Rancilio Silvia kein Wasser mehr aus Brühgruppe

Diskutiere Rancilio Silvia kein Wasser mehr aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Silvia gibt seit heute kein Wasser mehr aus der Brühgruppe bzw. es tröpfelt eher raus. Aus der Dampfdüse kommt es normal....

  1. #1 Andreas67, 30.04.2021
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    meine Silvia gibt seit heute kein Wasser mehr aus der Brühgruppe bzw. es tröpfelt eher raus. Aus der Dampfdüse kommt es normal.

    Habe hier schon etwas recherchiert und bin bisher auf das Magnetventil gestoßen. Kann es nur das sein oder gibt es noch andere Gründe.

    Kennt jemand eine gute Anleitung, bin sonst nicht so der Bastler ;)

    Danke

    Andreas
     
  2. #2 Londoner, 30.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hi Andreas,
    bei den Symptomen wäre das Magnetventil zumindest der erste Ansatz.
    Entscheidend ist hier, ob das Magnetventil einen elektrischen Defekt hat (Spule durch)
    oder ob es einfach nur verstopft/verkalkt ist.

    Es gibt sicher schon zahlreiche Posts zu dem Thema, aber hier zusammengefasst, wie man es ausbaut:
    1. Kreuzschrauben (rechts und links) von der Wand hinter der Brühgruppe lösen und die Wand seitlich wegnehmen
    2. Dann sieht es etwas so aus: Rancilio Silvia kein Kaffeebezug
    3. Schwarzes Kunststoffröhrchen im unteren Teil abdrehen (von Hand oder evtl. mit einer Zange)
    4. Mutter zwischen schwarzem Kunststoffröhrchen und quadratischem MV-Gehäuse (mit den drei Kabeln) lösen
    5. MV-Gehäuse nach unten vom Ventil schieben
    6. Schrauben lösen, mit denen das Ventil oben in der Brühgruppe verschraubt ist (müssten zwei oder vier Inbusschrauben sein)
    7. Ventilkörper nach unten wegnehmen

    Dann kannst du vielleicht schon Kalk o.ä. sehen, wie hier:
    Restaurierung eines Silvia-Wracks
    (4. Foto von oben).

    Zur Reinigung des Ventils den oberen Teil abschrauben.
    Zum Aufbau von Magnetventilen gibt es hier unzählige Beiträge.
    Nicht vergessen auch die Gänge, die in die Brühgruppe gehen und wo Wasser durchgeleitet wird mit zu reinigen.

    Sollte das nichts bringen, müsste man sich die Spule nochmal gesondert vornehmen.
     
    cup29 und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Andreas,
    bevor Du die Silvia aufschraubst und das Magnetventil ausbaust, würde ich erst mal das Duschsieb und die Duschplatte abbauen - hier sammelt sich der Kaffeeschmodder besonders. Duschsieb neu bestellen und Verteilplatte mit feiner Stahlwolle blank putzen.
    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dann wieder Wasser kommt - wenn nicht, kannst Du das MV ja immer noch ausbauen ...
    Gruß Emil
     
    cup29, ccce4 und Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 Silvaner, 30.04.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Magnetventil? Da verstehe ich die Logik nicht, wie dieses Teil Auswirkungen auf den Durchfluss in die Brühgruppe haben soll? Ich tippe da eher auf Pumpe.
     
  5. #5 Londoner, 30.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Dann beschäftige dich vielleicht nochmal genauer mit dem Thema.
    Bei der Silvia (wie bei vielen anderen Maschinen auch) schließt das MV die Verbindung zwischen Kessel und Brühgruppe.
    Somit ist beim Aufheizen die Brühgruppe geschlossen und es strömt kein Wasser oder Dampf aus.
    Beim Bezug wird mit der Pumpe das MV geschaltet (=geöffnet) und Wasser gelangt zur Brühgruppe.
    Direkt nach dem Bezug wird die BG wieder durch das MV geschlossen.

    Sollte das MV defekt oder verkalkt sein und nicht mehr öffnen kommt beim Bezug an der Brühgruppe kein/nur wenig Wasser an.

    Dann würde aber auch kein Wasser mehr aus der Dampfdüse gepumpt, wie im Eingangspost beschrieben.
     
    coonerdy, ccce4 und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #6 Andreas67, 30.04.2021
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank, dann mache ich mich mal ans Werk und werde berichten :)
     
  7. #7 Silvaner, 30.04.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Die Frage, die ich mir gestellt habe: Ob die Pumpe noch genügend Druck aufbaut. So genau hat Andreas den Wasserstrahl aus der Dampflanze nicht beschrieben. Und wie gesagt, es war nur eine Vermutung.

    Bzgl. Water Circuit Da muss ich in Betracht ziehen, dass ich das Schema der Silvia falsch interpretiere / interpretiert habe.

    Wie dem auch sei, Hauptsache Andreas kriegt's geregelt.
     
  8. #8 Andreas67, 30.04.2021
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Bin soweit gekommen, dass ich das Ventil ausgebaut habe. Bekomme aber am Ventil die große Mutter nicht gelöst. Durchpusten kann ich problemlos.
    Kann ich damit noch was machen oder prüfen, ob es überhaupt am Ventil liegt?
     
  9. #9 Andreas67, 30.04.2021
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Also aus dem Auslauf vom Ventil kommt bisschen Wasser raus, allerdings nur ein kleines bisschen mit nicht viel Druck
     
  10. #10 Andreas67, 30.04.2021
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das ihatte ich beides schon abgebaut und es kommt trotzdem kein Wasser.
     
  11. #11 Silvaner, 01.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Wahrscheinlich kannst Du diese Mutter nur lösen, wenn Du das Ventil in einen Schraubstock einklemmst. Im Video handelt es sich zwar nicht um ein Silvia 3 Weg Magnetventil, aber ich denke, prinzipiell ist es bei der Silvia ähnlich.
    (5) Magnetventile reinigen - YouTube
    Die Frage ist natürlich, ob Du das Ventil wirklich völlig auseinandernehmen willst. Ich würde es (in zusammengebautem Zustand) erstmal entkalken und es dann mit der Spule auf die Funktionstüchtigkeit überprüfen (erstmal akustisch) und falls die Spule defekt ist, diese ersetzen. Ist das Ventil selber defekt, kannst Du natürlich versuchen rumzubasteln, aber die Frage stellt sich, ob Du dann nicht gleich ein neues einsetzen willst. Kostet ja nicht die Welt. Ist vielleicht ratsam, wenn Du Dich selber eh nicht so als der geborene Bastler bezeichnest.

    Hier noch ein Video bezugnehmend auf das Magnetventil der Silvia. Aber soweit bist Du ja wahrscheinlich selber gekommen. Leider wird in diesem Video das Ventil selber nicht demontiert.

    Sollte es nicht am Magnetventil liegen, dann wäre die Pumpe als nächstes zu testen.
    Du hast aber die Silvia regelmäßig entkalkt, oder?
     
  12. #12 Andreas67, 01.05.2021
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Danke Silvaner
    Ventil liegt aktuell im Kalklöser. Werde es morgen nochmal es zu zerlegen, sonst kaufe ich ein neues mit Elektoni
     
  13. #13 Silvaner, 01.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Vor allem würde ich die Spule selber auf Funktionstüchtigkeit überprüfen. Ich habe hier in KN irgendwo gelesen, dass man die Funktion/Aufbau des Magnetfeldes auch mit einem durchgesteckten Schraubendreher (möglichst ohne Isolierung) überprüfen kann. Hab's aber selber noch nie versucht! Also ohne Gewähr. Vielleicht findest Du den diesbezüglichen Thread noch.
    Bist Du sicher, dass die Pumpe die volle Leistung bringt? Erstes Indiz könnte der Wasserstrahl aus der Dampflanze sein. Kräftig oder eher schwachbrüstig?
     
  14. #14 Andreas67, 01.05.2021
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt das Ventil aufbekommen und etwas gereinigt. Hat zunächst aber nicht viel gebracht. Es kommt gefühlt etwas mehr Wasser aus der Brühgruppe, aber ist ist eher ein Tröpfeln. Ausreichend Druck scheint da zu sein, beim Abbauen des Ventils ist Druck da.
    Kann man beim Ventil noch mehr machen als durchspülen? Ich bestelle mir sonst einfach mal die Spule und das Ventil. Kommt mir weniger auf die 40 Euro an, als endlich wieder Kaffee zu haben ;) Zudem überlege ich evtl. auch gleich mal neben der gerade gekauften Mühle nach 15 Jahren auch eine neue Maschine zu kaufen, wohl wieder die Rancilio.
     
  15. #15 Andreas67, 01.05.2021
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    So, Kaffeegenuss ist wieder gesichert :)

    Danke euch allen für die Hilfe!!
     
  16. #16 Silvaner, 01.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Und woran lag's denn letztlich? Wäre doch interessant zu erfahren.
     
  17. #17 Andreas67, 01.05.2021
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    So 100% weiß ich das gar nicht, daher habe ichn es auch nicht geschrieben ;) Ich habe die Öffnung beim Ventil mit eine Büroklammer bearbeitet, obwohl man da eigentlich duchsehen konnte. Ich habe die kleine Feder von beiden Seiten nochmal gedrückt, obwohl ich das auch vorher schon gemacht hatte und ich in den Wasserkanal in der Brühgruppe mit der Büroklammer bearbeitet, die war aber nicht zu sehen und zu spären. Entweder hatte beim Ventil wirklich eine minimale Änderungen eine riesige Wirkung oder ....
     
  18. #18 Silvaner, 01.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Hab ich gemacht und dadurch wurde auch klar, dass ich das Schema falsch interpretiert hatte. Ist halt blöd, wenn das "eigene" Magnetventil seit über 10 Jahren problemlos seine Dienste tut.;)
    Danke für den Hinweis.
     
  19. #19 Silvaner, 01.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ja, die Suche nach der/den Ursache(n) ist im Nachhinein oft nicht mehr möglich, gerade wenn man an verschiedenen "Schrauben" gedreht hat. Vielleicht lag es ja an einem doofen Kalkkrümel, der sich irgendwo quer gestellt hatte :) Hauptsache, Deine Silvia läuft wieder!
     
  20. #20 Andreas67, 01.05.2021
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt :) Hatte mir nun zwar schon Ersatzteile bestellt, aber vielleicht brauche ich die ja später mal oder ich versuche das noch zu stornieren.
     
Thema:

Rancilio Silvia kein Wasser mehr aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia kein Wasser mehr aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau

    Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau: Hallo allerseits, ich weiß dass das Thema schon viel diskutiert wurde, wollte allerdings dennoch mal mein Problem schildern um ggf anhand der...
  2. Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung

    Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Mir wurde kostenfrei eine mäßig erhaltene Rancilio Silvia überlassen. Diese habe ich äußerlich...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia

    Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia: Das hat man davon, wenn man seine Silvia dem Büro zur Verfügung stellt. Die Maschine heizte wohl mit aktivierter Dampffunktion über mehrere...
  5. Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer

    Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer: Hola Cafeteros, ich hatte mir im April eine gebrauchte Silvia zugelegt und nachdem wir uns nun ausgiebig kennenlernen konnten würde ich gern ein...