Rancilio Silvia: Kessel leer? Wie kann das sein?

Diskutiere Rancilio Silvia: Kessel leer? Wie kann das sein? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, gestern habe ich den Wassertank meiner Silvia gereinigt. Dazu habe ich ihn vollständig aus der Maschine entnommen,...

  1. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,

    gestern habe ich den Wassertank meiner Silvia gereinigt. Dazu habe ich ihn vollständig aus der Maschine entnommen, Ansaug- und Rücklaufschlauch waren also kurz nicht in Wasser getaucht. Ich verwende den ECM-Wasserfilter, aus dem dann etwas Wasser austrat.
    Danach habe ich den Tank mit Wasser befüllt und samt Schläuchen wieder eingesetzt.

    Heute morgen habe ich die Maschine ca. eine halbe Stunde aufheizen lassen. Beim Tassenaufwärmen nach dieser halben Stunde kam aus der Aufschäumdüse zunächst nur sehr wenig Wasser, das Pumpengeräusch klang wie bei leerem Kessel.

    Nun frage ich mich: War der Kessel leer und ist in der halben Stunde möglicherweise die Heizung beschädigt worden?

    Gruß,
    hnr
     
  2. #2 Gandalph, 02.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    hallo, und herzlich willkommen im Forum ....
    - wohin sollte denn deiner Meinung nach das Wasser im Kessel verschwunden sein?
    - die Pumpe hat höchstens kurz Luft gezogen, da evtl. der Filter noch nicht vollgesogen war - aber das macht der Vibra nix... ;)

    grüße...
     
    hnr gefällt das.
  3. #3 HHarlekin, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nachdem du den Tank wieder eingesetzt hast: Kann es sein, daß du vergessen hast, die Maschine zu entlüften?
    Wenn Luft im Schlauch ist nagelt die Pumpe erstmal ziemlich heftig, bis sie wieder durchgängig Wasser transportiert, das klingt schauerlich, ist aber normal, (und sollte auch nicht auf Dauer so laufen, da sie dann kaputt gehen kann, aber die Gefahr besteht hier nicht) Sobald wieder ausschließlich Wasser gepumpt wird ändert sich ja auch das Pumpgeräusch. Das sagt aber nichts darüber aus, wieviel Wasser noch im Kessel stand. Daß du den Tank gereinigt hast hat keinen Einfluß auf den Boilerinhalt, der bleibt ja.

    Ob nun die Heizung trocken lief oder nicht kommt darauf an, ob während deiner Reinigungsaktion noch genügend Wasser im Kessel stand. Wenn noch halbwegs Wasser im Kessel steht (was ich bei dir vermute) reichen auch die paar Heizzyklen in einer halben Stunde nicht aus, um die Heizung durchbrennen zu lassen, da muß man es schon viel wilder treiben, also keine Sorge.

    Grundsätzlich sollte man sowieso entlüften bevor man wieder Espresso zubereiten will, die Luft muß aus dem Kreislauf, und auch täglich beim ersten Einschalten der Maschine immer über das Dampfrohr entlüften.

    Grüße

    Edit: Gandalph war schneller.;)
     
    hnr gefällt das.
  4. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Danke euch beiden, das mit der Luft klingt plausibel.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia: Kessel leer? Wie kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Kessel leer? Wie kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  2. Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur: Hallo Forum Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum. Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen....
  3. [Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest

    [Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest: Hallo liebe Kaffe-Netz-Freunde, mir ist eine gebrauchte Rancilio Silvia zugelaufen, von der ich leider annehmen muss, dass sie nicht sooo super...
  4. Rancilio Silvia: Kesseltemperatur steigt??

    Rancilio Silvia: Kesseltemperatur steigt??: Hallo!! Eine Frage an die Silvia Experten. Ich habe meine jetzt knapp über einem Jahr, also Modell 2008. Viele gute Espressi daraus gezogen....
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...