Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

Diskutiere Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben Ein Tipp vielleicht erst für später, trifft vielleicht auch nicht auf alle Mühlen zu, aber 2 Dinge die...

  1. #41 strauch, 21.09.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Ein Tipp vielleicht erst für später, trifft vielleicht auch nicht auf alle Mühlen zu, aber 2 Dinge die ich erst recht spät gemacht habe, und sehr geholfen haben das Ergebnis gleichmäßig hinzubekommen.

    Zur Mühle: Anfangs habe ich immer nur soviele Bohnen in die Mühle getan das sie leer gemahlen hat. Das führt aber dazu das die Bohnen rumspringen und nicht mehr vernünftig gemahlen werden. Jetzt habe ich immer "zuviel" Bohnen drin und das Ergebnis ist gleichmäßig.

    Und wichtig ist auch das die Maschine immer die gleiche Temperatur hat, bei meiner Maschine ist die immer etwas zu niedrig also gibt sbei mir immer noch 5 Sekunden Dampftaste.
    Bevor ich den Siebträger ausspanne kurz Wasser laufen lassen bis die Heizung angeht, dann Siebträger raus, Kaffeemehl tampern. Wenn ich damit fertig bin geht die Heizung gerade aus und ich spanne den Siebträger ein. Nun hat die Maschine immer den gleichen Zeitpunkt und damit gleiche Temperatur. Dann drücke ich bei mir kurz die Dampftaste in der Zeit leere ich das Wasser aus den Tassen zum Vorheizen und dann stell ich sie drunter, Dampftaste aus und Bezug starten.
    Nach 5-7s kommen bei mir die ersten Tropfen raus, dann zähle ich die 25 Sekunden. Wobei ich manchmal länger oder kurzer laufen lasse, das hängt davon ab wie er durch läuft. Ich mag ein bischen Blondphase mit im Espresso.

    Ich habe 16g im Siebträger, darunter kriege ich die 25 Sekunden nicht hin.

    Meine Bohnen sind frisch vom Röster. Ich hab per zufall 2,5 Monate alte Bohnen bekommen die mir gegen 4 Tage alte getauscht wurden. Der Unterschied ist doch groß. Allerdings mag manche Sorte auch gerne mal 1-2 Wochen liegen.

    Und ich hab nur ne Ascaso Basic :).

    Vielleicht konnte ich ja auch noch helfen. Also ich hab meine Maschine seit Januar, und seit August bekomme ich gleichmäßige Ergebnisse hin mit denen ich zufrieden bin. Hab vorher aber auch zuviel Sorten gewechselt, das würde ich jetzt nicht mehr machen, aber man probiert ja auch gerne durch.
    Ich fand den Fausto Monaco aber z.B. Sehr gut und vorallem sehr unkompliziert.
     
  2. #42 polygon, 06.02.2012
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    ich komme mit meiner silvia auch gerade nicht vorran. die espressis schmecken bitter und irgendwie n hauch zu kalt. obwohl die maschine nach dem bezug schon röchelt. hab den PID auf 108grad. dazu eine graef cm80 mühle und wechselnde kaffeesorten von fausto.

    egal was ich mache, es kommt nicht an das espresso ergebnis von meiner alten saeco aroma mit vorgemahlenen kaffee (caffe don carlos für 2,90€ beim italiener) ran. die produziert immer einen schönen runden espresso. ohne temperatursurfen oder ähnlichem getüddel.

    auch ist der espresso heißer als von der siliva.

    also silvia noch heißer drehen? es röchelt ja schon…

    danke
     
  3. #43 Silvaner, 06.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Je heißer das Brühwasser, desto bitterer wird der Espresso.

    Stimmen denn die Parameter 30 ml in 25-30 Sekunden?
    Wärmst Du die Tasse vorher auch gut vor?
    Gruss, René
     
  4. #44 polygon, 06.02.2012
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    ja, alles nach "vorschrift".

    der witz, bei meiner büromaschine, die saeco, wärme ich eigentlich nie die tasse auf. trotzdem ist der espresso dort wesentlich heißer und eben wohlschmeckender.
     
  5. #45 espressionistin, 06.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Wenn du vorgemahlenen Espresso aus der Saeco als geschmackliches Ideal anstrebst, wirst du dich zuallererst mal von diesem Ideal verabschieden müssen.;-)

    Ansonsten gilt, was Silvaner sagt: schau, ob die Parameter stimmen (Durchlaufzeit rund 25 ml in 25 sek. bei komplett durchgeheizter Maschine). Diese dürften komplett anders sein als bei deinem bisherigen Setup.

    Edit: OK Parameter stimmen, les ich grad. Maschine richtig durchgeheizt? 20-30 Minuten?
     
  6. #46 Silvaner, 06.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Das Kriterium "wohlschmeckend(er)" ist natürlich höchst subjektiv und es kann einfach so sein, dass Dir der Espresso/Kaffee aus der Saeco besser schmeckt als aus der Silvia. Wenn die "Vorschriften" eingehalten bzw. erreicht werden, dann gibt ist an dieser Front nichts mehr zu tun.

    Was Dir bleibt ist zweierlei: Kaffeesorten wechseln (mal von Fausto weg, es gibt ja Kaffee noch von anderen Anbietern, auch von sehr guten italienischen Röstern ;-) und ev. mal den Auber PID "ausschalten" und es mit dem Silvia-eigenen Thermostat versuchen.
    Ein schlecht eingestellter bzw. defekter PID ist schlimmer als kein PID!
    Gruss, René
     
  7. #47 polygon, 07.02.2012
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    ja, vielleicht sollte ich den pid mal deaktivieren.

    na, die saeco mal nicht unterschätzen. ich hatte 3 von denen. die ersten beiden war das was man von einer 200€ maschine erwartet. aber die dritte. irgendwas ist mit der anders. verzaubert :)

    oder...gibt es einen einstellservice in hamburg? oder jemand der mal bei einem zuhause vorbeikommt? barista-to-go? :)
     
  8. #48 espressionistin, 07.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Ich hatte auch eine Saeco und schon öfters die Gelegenheit, Espresso aus der Silvia zu zapfen. Die Silvia kann es besser, das ist einfach so. Zumindest besser in dem Sinne, was ein perfekter Espresso nach allgemeinem Geschmacksempfinden ist (von den "Normen" mal zu schweigen).

    Insbesondere dann, wenn du mit vorgemahlenem Pulver arbeitest. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten: a) du hast einen Cran Crema Siebträger, der dir hilft, einigermaßen auf angemessene Durchlaufzeit zu kommen oder du hast b) einen traditionellen Siebträger, wobei in diesem Fall die Durchlaufzeit bei vorgemahlenem Pulver von vorn bis hinten nicht dem entspricht, was man hier und anderswo gemeinhin als perfekt ansieht.

    Was ich sagen will: wenn dir der Espresso aus der Saeco mit vorgemahlenem Pulver gut schmeckt, ist das ja OK. Wenn du mit der Silvia & frisch gemahlenem Mehl dieses Ideal aber anstrebst, wirst du scheitern.

    Wie ist denn die Durchlaufzeit bei der Saeco? Welcher Siebträger? Was passiert, wenn du deinen vorgemahlenem Kaffee mit der Silvia beziehst? Oder umgekehrt, in die Saeco mal frisch gemahlenen kippst?
     
  9. #49 polygon, 07.02.2012
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    also ich strebe nicht genau den geschmack von der saeco an. ich meinte nur, dass dort der kaffee nicht bitter schmeckt und trotzdem heiß aus der maschine kommt.

    mein frisch gemahlenes pulver in der saeco macht es noch besser. meine bürokollegen sind begeistert. dagegen zuhause…

    bezugszeit, menge - alles stimmt. träger: der empfohlene 1er bottomless und der 2er.
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    wie (anders in welche Richtung) schmeckt Dein Espresso, wenn du
    die Tassen vorwärmst,
    aber den Pid auf 103 einstellst und da beziehst?

    WAS ist dann anders?
     
  11. #51 polygon, 09.02.2012
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    vielleicht tamper ich auch zu stark. ist ja auch ein grund für bitteren espresso, wenn zuviel druck aufgebaut wird, oder?

    tara, hattest du damals nicht auch "probleme" mit der silvia (inkl. pid) und hast sie dann "weggegeben"?
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    nö, hatte ich nicht,
    ich hatte nur keine so stark ansteigene Lernkurve wie andere und etwas gebraucht, bis mein Espresso meinen Ansprpchen genügte und finde s mit ner Bezzi nun einfacher. Die Silvia hab ich noch.

    meine Frage wiederhole ich allerdings:
     
  13. #53 polygon, 09.02.2012
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    achja: es bleibt bitter - und die tasse sind immer vorgewärmt.
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    genau der selbe Geschmack?
    exakt?
     
  15. #55 polygon, 05.04.2012
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    ich hab das auber PID jetzt mal deaktiviert/überbrückt und brühe mit der alten temperatursurf methode. und siehe da: der espresso schmeckt wieder.

    hatte nie was am auber verstellt. außer die temperatur von 104 mal auf 107 und zurück. wie kann das sein?

    die temperatur wird mir vom auber ja noch angezeigt. ich starte jetzt immer den bezug bei ca 100 grad.

    d.h. wenn ich den auber wieder komplett in betrieb nehme müsste ich diesen auch auf 100 grad einstellen?!

    danke
     
  16. #56 ElCanario, 05.04.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Wenn mir erlaubt :
    nach dem Bezug , wenn ich den ST entnehme habe ich oben auf dem puck eine wasserplörre liegen ... woran liegt das ?
    meine isomac macinino ist ca 4 oder 5 raster vom minimum zurueckgedreht , ich meine den anschlag der eingedrehten schrauben , koennte das zu grob sein ?

    besten dank
     
  17. #57 Silvaner, 05.04.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Zur isomac kann ich nichts sagen, aber wenn Du das LM1 Sieb verwendest, dann ist das aufliegende Wasser (oder durchweichter Puck) ganz normal. Liegt an der Siebgeometrie.
    Gruss, René
     
  18. #58 ElCanario, 05.04.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    @Rene , prima , genau das verwende ich , dann brauch ich mir keine gedanken machen , der cafe heute war schon um welten besser ... gramm waren zwischen 8 und 9 denke ich , meine genaue waage habe ich noch nicht , mit den ca. 25 sekunden kommt auch mehr oder weniger hin , und was in der tasse ist sieht recht gut aus ...

    frohe ostern ...
     
  19. #59 Silvaner, 05.04.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Das Praktische am LM1 Sieb ist unter anderem, dass Du die Waage nur anfänglich brauchst. Da Du ja nur den unteren Zylinder füllst, kannst Du ziemlich schnell und ziemlich genau abschätzen, welche Menge (Gramm) Kaffee im Sieb sind. Mit 9 g ist der Zylinder wirklich randvoll gefüllt. Viel mehr kriegt man da nicht mehr rein. +/- 8 g ist ein guter Wert!
    Auch Dir frohe Ostern!
    Gruss, René
     
  20. #60 ElCanario, 05.04.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    irgendwo habe ich gelesen das einige bis zur höhe der klemm spange ( feder , weiss nicht wie ich das dingen genau benennen soll ) fuellen.
    damit waere der untere zylinder und mehr voll ...

    aber mal was anderes , ich glaube hier geht es generell nicht immer um den cafe genuss sondern der weg dahin , oder ?
    das werden maschinen gekauft , verkauft , umgebaut, eingetauscht ... der tamper , jene abschlagbox , die matte ... ist schon son kleiner jagdtrieb einiger mit forumlern hier zu erkennen :)
    ende der 80 er hatte ich eine espresso maschine im restaurante , so wie sie hier fast jeder hat , daneben die muehle , und die gestapelten pakete SOL , Tirma , oder JSP , auch Emicela cafe , meistens mit torrefacto , und allen hat er gemundet , mit nem schuss milch als cortado , mit nem schuss brandy als carajillo oder mit milch als cafe con leche , danach kam leche y leche , teils kondensmilch teils normale milch , oder cafe solo con condensada ... lecker war auch ein stueck zitronenschale mit nem schuss tia maria und condensada mit etwas zimt ...
    hier hat vor 30 jahren keine von ristretto , espresso latte macciato und co gesprochen --- tja die zeiten ändern sich
     
Thema:

Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...
  2. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...
  3. Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?

    Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?: Hallo Espressoenthusiasten, nach einer Weil stillem Mitlesen wurde ich anfang der Woche von meiner Silvia V5 aus dem Jahre 2015 dazu genötigt,...
  4. Rancilio Silvia - Kurzschluss - Wasserspuren oben

    Rancilio Silvia - Kurzschluss - Wasserspuren oben: Guten Morgen zusammen, nachdem bei mir heute Morgen zum zweiten Mal die Sicherung rausgeflogen ist, habe ich mich nun mal auf die Fehlersuche...
  5. Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss

    Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss: Hallo zusammen, ich wollte heute was Gutes miner treue Silvia machen: Kessel aufgemacht, Kalkreste geputzt wieder zurück. Ich habe bevor ersten...