Rancilio Silvia - Kessel und Heizstab austauschen? Frage an die Techniker

Diskutiere Rancilio Silvia - Kessel und Heizstab austauschen? Frage an die Techniker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit meiner Silvia. Ich habe sie jetzt seit etwa 3 Monaten und gebraucht gekauft. Neulich habe ich etwa 5...

  1. #1 Husperknexe, 04.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2014
    Husperknexe

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    Hallo Leute.

    Ich habe ein Problem mit meiner Silvia. Ich habe sie jetzt seit etwa 3 Monaten und gebraucht gekauft. Neulich habe ich etwa 5 Espresso am stück gezogen. Dann ging die Aufheizlampe an und nicht mehr aus. Seitdem hat sie keine Heizleistung mehr, also weder Wasser noch Dampf. Die Pumpe hat kein Problem. Der legendäre rote kleine Knopf hatte bei mir keinen Effekt. Ich vermute, dass ich durch ausbleibendes Entlüften nach dem Milch aufschäumen die Maschine gehimmelt habe. Das kommt davon, wenn man meint keine Bedienungsanleitungen lesen zu müssen:-/
    Na jedenfalls habe ich aus Neugier heute mit meinem Vater spontan die Maschine auseinandergebaut um mir mal die Heizstäbe anzusehen. Das Innenleben sieht allerdings ziemlich gut und unbeschädigt aus, soweit ich das beurteilen kann. Die Maschine ist von 2009, wurde aber bis zu meinem Kauf sehr wenig benutzt.
    Meine Frage an die Techniker unter euch ist nun, ob ich auf doof jetzt einen neuen Kessel mit Heizstab kaufen soll, oder ob das Problem woanders liegen kann. Ich habe keine Ahnung von Elektronik, würde mir aber gerne sicher sein, ob genau da das Problem liegt und ich nicht nur ein Sicherheitsthermostat für 12 Euro brauche.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann,wie ich herausfinden kann, wo das Problem liegt. Ich habe ein olles Multimeter, das mir gar nichts sagt. Soll heißen, dass ich weder mit dem Schalter was anfangen kann, noch weiß, welche von den 23 Mio zahlen nun den Ohmwert anzeigt. Vielleicht gibt es ja einen schnellen Weg trotzdem einen Fehler festzustellen.

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    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Curry

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    Du musst mit dem Multimeter in den Widerstandsmessbereich (kleines Ohm-Zeichen) im Bereich bis 100 Ohm gehen. Je nach Multimeter kann das etwas anders aussehen, stell am besten mal ein Bild ein.
    Danach verkabelst Du die Messstrippen mit Com oder Masse (Erdungszeichen) und der entsprechenden Buchse für Widerstandsmessungen (wieder das Omega). Jetzt halte mal die Spitzen aneinander, das Multimeter sollte je nach Genauigkeit 0 bis 0,0xx anzeigen, dann stimmt schonmal die Verkabelung.

    Jetzt entfernst Du alle Anschlüsse von der Heizung (elektrisch trennen!) und verbindest die beiden Messspitzen mit den beiden Anschlussfahnen, Polung egal. Du solltest nun einen Wert von ca 20 Ohm messen können (da können bestimmt andere mit dem genauen Wert weiterhelfen), dann ist die Heizung intakt und dein Problem woanders.
    Sollte das Gerät 0L, Open Loop, Striche oder Ähnliches anzeigen ist die Heizung hinüber.
     
  3. #3 zia fofa, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
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    Hallo Husperknexe!

    Wenn ich den Schaltplan der Rancilio Silvia nicht missdeute, dann unterbricht der Sicherheitsthermostat "nur" den Stromkreis der Heizwendel, nicht aber den der Signalleuchte. Phase (oder Neutralleiter, je nach dem wie der Stecker in der Steckdose positioniert ist), wird noch vor dem Sicherheitsthermostaten abgezweigt. Wenn Brüh- und Dampfthermostat geschlossen sind und nur der Sicherheitsthermostat dauernd offen (weil defekt oder roter Stift nicht vollständig eingedrückt), dann zeigt die Lampe unverdrossen an, dass der Heizstromkreis aktiv ist, tatsächlich ist die Heizung aber durch den Sicherheitsthermostat vom Stromfluss getrennt.

    Neben einer defekten Heizung könnte also auch ein offener Sicherheitsthermostat Ursache sein. Die Heizung durchmessen wäre erst einmal die risikolose Variante, um der Ursache auf den Grund zu gehen (s. Vorbeitrag). Stellt sie sich als nicht defekt heraus, dann könntest Du den Sicherheitsthermostaten - testweise - überbrücken. Da Du dich bekennst, dass Du von Elektrik keine Ahnung hast (Richtig Ahnung haben m.E. nur die, die das beruflich machen, ich also auch nicht), solltest Du dabei sehr behutsam vorgehen. Maschine ausschalten, Netzstecker ziehen, Tassenablage abschrauben, dann die beiden Kabelschuhe vom Sicherheitsthermostaten abziehen (könnte schwergängig sein, Flachzange hilft) und provisorisch mit einem Stück Kabel oder einer kleinen Metallasche verbinden. Dabei darauf achten, dass diese provisorische Verbindung kein weiteres leitendes Teil im Gehäuseinneren berührt, sonst löst der FI-Schalter in der Hausinstallation aus. Maschine einschalten, dann erst Stecker in die Steckdose und beobachten, ob der Boilerinhalt aufheizt (nicht hineinlangen, sondern hören, ob das Wasser zu kochen anfängt) und der Brühthermostat korrekt abschaltet .

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Zia Fofa
     
  4. #4 Husperknexe, 05.06.2014
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  5. #5 Husperknexe, 05.06.2014
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    Danke für die sehr hilfreichen Hinweise!
    Das mit dem roten Knopf hat ja leider vorher schon nicht funktioniert. Ich hatte ja auch die Teile schon ausgebaut. Ich habe mal zwei Fotos hochgeladen, die das Ergebnis der Durchmessung dokumentieren. Tschuldigung für die Größe.
    Deute ich das richtig, dass das Sicherheitsthermostat in Ordnung ist und durch den Heizstab kein Strom fließen kann?
     
  6. #6 zia fofa, 05.06.2014
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    Wenn mich mein altersschwaches Augenlicht nicht trügt, hast Du den Multimeter auf RX1K (Megaohm) eingestellt und die Nadel steht auf unendlich. Das bestätigt Deine Vermutung, dass die Heizwendel unterbrochen ist, also defekt.

    Was mich allerdings wundert, ist der Wert, der auf dem zweiten Foto für den Thermostaten angezeigt wird. Was zeigt den die Skala, wenn du die Spitzen beider Fühler aneinander hältst?

    Zia Fofa
     
  7. #7 Husperknexe, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
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    Ok, das habe ich befürchtet:-/
    Wenn ich die Spitzen aneinanderhalte bei der Einstellung, dann wird derselbe Wert angezeigt wie bei dem Sicherheitsthermostat. Also Durchfluss.
     
  8. #8 Husperknexe, 05.06.2014
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    Also beim Kessel zeigt das Multimeter 0 an und nichts verändert sich. Und bei dem Sicherheitsthermostat etwa 12
     
  9. #9 zia fofa, 05.06.2014
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    Dann ist der Thermostat in Ordnung, da er keinen erhöhten Widerstand hat.

    Zia Fofa
     
  10. #10 Husperknexe, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
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    Ok, dann bestelle ich nen Kessel mit Heizstab. Der ist nämlich gelötet und lässt sich nicht einfach austauschen.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  11. Curry

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    Mit dem kleinen Rädchen neben den Anschlüssen kannst Du den Nullpunkt des Multimeters verstellen. Halte dieSpitzen zusammen und drehe, bis die Skala Null anzeigt. So hast Du einen reellen Wert, denn 12 Ohm Innenwiderstand vom Thermostat wäre etwas zu viel.
    Ich denke mal, bei Dir ist nur die Heizung hinüber, das Thermostat ist nur ein kleiner Messfehler.
     
  12. #12 Husperknexe, 05.06.2014
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    Das ergibt das gleiche Ergebnis.

    Habe eben einen Kessel mit herausschraubbarem Heizstab bestellt. 96 Euro inkl. Versand
    Danke für die Hilfe hier. Ich hätte mich sonst schwer getan mit dem weiteren Vorgehen. Evtl. hätte ich die Maschine in die Reparatur gebracht und viel Geld bezahlt. Hoffe der Einbau funktioniert jetzt auch noch raibungslos:)

    Danke
     
  13. #13 Husperknexe, 07.06.2014
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    So, der Kessel ist heute bereits angekommen und wurde bis eben eingebaut. Maschine läuft wieder!
    Ausbauen und wieder einbauen hat knapp 3 Stunden gedauert. Müsste ich es nochmal machen, käme ich wohl mit etwas über 1 Stunde aus.

    Danke nochmal!
     
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