Rancilio Silvia - kein Wasser an der Brühgruppe, etwas lauter als normal

Diskutiere Rancilio Silvia - kein Wasser an der Brühgruppe, etwas lauter als normal im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute wollte ich nach längerer Zeit (ja ich trinke vornehmlich French Press....) meine Silvia nohmals aus ihrem Ruheschlaf erwecken. Sie...

  1. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    heute wollte ich nach längerer Zeit (ja ich trinke vornehmlich French Press....) meine Silvia nohmals aus ihrem Ruheschlaf erwecken. Sie war vermutlich 1/2 Jahr oder länger nicht mehr eingeschaltet. Sie hat auch normal hochgeheizt, aber schon beim ersten Bezug (neue Kaffeesorte) kam kein Wasser aus dem Siebträger. Also erst gedacht zu fest getampert oder zu fein gemahlen, aber auch ohne Siebträger kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, maximal ein wenig Dampf. Anfangs kamen noch ein paar Tropfen. Dampf aus der Dampflanze kommt aber. Meinem Empfinden nach, ist das Geräusch beim Bezug auch lauter also sonst üblich.
    Habe die Maschine nach dem letzten Gebrauch gesäubert.
    Normalerweise heizt die Maschine nach einiger Zeit ja auch selbständig wieder hoch. Jetzt geht die Kontrollleuchte neben dem EIN/AUS-Schalter aber nicht mehr.

    Was kann es sein, die Pumpe?

    Habe ich eine Chance, das selber zu checken und ggf. zu reparieren oder gebe ich sie besser zur Reparatur?

    Anm.: Nochmaliges Rückspülen geht ja aktuell leider nicht, mangels Wasser an der Brühgruppe.
     
  2. #2 posmanet, 14.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Hast Du die Silvia schon (ausgiebig) entlüftet? (über Dampflanze)

    "Motor lauter als sonst" hört sich an, als ob die Pumpe Luft gezogen hat.
     
  3. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Habe mal "Dampf abgelassen", aber da kommt auch eher weniger als normal.
    Normalerweise ist die Maschine ja erst "knattrig" laut und wird dann beim Bezug (zumindest subjetiv) leiser. Das fehlt jetzt,
     
  4. #4 langbein, 14.09.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Wenn nichts aus dem Brühkopf rauskommt, kann sich das 3-Wege-Ventil zugesetzt haben, oder es kann auch kaputt sein...passiert auch nicht selten. Die Beoachtung bezüglich der anders klingenden Pumpe könnte damit zu tun haben, dass die die ganze Zeit gegen das Ventil arbeitet.
     
  5. #5 posmanet, 14.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Wenn die Vibrationspumpe mit Maximaldruck arbeitet - sprich: gegen ein Ventil - dann wird sie allerdings leiser, nicht lauter.
     
  6. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Nur mal ein Update.
    Am nächsten Abend lief sie wieder als sei nix gewesen. Vermutlich doch ein Kalkrest im Wasserkreislauf ?!
     
  7. #7 Gandalph, 01.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    die hatte bestimmt Luft gezogen, wie oben schon erwähnt wurde... ;)
     
Thema:

Rancilio Silvia - kein Wasser an der Brühgruppe, etwas lauter als normal

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - kein Wasser an der Brühgruppe, etwas lauter als normal - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau

    Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau: Hallo allerseits, ich weiß dass das Thema schon viel diskutiert wurde, wollte allerdings dennoch mal mein Problem schildern um ggf anhand der...
  2. Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung

    Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Mir wurde kostenfrei eine mäßig erhaltene Rancilio Silvia überlassen. Diese habe ich äußerlich...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia

    Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia: Das hat man davon, wenn man seine Silvia dem Büro zur Verfügung stellt. Die Maschine heizte wohl mit aktivierter Dampffunktion über mehrere...
  5. Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer

    Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer: Hola Cafeteros, ich hatte mir im April eine gebrauchte Silvia zugelegt und nachdem wir uns nun ausgiebig kennenlernen konnten würde ich gern ein...