Rancilio Silvia: kein Wasser mehr

Diskutiere Rancilio Silvia: kein Wasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Rancilio Silvia (ca. 1.5 Jahre alt) kommt nur noch ganz wenig Wasser beim Espresso-Pulver an. Heisswasser und Dampf...

  1. DrPhil

    DrPhil Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meiner Rancilio Silvia (ca. 1.5 Jahre alt) kommt nur noch ganz wenig Wasser beim Espresso-Pulver an.
    Heisswasser und Dampf funktionieren noch einwandfrei.
    Woran kann das liegen? Reicht Entkalken?
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Viel Grüße
    Philipp
     
  2. #2 Espressojung, 12.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Kannst du den Brühdruck z.B. mit einem Siebträgermanometer prüfen?
     
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ich nehme mal an, das ist auch ohne eingespannten Siebträger der Fall? Wenn Heißwasser mit der gleichen Power wie immer rausgeschossen kommt, dann muss es quasi an einem verstopften Duschsieb (abschrauben, reinigen, Duschplatte inspizieren) oder Kalk im Bereich bzw. auf dem Weg (da ist dieses "Steigrohr" - edit: und natürlich das Magnetventil...) zur Brühgruppe liegen.

    Edit: Ha

    Hierbei beachten, dass eine Durchlaufentkalkung auch bei Einkreisern problematisch werden kann, da sich Ventile zusetzen können. Deshalb erstmal das Duschsieb prüfen. Rückgespült wurde regelmäßig?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Magnetventil durch Kalk verstopft.
    Wahrscheinlich nicht.
    Magnetventil ausbauen und zerlegen und den Kessel am besten gleich mit, ansonsten verstopft es dir immer wieder.
    Welches Wasser benutzt du?
     
    Schoki gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 13.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Nicht unnötig rumschrauben, das wird hier imho viel zu oft empfohlen. Nur die Dusche.

    Mit Amidosulfonsäure (und nichts anderem) entkalken, keinesfalls z. B. Zitronensäure. Erst mal über die Dampflanze spülen, bis dort ein maximaler Strahl rauskommt.
    Mal nach Powerentkalkung suchen = Entkalken mit Heißdampf. Dabei sehr vorsichtig sein.
     
    StSDijle gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia: kein Wasser mehr

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: kein Wasser mehr - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: kein Wasser aus der Brühgruppe

    Rancilio Silvia: kein Wasser aus der Brühgruppe: Seit gestern kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe der Silvia. Die Pumpe funktioniert offenbar. Ich bin mir sehr sicher, dass die Maschine...
  2. Rancilio Silvia: Es kommt kein Wasser mehr aus der Bruehgruppe

    Rancilio Silvia: Es kommt kein Wasser mehr aus der Bruehgruppe: Hallo alle zusammen, nach langer Abstinenz (zumindest was das aktive Schreiben angeht) melde ich mich mal wieder. Ich habe ein Problem. Seit...
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....