Rancilio Silvia - Kurzschluss - Wasserspuren oben

Diskutiere Rancilio Silvia - Kurzschluss - Wasserspuren oben im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, nachdem bei mir heute Morgen zum zweiten Mal die Sicherung rausgeflogen ist, habe ich mich nun mal auf die Fehlersuche...

  1. #1 Cuebert, 30.04.2021
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    nachdem bei mir heute Morgen zum zweiten Mal die Sicherung rausgeflogen ist, habe ich mich nun mal auf die Fehlersuche begeben, und siehe da: es scheint an der Rancilio Silvia zu liegen.

    Aufgeschraubt zeigte sich dann folgendes:
    IMG_1760.jpg

    Auf dem Kessel oben scheint Wasser auszutreten, welches - so lässt die Farbe des Plastiks vermuten - dann mit den Kontakten in Berührung kommt.

    Wie kriege ich das wieder hin? Vermutlich muss ich das Heizelement inkl. Dichtung austauschen, richtig?
    Dann sollte das hier ja genau das richtige sein: https://espressoperfetto.de/Heizelement-inkl-Dichtung

    Sollte ich bei der Gelegenheit dann auch gleich die abgebildete Verdrahtung austauschen? Wenn ja: hat jemand einen Tipp wo ich die herbekomme? Online habe ich leider nichts gefunden.

    Außerdem: ist die Reparatur schwierig? Wenn nicht würde ich die dann nämlich selbst durchführen, denn die Garantie ist bereits abgelaufen.
     
  2. #2 Londoner, 30.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Guten Morgen,

    ja, sieht ganz nach einem Heizungsthema aus.
    Um noch sicherer zu gehen, kannst du einmal die Kabel von der Heizung abziehen (+ abisolieren) und dann die Maschine
    einschalten. Fliegt die Sicherung dann nicht, hast du noch ein Indiz mehr, dass es an der Heizung liegt.
    Oder natürlich durchmessen, wenn ein Multimeter vorhanden ist.

    Ja, das ist die richtige Heizung.
    Hier ist sie allerdings nochmal ein paar Euro günstiger (auch mit Dichtung dabei) ;-)
    Rancilio Silvia Heizung 230V 1100W inkl. Dichtung, 44,86 €

    Die Verdrahtung (oder Verkabelung) würde ich nicht tauschen. Das sieht zumindest auf dem Foto noch gut aus.

    Da du den Kessel öffnen musst, um die Heizung zu tauschen würde ich aber gleich die Kesseldichtung mit tauschen.
    Das wäre diese hier:
    O-Ring Dichtung Kesseldichtung Silikon, 5,71 €


    Schwierig ist wahrscheinlich immer relativ, aber mit etwas handwerklichem Geschick und den richtigen Werkzeugen ist es auf jeden Fall selbst zu machen.
    Du findest hier zahlreiche Posts (oft bebildert) zum Thema "Silvia Heizung tauschen", somit kannst du im Vorfeld einmal schauen, ob du dir das zutraust.

    Vorweg: Sehr wichtig, falls du es angehst.
    Nach Einbau der neuen Heizung erst den Kessel wieder mit komplett mit Wasser füllen (Bezugstaste), bevor die Heizung angeschlossen wird.
    Kriegt die Heizung sofort Strom und es ist noch nicht genügend Wasser im Kessel, brennt sie dir eventuell sofort durch.
     
    Bildstabilisator und ccce4 gefällt das.
  3. #3 Silvaner, 30.04.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Die Farbänderung auf den Kabelschuhen können, aber müssen nicht auf Wasser hinweisen. Ich würde als erstes die Kontakte/Fahnen zum Heizelement säubern/schmirgeln/feilen /diese sehen zumindest auf dem Foto doch sehr mitgenommen aus) und überprüfen, ob die die Steckhülsen danach fest auf den Kontaktfahnen sitzen. Vielleicht in paar Mal aufstecken und wieder abziehen, damit ein halbwegs sauberer Kontakt hergestellt ist. Die Schuhe zu reinigen ist etwas schwierig. Kontaktspray ist ja nicht in jedem Haushalt vorhanden.
    Wenn die Sicherung immer noch rausfliegt, dann würde ich weiter vorgehen, wie von Londoner beschrieben:
    " die Kabel von der Heizung abziehen (+ abisolieren) und dann die Maschine einschalten". Achtung! Es liegen 230 V an, also schön aufpassen, was Du da machst! Zumindest musst Du sicher sein, dass die Kabelschuhe keinen Kontakt zur Maschine (und natürlich zu Dir selber!) haben.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 01.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Leitungsschutzschalter oder FI?
    Es wäre sinnvoll, die zahlreichen diesbezüglichen Beiträge der letzten Monate hier im KN zu studieren.
    Das ist alles andere als ein sinnvoller Rat bei einem Heizungsanschluss!
    Ebenso wenig wie der Hinweis auf Kontaktspray!

    @Cuebert :
    Sollte
    sich die Heizung als defekt herausstellen und die beiden Flachstecker wirklich korrodiert sein, dann gehören sie getauscht !
    Aber noch ist die Fehlerursache und ein möglicher Folgefehler noch nicht gefunden.
    @Londoner hat dir da ja schon Hinweise gegeben.
     
  5. #5 Silvaner, 01.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Und die Gründe?
     
  6. #6 Cuebert, 07.05.2021
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Es scheint wirklich an dem Kontakt zwischen Klemmen & Heizstab gelegen zu haben. Nachdem ich die Kabel dort - wie von @Londoner empfohlen - abisoliert habe, ist die Sicherung nicht mehr rausgeflogen.

    Die Teile sind mittlerweile auch schon angekommen.

    Leider sind beim Ausbau des Boilers zum wechseln des Heizstabs einige rostige Stellen sichtbar geworden. Insb. die Schrauben, die den Boiler halten, waren durch die Korrosion teilw. ziemlich fest - so fest, das mir eine Schraube beim rausdrehen abgebrochen ist. Ein Stück davon steckt nun noch in dem Boilerhalter unten und guckt raus - da werde ich mir definitiv noch etwas einfallen lassen müssen. Schrauben werde aber sowieso nochmal nachbestellen müssen.

    Bis Anfang dieses Jahres wurde die Maschine für ~6 Monate so gut wie gar nicht benutzt. Möglicherweise ist die Korrosion die Folge davon.

    Der restliche Ausbau war gut machbar wenn auch teilw. etwas frickelig.

    Eine Frage tat sich mir dann aber doch noch auf: Im Boiler, dort wo der Heizstab den Verbund mit den Boiler eingeht sind irgendwelche extrem harten Rückstände (Kalk?), die nur sehr schwer wegzubekommen sind. Das der Bereich nur schwer zugänglich ist macht es auch nicht gerade leichter.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Rückstände wegbekomme? Kann ich den Boiler ggf. in irgendein Lösemittel einlegen?
     
Thema:

Rancilio Silvia - Kurzschluss - Wasserspuren oben

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Kurzschluss - Wasserspuren oben - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...
  2. Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?

    Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?: Hallo Espressoenthusiasten, nach einer Weil stillem Mitlesen wurde ich anfang der Woche von meiner Silvia V5 aus dem Jahre 2015 dazu genötigt,...
  3. Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss

    Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss: Hallo zusammen, ich wollte heute was Gutes miner treue Silvia machen: Kessel aufgemacht, Kalkreste geputzt wieder zurück. Ich habe bevor ersten...
  4. Rancilio Silvia - Knall - Kurzschluss ?

    Rancilio Silvia - Knall - Kurzschluss ?: Hallo ! Ich habe meine Rancilio Silvia ca. 5 Jahre im Gebrauch. Gestern morgen ist dann etwas blödes passiert. Ich schalte sie ein, sie heizt...
  5. Rancilio Silvia (aktuelle Version): Seltsames nach Kurzschluss

    Rancilio Silvia (aktuelle Version): Seltsames nach Kurzschluss: Ich hoffe, dass einer der Elektro-Spezialisten unter euch einen Tipp hat. Meine Sivia (mit meCoffee-PID) hatte einen Kurzschluss*). Nachdem ich...