Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

Diskutiere Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...

  1. #1 EspressoGeek, 08.11.2022
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    Guten Tag zusammen,

    meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem Boiler entfernt hatte ergab ein Ohm Test jedoch, dass das Ding wohl nicht defekt ist. Es lag wohl am Sicherheitsthermostat der ausgelöst hatte und nicht am Heizelement selbst...

    Nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut habe, heizt der Kessel wieder aber es klappt mit der Wasserförderung nicht richtig. Ich habe versucht den Kessel wie üblich über die Wasserbezugstaste zu entlüften. Es kommt jedoch nur wenig Wasser aus der Dampflanze. Auch über den Brühkopf kommt viel zu wenig Wasser raus. Ich vermute, dass das Entlüften des Kessels nicht klappt (die Pumpenleistung passt wohl, da sehr viel Wasser über den Rücklauf wieder im Tank landet).

    Hat jemand eine Idee woran es liegt? Muss der Kessel anderweitig entlüftet werden?

    Herzliche Grüße
    EspressoGeek
     
  2. #2 Londoner, 08.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    3.218
    Zustimmungen:
    2.125
    Hallo,

    dann würde ich mal das Expansionsventil (daran hängt ja der Rücklauf zum Wassertank) prüfen. Eventuell hängt das oder klemmt im
    zu weit geöffneten Zustand, so dass kein Wasser in den Kessel gelangt.

    Die normale Pumpenleistung sollte hier auf jeden Fall ausreichen, um den Kessel zu füllen.

    Nebenbei würde ich die Heizung so lange abgesteckt (also stromlos) lassen, bis der Kessel wieder gefüllt ist,
    sonst brennt sie dir tatsächlich noch durch.

    ...und auch im Auge behalten, warum das Sicherheitsthermostat ausgelöst hat.
    Das passiert selten ohne Grund.
    Eventuell das Dampfthermostat defekt und dadurch wurde die Maschine zu heiß?
     
    -Dune- gefällt das.
  3. #3 EspressoGeek, 09.11.2022
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    Danke für die Tipps Londoner. Den Grund wieso das Sicherheitsventil ausgelöst hat kenne ich: ich betreibe die Maschine mit einer Zeitschaltuhr. Am Abend zuvor hatte ich die Maschine geputzt und dabei versehentlich den Dampfdrehknopf etwas aufgelassen. Am nächsten Morgen lief die Maschine dann ca. 60 Minuten währenddessen sich der Boiler geleert hat...

    Heute Abend mache ich also mal daran, Deinen Tipp umzusetzen.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 09.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6.772
    Zustimmungen:
    6.546
    Vielleicht ein Fingerzeig, das zu überdenken?
     
Thema:

Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur: Hallo Forum Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum. Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen....
  2. [Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest

    [Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest: Hallo liebe Kaffe-Netz-Freunde, mir ist eine gebrauchte Rancilio Silvia zugelaufen, von der ich leider annehmen muss, dass sie nicht sooo super...
  3. Rancilio Silvia: Kessel leer? Wie kann das sein?

    Rancilio Silvia: Kessel leer? Wie kann das sein?: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, gestern habe ich den Wassertank meiner Silvia gereinigt. Dazu habe ich ihn vollständig aus der Maschine entnommen,...
  4. Rancilio Silvia: Kesseltemperatur steigt??

    Rancilio Silvia: Kesseltemperatur steigt??: Hallo!! Eine Frage an die Silvia Experten. Ich habe meine jetzt knapp über einem Jahr, also Modell 2008. Viele gute Espressi daraus gezogen....
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....