Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

Diskutiere Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum. Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen....

  1. #1 simonnelli, 10.06.2022
    simonnelli

    simonnelli Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Forum

    Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum.

    Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen.

    Ich hatte bereits das Kesseldesign von 2004, noch mit geschweissten Heizelement, aber bereits im modernen Design.

    Nach dem ich alles komplett zerlegt und gereinigt habe, habe ich alles erneut zusammengebaut, geschmiert und die Wärmeleitpaste und Thermostate ersetzt.

    Nach dem erfolgreichen Zusammenbau klappt zwar alles, aber ich habe beim Verbindingsstück zwischen Kessel und Wasserzufuhr ein kleines Leck entdeckt.

    Soviel ich weiss, wird dort keine Dichtung benötigt. Müsste ich also Stück Nr. 22 in der Zeichnung ersetzen (oder warten bis das Leck zukalkt ;) )? Könnte es sein dass das alte Stück nicht mehr perfekt auf den neuen Kessel passt?

    Danke für eure Einschätzung!
    Simon
     

    Anhänge:

  2. #2 sportbiber, 10.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    IMG_1165.jpg

    Da steckt eine Kupferdichtung drin, die man kaum rauskriegt. Möglich, dass bei einem neu gelieferten Kesseloberteil keine Dichtung drin ist. Ausmessen, einbauen, dicht.

    Edit: Wenn du den verlinkten Kessel hast, musst du vermutlich das Gewinde abdichten. Aber da ist die Heizung verschraubt und du schriebst eingelötet.
     
  3. #3 Espressojung, 10.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    Wenn du die Dichtung nicht herausbekommst, dann verwende Gewindedichtmittel
    z.B. Loctite Dichtfaden 55 oder Loctite 542.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 sportbiber, 10.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Lass die Dichtung drin. Wenn eine drin ist, kriegst du es auch dicht. Auf der anderen Seite ist auch ein Kupferring.
    Da wo eine Dichtung fehlt, nimm Teflonband oder Dichtmittel.
     
  5. #5 simonnelli, 10.06.2022
    simonnelli

    simonnelli Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hey Danke für eure Antworten! Den defekten Kessel nehme ich nochmals unter die Lupe. Kann gut sein, dass die Dichtung dort noch drinsteckt und sich irgendwie rauspulen lässt!

    Auf der anderen Seite habe ich die Dichtung eingesetzt.
     
  6. #6 sportbiber, 10.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    War die Heizung kaputt?
     
  7. #7 simonnelli, 10.06.2022
    simonnelli

    simonnelli Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Ja, und einige Kabel in schlechtem Zustand. Thermostate habe ich auch gleich ersetzt, wenn schon alles zerlegt ist :)
     
    ccce4 gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Hast du nen neuen Kessel gekauft oder sowas im Tausch machen lassen?

    Hier kostet das überholen der verlöteten Heizung 55€:
    Rancilio Boiler überholt im Austausch V2, 54,90 €

    Ansonsten plädieren ich auch gür Flüssigdichtung, wie Espressojung vorgeschlagen hat
     
Thema:

Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  2. [Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest

    [Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest: Hallo liebe Kaffe-Netz-Freunde, mir ist eine gebrauchte Rancilio Silvia zugelaufen, von der ich leider annehmen muss, dass sie nicht sooo super...
  3. Rancilio Silvia: Kessel leer? Wie kann das sein?

    Rancilio Silvia: Kessel leer? Wie kann das sein?: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, gestern habe ich den Wassertank meiner Silvia gereinigt. Dazu habe ich ihn vollständig aus der Maschine entnommen,...
  4. Rancilio Silvia: Kesseltemperatur steigt??

    Rancilio Silvia: Kesseltemperatur steigt??: Hallo!! Eine Frage an die Silvia Experten. Ich habe meine jetzt knapp über einem Jahr, also Modell 2008. Viele gute Espressi daraus gezogen....
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...