Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

Diskutiere Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso oke, dann brauch ich wohl noch einen 41er Tamper. Die Kosten für mein Set wachsen so langsam...

  1. #41 Silvaner, 07.01.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Ich habe das Gefühl, dass es inzwischen bei jedem Hobby so ist :-D
    Aber wie Du richtig feststellst: Gott sei Dank gibt es Geburtstage!
    Gruss, René
     
  2. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Heute habe ich das LM 1er Sieb mit passendem 41mm-Tamper erhalten. Dort hab ich 7,5-8g Kaffee reingemahlen, das Ergebnis war wie immer desaströs: viel zu kurze Bezugszeit (<< 20s), Ergebnis sehr sauer und untrinkbar.
    Sowohl Bohnen als auch Mahlgradeinstellung kann ich als Problemursache ausschließen, da ich zuvor einen guten Doppio bezogen habe (mit dem 2er Sieb von Rancilio).
     
  3. #43 betbruder, 14.01.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    mahlgrad kann schon unterschiedlich sein, probiers etwas feiner.
    bei mir klappt es mit 2er von rancilio und dem lm1er ohne mahlgradverstellung. ich tampere beim einer etwas fester!
     
  4. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Wie viel Kaffeemehl packst du ins LM 1er? Ich hatte gestern 7,5g drin, nach dem Tampern schloss das Mahl ungefähr mit der kleinen Vertiefung ab. So wurde es auch mehrfach hier im Forum als richtig beschrieben.
     
  5. #45 betbruder, 15.01.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    ich wiege die menge nicht ab, aber beim lm 1er steht das mehl ca 1mm über.
    Vielleicht denk ich morgen dran, dann mach ich ein foto.
     
  6. #46 Silvaner, 15.01.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Sind die 7,5 g mit mit einer Feinwaage abgewogen? Im LM1 macht ein halbes Gramm schon eine halbe Espressowelt aus!

    Bei meinem Mahlgrad sind die Füllmengen wie folgt:

    Schließt das getamperte Mehl mit der abgerundeten Kante des unteren Zylinders ab, dann sind's ca 9 g, 1 mm tiefer etwas mehr als 8 g und wo die Rundung beginnt ca 7 g. Mit leicht mehr als 8 g habe ich die besten Ergebnisse. Der Mahlgrad wird auf die ca 8 g und 30/30 "Regel" eingestellt. 7,5 erscheinen mir hingegen etwas wenig. Also leicht mehr nehmen und feiner mahlen.
    Ich kann den Hinweis von betbruder bestätigen: Auch ich komme mit dem gleichen Mahlgrad im LM1 und im Rancilio 2er zurecht (mit doppelter Kaffeemenge, also ca 17 g. Andererseit steht das getamperte Mehl eben nicht 1 mm über (über was?) sondern unter der Rundung. Im oberen Zylinder befindet sich kein Kaffee (und so soll es auch sein).
     
  7. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Ja, die 7,5g wurden mit einer Feinwaage abgemessen.

    Dass man einmal mit 7,5g und einmal mit 8g einen Unterschied schmecken kann, bezweifle ich nicht, aber diese geringe Abweichung kann doch einen Espresso nicht völlig untrinkbar machen? Sonst müsste jeder Barista mit einer Feinwaage hantieren, um einen guten Espresso zu produzieren.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Nein, 0,5 g mehr oder weniger bei konstantem Mahlgrad sind, mit etwas Erfahrung, ganz leicht optisch unterscheidbar.

    LG Thomas
     
  9. #49 Silvaner, 15.01.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Gut, dann nimm mal 8,4 g. Wenn der Espresso zu schnell durchläuft, dann mahle feiner und wenn es zu langsam fließt, dann gröbere Mahleinstellung.

    Doch, zumindest ziemlich untrinkbar! Du musst Dir einfach vergegenwärtigen, dass die Summe aus Menge und Mahlgrad im Sieb der Pumpe einen bestimmten Widerstand entgegensetzt. Wenn dieser Widerstand zu gering ist, rauscht der Kaffee zu schnell durch und der Espresso schmeckt auch dementsprechend. Im übrigen sind 5 Sekunden länger längst nicht so katastrophal bzgl. der Trinkbarkeit wie 5 Sekunden zu kurz!
    Und Nito hat recht: Mit ein bisschen Erfahrung kann man zumindest im LM1 Sieb den Unterschied schon optisch unterscheiden.
     
  10. #50 betbruder, 16.01.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    so zuerst vor dem tampern:
    [​IMG]
    dann nachher:
    [​IMG]
    nach dem bezug:
    [​IMG]
    und in der tasse:
    [​IMG]
    optisch kein supermegabezug, aber ausgezeichnet geschmeckt! :thumbup:
     
  11. #51 2Qt2beStr8, 16.01.2014
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    ... die Crema sieht mir aber sehr hell aus ... oder täuscht das nur auf dem Foto?
     
  12. #52 betbruder, 16.01.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    täuscht ein bissl, durchlaufzeit ca 30s, bohne 100% arabica brasilien serra dos crioulos von kaffeespezialitaet. war optisch nicht der beste shot, meist gibts tigerstreifen. und das lm 1er hab ich erst zwei wochen, da fehlt mir noch die routine.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Wie kommst du darauf dass das La Marzocco 1er Sieb so konzipiert wurde?
    Tatsache ist, dass es das Sieb schon lange gibt, La Marzocco selbst aber erst viel später einen 41 mm Tamper auf den Markt gebracht hat. Mit anderen Worten, es wurde ursprüngich von La Marzocco ein 58 mm Tamper für das 1er Sieb empfohlen, was andere Siebhersteller nach wie vor tun.

    Solange der Espresso schmeckt, mache ich persönlich mir keinen Kopf um die Farbe oder Menge der Crema. Was nutzt eine goile Crema, wenn das Getränk dann wegen Untrinkbarkeit im Ausguss landet ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. #54 betbruder, 16.01.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    exakt!
     
  15. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Ich muss diesen Thread nochmal ausgraben.
    Hab inzwischen Fortschritte gemacht und gute Ergebnisse mit dem 1er Sieb von Rancilio erzielt.
    Heute kam das 1er LM (VST), die Erwartungen waren wegen der Lobeshymnien hier im Forum recht groß.
    Den Mahlgrad musste ich im Vergleich zum 1er Rancilio um 2 Stufen höher stellen, die Durchlaufzeit (25s), Menge (7g) und Farbe/Menge der Crema (haselnussbraun) passen nun.
    Aber: Das, was in der Tasse landet, ist völlig untrinkbar. Äußerst bitter, sodass man's gar nicht runterschlucken kann. Habs sofort ausgespuckt!

    Woran kann das liegen?
    Ich hab exakt 7g in das LM 1er gemahlen, alles in den schmalen Zylinder gestreift und dann mit einem 41mm Tamper angedrückt.
    Bohne ist Fausto Napoli. Die gleichen Bohnen haben wenige Stunden zuvor mit dem Rancilio 1er wunderbare Ergebnisse produziert.
     
  16. #56 HHarlekin, 05.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Dann kann ich nur raten: Bleibe für diese Bohne beim Rancilio-1er.
    Du hast im Grunde fast alle Voraussetzungen mit Einsatz des LM-1er für diese Bohne geändert,
    und jetzt müsstest du erneut komplett nach den richtigen "Parametern" für das LM-1er suchen.
    2 Mahlstufen höher - heißt das: "feiner"?
    Das könnte die Ursache sein für zu "bitter", wenn der feinere Mahlgrad evtl. zulange mit dem Wasser in Kontakt war.

    Z. B. ich, verwende sowohl LM1er als auch Rancilio1er in der Silvia je nach Bohne:
    Robusta-Bomben landen im LM1er (geringere Menge, 6-8g), und die feinen Arabicas (dunklere, aber auch hellere Röstungen) im Rancilio1er (ca. 10g). Auf diese Weise erreiche ich die für meinen Geschmack besten Ergebnisse. Und wenn ich für eine Bohne ein für mich passendes Ergebnis habe, bleibe ich dabei. Das wäre mein Rat.
    Es ist zwar verständlich, auch andere Bedingungen ausprobieren zu wollen, aber wenn man ein gutes oder gar sehr gutes Ergebnis bei einem Sieb hat, ist es sinnvoll für einen Anfänger, dabei erstmal zu bleiben.

    Grüße
     
  17. #57 Silvaner, 05.03.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    7 g ist fürs LM1 tendenziell zu wenig. Ich nehme 8 bis 8,5 g (Feinwaage).
    Durchlaufzeit ist eher 30 sec.
    Und in der Tasse sollten in dieser Zeit ca 30 ml landen.

    Aber wenn Du mit dem Rancilio 1er wunderbare Ergebnisse erzielst, gibt es auch keinen Grund, das LM1 zu verwenden. Nimm einfach das Sieb, aus dem der leckerere Espresso rinnt. Ein bisschen "Einübungszeit" mit dem LM1 und danach kannst Du ja entscheiden.
     
  18. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Da muss ich nochmal nachhaken: Ich dachte, das LM sei speziell für 7g konzipiert? Steht sogar drauf.
     
  19. #59 HHarlekin, 06.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Die Gramm-Angabe ist ein "Richt"-Wert, kein "Muß"-Wert.
    Also bloß nicht sklavisch dran halten, schon garnicht dann, wenn schlechte Ergebnisse herauskommen. Es gibt Bohnensorten, bei denen man mit 7g hinkommt (z. B. bei stark robustalastigen Röstungen komme ich mit weniger hin, das schrieb ich aber weiter oben schon), aber von vielen anderen braucht man eben mehr im Sieb.

    Es gibt auch 12g, 14g, 16g und sogar 21g-Siebe.
    In alle packt man soviel Pulver wie nötig, um in der gewünschten Größenordnung (Single o. Doppio) ein gutes Ergebnis zu erhalten.
    Es ist an dir, durch Ausprobieren zum Erfolg zu kommen.
    Die Übung wirds bringen. Das wird schon. ;-)

    Grüße
     
  20. #60 Silvaner, 07.03.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    @hnr
    Es ist nicht so, dass ich auf Dein Nachhaken nichts zu sagen gehabt hätte, aber dem post von HHarlekin ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Gruß
     
Thema:

Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...