    Ist das bei den modernen Silvias so, dass das Edelstahlgewinde mit dem kupferlegierten Expansionsventil verbunden ist?
     
  3. #23 mooniac, 30.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Hier ein Foto von meine.

    [​IMG]

    allerdings die Maschine ist bei meine Elternhaus und kann nicht sehen wie abgedichtet ist.
    Falls nicht selbst dichtend, dann versuche Teflon oder vllcht passende Bauhaus Dichtung.
     
  4. #24 wagner136, 30.09.2018
    wagner136

    wagner136 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke, da sieht einiges anders aus, als bei meiner. Dann versuche ich mal, das Verbindungsstück abzuschrauben - sitzt ziemlich fest - und schaue mich nach einer Dichtung um...
     
  5. #25 mooniac, 30.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Kann sein ist mit Dichtmasse geklebt. Ich würde da nichts kleben, macht das zerlegen schwieriger.

    Viel Erfolg, eigentlich sieht doch alles gut aus.
     
  6. #26 wagner136, 30.09.2018
    wagner136

    wagner136 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Habe eben gesehen, dass man für die alten Silvias den Silikonschlauch nachbestellen kann:

    RANCILIO SILVIA | KESSEL - BRÜHGRUPPE - EXPANSIONSVENTIL

    Allerdings ist das nur ein Schlauch, während mein alter Schlauch an den Enden verbreitert ist. Geht das trotzdem?
    (Wieso kann es nicht einfach einfach sein;-) Rand.jpg
     
  7. #27 mooniac, 30.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Das könnte durch das festziehen der rändelmutter entstanden, also alles gut!
     
  8. #28 wagner136, 02.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018
    wagner136

    wagner136 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hilfe!
    Habe alles zusammengebaut, Kabel angeschlossen, Kessel gefüllt, Heizung ging an, nach ca drei Minuten ein lauter Knall und ich meine, auch eine blitzartiges Flämmchen oben am Boiler gesehen zu haben. Sicherung ist rausgeflogen.
    Habe ich was falsch angeschlossen?
    Das einzige, was nicht ist, wie vorher: der Deckel dieses blauen Thermostats ging ab und hielt auch nicht mehr…. Da er aus meiner Sicht keine Funktion zu haben schien, habe ich ihn weg gelassen - kann das der Fehler gewesen sein? Wer hat eine Idee..?
    Anbei ein Bild von dem Thermostat (als das Deckelchen mit dem roten Punkt noch drauf war) und ein Bild von meiner Verkabelung.r

    PS: gibt es in der Maschine auch eine Sicherung, die ich jetzt ersetzen muss?
     

    Anhänge:

  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Das blaue Teil ist der "Notthermostat" der alles abschaltet wenn aus unerklärlichen Gründen die anderen beiden Thermostaten nicht funktionieren.
    Hat der was abbekommen beim Herumschrauben? dann solltest du ihn auch ersetzen.
    Die eigentlichen Thermostaten sind die beiden grauen Dinger auf dem ersten Foto.
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Mhhh offene Kontakte durch die 230V laufen, dazu ein Blitz und Flammen... Könnte das vielleicht der Fehler sein?

    Wer so fahrlässig einfach eine "blaue Kappe" weg lässt sollte jemanden Professionellen an die Maschine lassen.
    Ehrlich, du gefährdest dich und jeden der die Maschine benutzt!
    Das hätte auch schief gehen können!
     
  11. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    So, nach der aktuellen Reinigung ein paar Ergänzungen zu den Schritten, damit gleich das richtige Werkzeug bereit liegt:

    1. Strom aus.
    2. Duschsieb der Brühgruppe entfernen, Schraube Sechskant SW8.
    3. Blech hinter der Tassenablage abschrauben.
    4. Plastikteil unter dem Magnetventil entfernen (Rohrzange).
    5. Sechskantmutter SW16 unter dem Magnetventil ab.
    6. Magnetspule abziehen.
    7. Ventilkörper abschrauben, 2x Inbus Größe 3.
    8. Das Magnetventil ausklopfen/ausspülen/demontieren (Schraubstock, SW24).
    9. Das Steigrohr (die hintere der beiden Öffnungen, die vom Magnetventil verdeckt waren) mit einen geeigneten Werkzeug (z.B. einem passenden Kabelbinder 3.5 mm breit) vorsichtig von unten freistochern, da kann sich einiges ansammeln.
    10. Den Kanal zur Brühgruppe (das vordere Loch, A/B im Bild) durchstochern (hier bewährt sich der flexible Kabelbinder 2.5 mm breit, der vom seitlichen Loch der Brühgruppe aus eingeführt wird).
    11. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Und hier nochmal ein (funktionierendes) Bild:
    [​IMG]
     
Thema:

Rancilio Silvia - kein Druck mehr

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - kein Druck mehr - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau

    Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau: Hallo allerseits, ich weiß dass das Thema schon viel diskutiert wurde, wollte allerdings dennoch mal mein Problem schildern um ggf anhand der...
  2. Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung

    Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Mir wurde kostenfrei eine mäßig erhaltene Rancilio Silvia überlassen. Diese habe ich äußerlich...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia

    Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia: Das hat man davon, wenn man seine Silvia dem Büro zur Verfügung stellt. Die Maschine heizte wohl mit aktivierter Dampffunktion über mehrere...
  5. Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer

    Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer: Hola Cafeteros, ich hatte mir im April eine gebrauchte Silvia zugelegt und nachdem wir uns nun ausgiebig kennenlernen konnten würde ich gern ein...