Rancilio Silvia - kein Druck

Diskutiere Rancilio Silvia - kein Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe das schon ift diskutierte Problem. Hier im Forum gibt es auch einiges dazu zu lesen:...

Schlagworte:
  1. #1 mango.3, 21.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2017
    mango.3

    mango.3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe das schon ift diskutierte Problem. Hier im Forum gibt es auch einiges dazu zu lesen:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/rancilio-silvia-hat-keinen-druck-mehr.66846/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/kein-druckaufbau-bei-rancilio-silvia.89306/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...-und-rueckfluss-von-wasser-in-den-tank.74935/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/kein-bruehdruck-bei-rancilio-silvia.44601/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/rancilio-silvia-zu-wenig-druck.44122/
    um mal einige aufzulisten ;)
    Leider hat mich die Lektüre der genannten Posts nicht zur Lösung gebracht. Ich beschreibe daher mal mein Problem.
    Ich habe seit einer Woche meine Traummaschine! Sie ist zwar etwas älter, aber die Ladies reifen ja nur und alter praktisch nicht. Da sie gebraucht war habe ich die Maschine gestern mit Zitronensäure entkalkt. Zugegeben, mitten in der Nacht - aber das macht ihr ja nix. Anschließend habe ich noch mit Puly Caff das Öl herausgespült und ihr dann eine gute Nacht gewünscht. Ich froher Erwartung woltle ich dann heute morgen einen Espresso kochen. Mahlgrad und Menge waren dem Vortag entsprehcend. Es kamen anfänglich ein paar Tropfen heraus, aber dann war Ebbe - der Puck ist vollgesogen, allerdings reicht der Druck nicht mehr um das Wasser durch das Pulver zu pressen. Ich habe es mehrmals versucht, aber es war nichts zu machen. Nach jedem Versuch kam allerdings ein Schwall Wasser - teilweise bräunlich - aus dem Drucküberlauf. Bei dem Bezug pumpt sie konstant wasser aus dem Überlaufschlauch zurück in den Tank.
    Beim Einschalten des Bezugs über die Brühgruppe höre ich ein Klacken, beim Abschalten allerdings nicht.

    Nachdem ich mich dann eingelesen hab, habe ich sie noch mal 2 Stunden gründlich erneut entkalkt - das Ergebnis war aber identisch.
    Jetzt habe ich sie komplett demontiert um mir das Magnetventil anzuschaun und es in Zitronensäure einzulegen. Es kam dabei relativ viel gelöster feiner (Maximalkorn ca. 1mm) Kalk aus dem Kessel, das Magnetventil sieht aber eigentlich ganz gut aus. Den Kessel hab ich geöffnet und einiges an losem Kalk herausgeholt. Am Boden sind noch feste Anhaftungen, ich lege ihn jetzt mal ne Zeit in Zitronensäure ein.
    Die Federn der Pumpe sind nicht gebrochen

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, bzw was ich machen sollte?
     
  2. #2 mango.3, 21.01.2017
    mango.3

    mango.3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Kleines Statusupdate:
    Die Maschine war komplett demontiert und entkalkt. Mittlerweile ist sie wieder montiert und funktioniert auch, so weit korrekt. Außer, dass sie immer noch keinen Druck aufbaut.

    Bitte gebt mir einen Tipp wie ich die Diagnose fortsetzen kann!
     
  3. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Wenn der Druck fehlt, aber sie eigentlich macht was sie soll (Pumpe, Magnetventil, Expansionsventil) kann es eigentlich nur daran liegen, dass entweder das Ex-Ventil zu früh öffnet und dein Systemdruck zu niedrig hält oder das Rückschlagventil in der Pumpe nicht ganz schließt und somit die Pumpe den Druck garnicht aufbauen kann.
    Du könntest mal dein Expansionsventil ziemlich zu drehen und ein Blindsieb einhängen, damit sollte die Pumpe eigentlich gut "verstummen".
    Verstummt die Pumpe nicht, kannst du dich daran probieren das Rückschlagventil am Pumpenausgang zu warten/erneuern oder gleich in eine neue Ulka investieren.
    Das könnte die passende Gelegenheit sein über einer EP4 nachzudenken ;)
     
    mango.3 und betbruder gefällt das.
  4. #4 mango.3, 21.01.2017
    mango.3

    mango.3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Wie kann ich das Expansionsventil zu drehen?
    So weit ich weiß ist es das auf dem Bild eingekreiste:
    [​IMG]
    Die Muttern sind ja so weit fest gedreht ;)

    Ich habe des öfteren gelesen, dass das Magnetventil beim Abschalten des Bezugs aus der Brügruppe ein Geräusch macht. Ich höre nur beim Aktivieren etwas. Wie ist das bei euch?
    Was genau ist eine EP4? Ist das eine neuere Pumpe? Espreso perfetto bietet die EX5 an: http://espressoperfetto.de/ersatzteile/rancilio-ersatzteile/ulka-pumpe.html
     
  5. #5 mango.3, 22.01.2017
    mango.3

    mango.3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Mir ist heute morgen bei weiteren Versuchen an derMaschine aufgefallen, dass ich bei normalem Pumpen durch dir Brühgruppe konstant einen Rückfluss durch den Überlauf zurück in den Tank habe. Ist das normal? Deutet das auf ein Problem hin?
    Außerdem wird die Pumpe beim Rückspülen mit dem Blindsieb nicht leise - kann man das interpretieren?
     
  6. #6 betbruder, 22.01.2017
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    klingt nach expansionsventil.
    wenn du es aufschraubst, wie sieht die dichtung aus?
    im Ventil ist eine feder, am ende der feder sitzt ein dichtungshalter, darauf eine dichtung. Vielleicht ist diese beschädigt oder verschlissen. mit Glück kann man die auch wenden (kann aber sein, dass diese beim versuch sie rauszubringen, beschädigt wird).
     
    mango.3 gefällt das.
  7. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Ich stimme meinen Vorredner zu!
    Expansionsventil auseinandernehmen und Dichtung (idealerweise) tauschen bzw. Reinigen (vll verkalkt?) und wieder testen.
     
    mango.3 und betbruder gefällt das.
  8. #8 mango.3, 22.01.2017
    mango.3

    mango.3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Schon mal danke für eure Ratschläge! Ich habe mich sogleich dran gemacht und die Maschine erneut demontiert. Bald kan ich das blind, wie ein GI mit seiner M16. Das Expansionsventil bekomme ich allerdings nicht auf (würde einem GI niemals passieren!), da ich keinen Schraubstock habe, aber ich habe es erstmal entkalkt und gereinigt. Lohnt es überhaupt die Maschine wieder zu montieren um die Wirkung zu testen? Ich mein das Problem entstand durch entkalken, also ist das Problemauslösende Teilchen wahrscheinlich gelöster Kalk. Wenn ich jetzt also erstmalig das Ventil entkalkt habe, könnte das Problem ja evtl schon gelöst sein?
    Ich werde weiter berichten und am Ende zusammenfassen.

    Eine Frage hätte ich noch: am Expansionsventil stelle ich doch effektiv den Brüdruck ein, korrekt?
    Mit welcher Einstellung geschieht das? Es gibt ja effektiv nur die eine Schraube, die so weit mein Verständnis reicht der Dichtung dient:
    [​IMG]
    Ich habe kein Manometer, insofern würde ich die Einstellung ungerne verlieren...
     
  9. #9 betbruder, 22.01.2017
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    das Ventil der "alten" silvias kann nicht eingestellt werden. Gibt aber ein einstellbares zu kaufen, aber vorher unbedingt schauen, ob genug Platz vorhanden (bei der rancilio audrey geht es nur um die ecke)

    wenn du das Ventil schon ausgebaut hast, würde ich es gleich ganz zerlegen. Falls die dichtung kaputt, musst 2mal arbeiten. oft hilft erwärmen, wd40 (lange einwirken lassen).
    zb.:
    https://www.tse.at/at/shop/product_info/cat/c270/info/p27091_Expansionsventil-3-8---9mm.html
     
  10. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Oder leichte Schläge mit einem Hammer kann auch oft Wunder bewirken, allerding solltest du den Ventilkörper auch ordentilch festhalten können.
     
  11. #11 mango.3, 23.01.2017
    mango.3

    mango.3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab das Ex-Ventil mit einem Schraubstock aufbekommen und wer hätte es gedacht, es ist mega verkalkt. Die Spannung steigt!
     
    brun0x gefällt das.
  12. #12 oenometer, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo in die Runde. Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Silvia. Auch bei mir baut sich bei gefülltem Siebträger kein Druck mehr auf. Teilweise kommt bei 60 Sekunden Bezug (13g, Mahlgrad schon fast French Press tauglich & nur durch Eigengewicht des Tampers verdichtet) keiner oder nur wenige Tropfen mehr raus. Wenn ich die Maschine im Leerbezug über die Brühgruppe oder die Dampflanze laufen lasse, kommen ganz normal in 60 Sekunden jeweils ca. 600ml raus. Das Klacken des Magnetventils höre ich und auch sonst hat sich meiner Meinung nach nichts an der Geräuschkulisse geändert.

    Da ich bisher zu viel Bammel hatte an der Maschine rumzuschrauben, da ich damit wirklich (noch) nicht auskenne, habe ich aus Verzweiflung mal mit Durgol entkalkt, was keine Änderung brachte. Könnte das auch in meinem Fall auch am Expansionsventil liegen? Oder hat mir jemand einen Tip wie ich bzgl. der Fehlersuche vorgehen kann, ohne alles unwissend auseinanderzubauen und ggf. nicht wieder zusammenbekommen? Gibt es irgendwo eine Serviceanleitung für die Silvia bei der anhand einer Explosionszeichnung erklärt wird was was ist? Würde meine Maschine schon gerne besser verstehen, bin nur wie gesagt ganz neu in der Materie...
     
  13. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Wenn beim Bezug wie oben beschrieben nur noch Tropfen kommen, dann sollte bei defektem Expansionsventil ein reger Fluss aus dem Rücklaufschlauch strömen. Versuch mal, den Schlauch abzuknicken und fest zusammenzupressen. Nach meiner Empfindung kannst Du damit den Druck bei funktionierender Maschine (Sollwert ca. 9 bar) ein wenig steigern. Bei defektem Ventil sollte beim Abdrücken der Kaffee nahezu normal laufen. Auf jeden Fall schafft man es nicht, die Pumpe komplett zu blockieren, bei handfestem Drücken läuft immer noch etwas Wasser aus dem Rücklaufschlauch, d.h. die 15 bar der Pumpe schafft man (zumindest ich) nicht per Hand ohne Zange oder ähnlichem Werkzeug.
    Wenn es nicht hilft, dann sollte der Fehler woanders liegen.

    Ciao, Martin

    P.S.: Ein wenig bebilderte Theorie: https://www.kaffee-netz.de/threads/...kunden-bis-bezug-beginnt.104621/#post-1321349
     
  14. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Wenn man den Schlauch abdrückt kann es passieren, dass dieser vom Expansionventil runterplatzt. Ich würde einfach den Durchfluss aus dem Expansionsventil (wie eben schon beschrieben) beobachten. Falls dieses den Fehler beherbergt
    => ausbauen => reinigen/warten => einbauen => Spaß haben
    (ggf. mal über eine kompl. Wartung nachdenken)
     
  15. #15 mango.3, 24.01.2017
    mango.3

    mango.3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich empfehle die Demontage (imemr gut dokumentieren was man an seiner Maschine so abschraubt) alleine aufgrund des Lerneffektes sehr. Außerdem entwickelt sich so eine richtige Beziehung zur Silvia ;)
    Ändert sich denn das Pumpengeräusch bei Bezug über die Brühgruppe mit Blindsieb?
     
  16. #16 oenometer, 25.01.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Danke für eure Hinweise :) Das mit dem Abklemmen, hört sich eigentlich gut an, aber wenn dort das Risiko besteht, dass der Schlauch abplatzt, bin ich da mal vorsichtig. Denke mal das wäre schon eine Sauerei...

    @ brun0x: Woran sehe ich denn dass, wie du beschreibst, der Durchfluss des Expansionsventils den Fehler beherbergt? Ich weiß ja nicht wie der Normalzustand sein sollte. Fliesst normalerweise wenn ich einen Bezug (inkl Pulver im Sieb) starte, Wasser durch den Schlauch zurück oder nicht? Bzw. im Umkehrschluss, wenn dort beim Bezug (viel ?) Wasser zurückfliesst, bedeutet das dann dass das Expansionsventil zu reinigen/warten ist?
     
  17. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Bei meiner alten Lelit (ohne Manometer) hatte ich den Schlauch abgemacht, sodass er leer war und dann gegen ein Blindsieb die Pumpe angemacht. Die Wassersäulengeschwindigkeit sollte dann so ca. (bei nem 6er Schlauch) 1cm pro Sekunde sein (ist aber auch nur ein sehr grober Schätzwert).
    Das wäre aber auch eigentlich eine schöne Gelegenheit sich ein Siebträgermanometer zu basteln. Damit hättest du letztlich Gewissheit.
     
  18. #18 mango.3, 25.01.2017
    mango.3

    mango.3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Es hat geklappt! Meine Maschine kocht wieder Kaffee! Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe!

    Symptomatik:
    Nach wenigen Tropfen kam kein Wasser mehr durch den gefüllten Siebträger, ohne dass ich etwas an dem Mahlgrad geändert hätte. Ich hatte vorher entkalkt und vor allem - und das wahrscheinlich mein Fehler - direkt nach dem Entkalken rückgespült.
    Es gab bei normaler Entnahme - zumindest wenn der Siebträger gefüllt war - einen konstanten Rückfluss aus dem Überlaufschlauch. Bei Verwendung des Blindsiebs ist die Pumpe nicht zu diesem bekannten ruhigeren/leiseren Brummen übergegangen.
    Ursache:
    Beim Rückspülen habe ich wahrscheinlich gelöste Kalkstücke in das Expansionsventil gespült, die dort den Druckaufbau des Kessels verhindert haben. Überdies war das Ventil stark verkalkt und schloss wahrscheinlich nicht mehr korrekt.
    Maßnahme:
    Demontieren und Entkalken des Ex-Ventils hat bei mir Abhilfe geschaffen.
     
    fanthomas gefällt das.
  19. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Generell birgt diese Methode des Entkalkens eine hohe Gefahr, dass gelöste Kalktbrocken entweder das Expansionsventil, Pressostat (Zweikreiser) oder andere Magnetventile verstopfen.
    Eine einfache Möglichkeit für Einkreiser ohne Gefahr zu entkalken gibt es leider nicht. Bei Zweikreisern schaut das schon anders aus, wobei hier auch natürlich jede Menge verstopfen kann.
     
  20. #20 oenometer, 30.01.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Da ich wirklich ein kompletter Neuling bin und mich technisch mit wasserführenden Verbindungen überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal nachfragen wie du das mit der Wartung/Reinigung deines Überdruckventil angestellt hast. Den Ausbau sollte ich hinbekommen, aber wie hast du dann weiter gemacht? Einfach alles aufgeschraubt und dann? Mit was hast du entkalkt? Darf man da mit Citronensäure ran, oder muss was anderes her? Und hast du dann anschließend ein Dichtband oder Loctite o.ä. um das wieder dichtzubekommen?

    Sorry dass ich so dumm Frage, aber ich habe aktuell eigentlich kaum Freizeit , und würde das mal in einer Nacht angehen. Da ich keinen Platz habe die Maschine demontiert irgendwo liegen zu lasssen bis ich das nächste Mal dran kann, würde ich mich gerne so gut wie möglich vorbereiten...
     
Thema:

Rancilio Silvia - kein Druck

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - kein Druck - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau

    Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau: Hallo allerseits, ich weiß dass das Thema schon viel diskutiert wurde, wollte allerdings dennoch mal mein Problem schildern um ggf anhand der...
  2. Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung

    Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Mir wurde kostenfrei eine mäßig erhaltene Rancilio Silvia überlassen. Diese habe ich äußerlich...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia

    Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia: Das hat man davon, wenn man seine Silvia dem Büro zur Verfügung stellt. Die Maschine heizte wohl mit aktivierter Dampffunktion über mehrere...
  5. Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer

    Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer: Hola Cafeteros, ich hatte mir im April eine gebrauchte Silvia zugelegt und nachdem wir uns nun ausgiebig kennenlernen konnten würde ich gern ein...