Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

Diskutiere Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso Das erste Bild entstand vor dem Bezug, das zweite danach. Ich schrieb in Post 16:Wenn du den...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Ich schrieb in Post 16:
    Also Sieb befüllen, tampern, Siebträger einspannen, wieder ausspannen, und schauen ob nur ein kleiner Abdruck der Schraube zu sehen ist (das ist ok), oder ob bereits im trockenen Zustand ein Abdruck des Duschsiebes zu sehen ist (zu viel Kaffeemehl).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. #22 Silvaner, 06.01.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Falls Du mit der Zeit doch lieber single Espresso trinkst, dann kauf Dir das LM1 Sieb (wie bereits in diesem thread vorgeschlagen). Denk aber daran, dass ein neuer 41mm Tamper zugekauft werden muss.
    Ins 2er Sieb kommen normalerweise 16-17 g Kaffeemehl und zwar mit der Feinwaage abgemessen und nicht mit einer Küchenwaage. Die sind für unsere Zwecke zu ungenau!
     
  3. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Guter Tipp, danke!

    Beides ist bereits geordert. :)

    Den (ersten) trinkbaren Espresso gestern hab ich ca. mit Mahlgrad 9 extrahiert. Heute morgen wollte ich mit dem gleichen Mahlgrad erneut einen Espresso
    beziehen und der Kaffee schoss sehr schnell aus der Maschine (< 10 s), das Ergebnis war wieder ungenießbar.
    Erst bei Mahlgradeinstellung 5 war der Espresso wieder gut. Wie kann das sein? Die Bohnen (Nannini) waren die gleichen wie am Vortag.
    In der Wohnung wars heute morgen etwas wärmer als gestern und die Luftfeuchtigkeit wohl etwas höher, aber kann das so viel ausmachen?
     
  4. dsip

    dsip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Den Mahlgrad eventuell verstellt, während die Mühle nicht lief? Meiner Erfahrung nach kann das bei der Graef zu ordentlichen Verschiebungen im Mahlgrad führen.
     
  5. #25 Silvaner, 06.01.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Gleichen Mahlgrad ok, aber auch gleiche Menge? 1 g mehr oder weniger kann beim 2er Sieb über Gedeih und Verderben entscheiden. Die Schraubenabdruck-Kontrollmethode ist ev. noch ungenauer als die gemeine Küchenwaage!
     
  6. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Also ich verstelle den Mahlgrad öfter mal, wenn die Mühle nicht läuft, aber meistens zur Feinjustierung nur um jeweils 1 Stufe. Von gestern auf heute morgen hab ich aber gar nichts verändert.

    Nein, abgewogen hab ichs nicht, aber ich hab (mit dem gleichen Mahlgrad vom Vortag) den Timer der CM 90 benutzt.
     
  7. #27 Silvaner, 06.01.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Timer sind meistens nicht genau, wobei die Ungenauigkeit nicht am Timer selber liegt sondern an den beiden Toträumen (Mahlwerk und Rüssel) einer Mühle. Da kann gut und gerne 1 g liegenbleiben, das dir zuerst "fehlt" und beim nächsten Mal als Zusatzmenge im Sieb landet. Insofern kann man wirklich nur mit einer Feinwaage exakt messen.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Achtung, Minderheitsmeinung:
    Die Bezzera oder La Cimbali 6 Gramm 1er Siebe funktionieren ebenso gut wie das hoch gelobte La Marzocco 1er Sieb, mit zwei Vorteilen:
    * Es wird kein Extra Tamper benötigt.
    * Es steht nicht ständig Wasser auf dem Puck.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Die Schrauben-Abdruck-Methode hat nix mit dem Gewicht des Kaffeemehls zu tun, sondern ausschließlich mit der Füllmenge des Siebes (anderer Parameter).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #30 Silvaner, 06.01.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Ja, oder das La Cimabali. Die beiden Vorteile haben tatsächlich was für sich. Es ist halt schwierig, etwas zu empfehlen, das man selber nicht kennt.

    Die Füllmenge steht wohl in einem ziemlich direkten Zusammenhang mit dem Gewicht, vor allem wenn es sich um die gleichen Kaffeebohnen (gleiche Dichte) handelt! Abweichungen ergeben sich in diesem Fall alleine über den Mahlgrad. Den Parameter, den man überhaupt messbar konstant halten kann, ist alleine das Gewicht. Wie willst Du denn die Füllmenge messen?
    Gruss, René
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Das schrieb ich doch bereits ;-)


    Nun, die Füllmenge ist außerordentlich einfach zu bestimmen:
    Das optimale Füllgewicht ist erst einmal unbekannt, während man die Füllhöhe sehr einfach konstant halten kann (siehe oben). Bei immer gleicher Füllhöhe kann man dann den Mahlgrad optimieren.

    Ich kenne übrigens alle drei Siebe (LM1, LC1 6g, BZ 1 6g), für mich persönlich funktioniert das BZ 1 6g mit der Gaggia am besten - sowohl geschmacklich (am wichtigsten), als auch wegen geringerem Aufwand (kein zweiter Tamper erforderlich, kein Wasser auf dem Puck).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. #32 Christianl, 06.01.2014
    Christianl

    Christianl Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Hallo,

    vielleicht hilft Dir meine Erfahrung weiter. Ich hatte am Anfang auch ein riesen Problem reproduzierbar genießbare Ergebnisse zu bekommen.
    Ein großer Fehler war bei mir, dass ich den Mahlgrad zu oft, zu viel und ohne den Totraum zu berücksichtigen verstellt habe.

    Wenn ich an der CM 80 den Mahlgrad verstelle, muss ich auf jeden Fall mindestens einen, besser zwei Siebträger voll Mahlgut verwerfen, damit es sich auf den nächsten Bezug ordentlich auswirkt. Sonst hat man verschiedene Mahlgrade im Siebträger und bekommt keine konstanten Ergebnisse. Man denkt es ist immer noch zu grob, stellt feiner und irgendwann ist man viel zu fein und stellt wieder gröber - ein Teufelskreis. Da heißt es einfach mal mit einer Einstellung mehrere Bezüge hintereinander machen.

    Das der Espresso morgens anders ist wie am Abend, das ist bei mir immer passiert, weil ich den Totraum nicht entleert hatte. Dann hat man ca. 10h altes Kaffeemehl im morgendlichen Siebträger und der Espresso rauscht durch. Ich verwerfe dazu die ungefähre Totraummenge am Morgen.

    Um eine bessere Feineinstellung mit der CM 80 zu machen benutze ich noch ein Stück Tesa an der Verstellung, um in Zwischenstellungen das Mahlwerk zu fixieren. Ich weiß gerade nicht ob die CM90 schon mehr Rasterungen bietet, dann hätte sich dies erledigt. Ansonsten, wie meine Vorredner schon empfohlen haben, frische Bohnen benutzen.
     
  13. #33 Silvaner, 06.01.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Weiß ich doch! Wollte Dich nur in Deiner Minderheitsmeinung unterstützen ;-)

    Jeder soll es machen wie er will. Aber ich finde das Abwiegen einfacher und das Gewicht ist mit einer Feinwaage auf ein Zehntelgramm (oder gar Hunderstelgramm :-D) genau! Es gibt keinen anderen Parameter, den man so konstant und genau im Griff haben kann. Warum sollte man darauf verzichten, wenn es Probleme beim Bezug gibt.
    Gruss, René
     
  14. #34 Silvaner, 06.01.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Die Geschmacksnerven sind übrigens auch nicht den ganzen Tag lang gleich "eingestellt" ;-)

    Deinen Hinweisen / Tipps zur "Bedienung" der Mahlgradeinstellung kann ich nur zustimmen!
    Gruss, René
     
  15. #35 Wasserkopf, 06.01.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Ich klink mich hier mal kurz ein. Ist es wirklich so, dass man für das LM 1er einen zweiten Tamper braucht? In der Zeichnung sah es für mich so aus als sollte der 58mm Tamper passen. Oder ist das Sieb wenn es bis zur vorgesehenen Stelle gefüllt ist schon zu sehr verengt?

    Habe das besagte sieb nämlich heute geordert.

    Viele Grüße
     
  16. #36 langbein, 06.01.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Nein, 58 mm Tamper passt nicht, da nur der innere Zylinder gefüllt wird.
     
  17. #37 Silvaner, 06.01.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Du brauchst einen 41er Tamper, den 58er kannst Du für das LM1 nicht verwenden. Warum? Weil nur der untere (kleinere) Zylinder befüllt und getampert wird! Da passen etwas mehr als 9 g rein, dann ist er "randvoll" gefüllt.
    Gruss, René
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Im Kaffenetz überwiegt die Ansicht, dass es einen speziellen Tamper benötigt.
    Bei La Marzocco wird auch einer promotet: LM Double Tamper from La Marzocco Store
    LF wiederum empfiehlt 58 mm Tamper: http://www.lfspareparts724.com/uplo...LF-DE_PRAEZISIONS-FILTER_UND_DUSCHEN_2013.pdf (erste Reihe)

    Wenn du das LM1 Sieb nur im unteren, schmalen Bereich füllen willst, benötigst du zwingend einen Tamper mit entsprechendem Durchmesser (und die Toleranz gegenüber Wasser auf dem Puck).
    Wenn du über den unteren Bereich hinaus befüllst, reicht der normale Tamper.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  19. #39 Silvaner, 07.01.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Nun ja, es stellt sich hier eine grundsätzliche Frage: Will man das LM1 so verwenden, wie es auch konzipiert wurde (Befüllung nur des unteren Zylinders mit einem 41er getampert) oder das Teil 2"freestyle-artig" verwenden (mit beliebiger Überfüllung).
    Im zweiten Fall sollte man sich dann zumindest über eigenartige Bezüge nicht wundern - und vor allem nicht über das LM1 schimpfen!
    Gruss, René
     
  20. #40 Wasserkopf, 07.01.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    oke, dann brauch ich wohl noch einen 41er Tamper. Die Kosten für mein Set wachsen so langsam ins Uferlose. Zum Glück habe ich bald Geburtstag :D
     
Thema:

Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...