Rancilio Silvia: kein Wasser aus der Brühgruppe

Diskutiere Rancilio Silvia: kein Wasser aus der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit gestern kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe der Silvia. Die Pumpe funktioniert offenbar. Ich bin mir sehr sicher, dass die Maschine...

  1. #1 Jaggy Broddelteen, 21.08.2021
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Seit gestern kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe der Silvia.

    Die Pumpe funktioniert offenbar. Ich bin mir sehr sicher, dass die Maschine verkalkt ist. (Da hier immer vor einer "Durchlaufentkalkung" gewarnt wurde, habe ich kalkarmes Wasser gekauft und die Maschine nie entkalkt. Eine so genannte manuelle Entkalkung schiebe ich seit langem vor mir her.)

    Da ich mir eine manuelle Entkalkung nicht wirklich zutraute, habe ich erstmal doch eine Durchlaufentkalkung gemacht. Keine Verbesserung. Vermutlich habe ich den Kalk in der Maschine nur noch ungünstiger verteilt. Nun werde ich die Maschine wohl doch zerlegen müssen.

    Diese hilfreichen Thread:
    Restaurierung eines Silvia-Wracks (kaffee-netz.de)
    habe ich schon gefunden.

    Habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehe?

    Aktuell würde ich die Maschine erstmal schnell wieder gängig machen wollen. ("Schnell" ist hier schon eher langfristig gedacht, da ich nur am, WE kurz die notwendige Ruhe finde. Eine Reparatur bezahlen ist aktuell nicht möglich.)

    Kann es sein, dass "lediglich" Magnetventil und das Sieb in der Brühgruppe die Maschine lahmlegt?

    Tipps zum Vorgehen sind mehr als Willkommen.
     
  2. #2 Jaggy Broddelteen, 21.08.2021
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    So, ich habe inzw. das Magnetventil ausgebaut. Und bin mir ziemlich sicher, dass ich den Übeltäter habe. Ohne Ventil kommt Wasser aus der Brühgruppe (und wie bereits mit Ventil auch aus dem Dampflanzette).

    Dir mittige Öffnung des Ventils sieht verstopft aus. Kann ich das reinigen oder sollte ich ein neues Ventil kaufen?
     
  3. #3 S.Bresseau, 21.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Immer nur mit Amidosulfonsäure entkalken (->Suche), mit der geht auch Durchlaufentkalkung.
    Verstopfte Öffnungen mit dünner Nadel freipulen.
     
  4. #4 Jaggy Broddelteen, 21.08.2021
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank! Ich probiere die Nadeltechnik!
     
  5. #5 Jaggy Broddelteen, 21.08.2021
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Das war's! Ein µ (=Mü) "Schmotz" hatte das Ventil verstopft.

    Vielen, vielen, vielen Dank! Auch an Sanug, dessen Thread mich ermutigt hat, die Silvia ein wenig zu zerlegen.
     
Thema:

Rancilio Silvia: kein Wasser aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: kein Wasser aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: kein Wasser mehr

    Rancilio Silvia: kein Wasser mehr: Hallo, bei meiner Rancilio Silvia (ca. 1.5 Jahre alt) kommt nur noch ganz wenig Wasser beim Espresso-Pulver an. Heisswasser und Dampf...
  2. Rancilio Silvia: Es kommt kein Wasser mehr aus der Bruehgruppe

    Rancilio Silvia: Es kommt kein Wasser mehr aus der Bruehgruppe: Hallo alle zusammen, nach langer Abstinenz (zumindest was das aktive Schreiben angeht) melde ich mich mal wieder. Ich habe ein Problem. Seit...
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....