Rancilio Silvia lässt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere Rancilio Silvia lässt sich nicht mehr einschalten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe mir vor einem Monat eine gebrauchte Rancilio Silvio (V6) gekauft und diese auch täglich benutzt. Leider lässt sie sich nicht...

  1. #1 Jeroscoffee, 06.12.2021
    Jeroscoffee

    Jeroscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mir vor einem Monat eine gebrauchte Rancilio Silvio (V6) gekauft und diese auch täglich

    benutzt.

    Leider lässt sie sich nicht mehr einschalten und ein Reset des Thermostats hat auch nichts gebracht.

    Kann mir da jemand weiter helfen?
     

    Anhänge:

  2. #2 basti_k, 06.12.2021
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Die Verkabelung das An-Schalters geht nach hinten unter den Wassertank an die Elektronik-Box. Evtl. mal prüfen, ob alle Kabel fest angebracht sind.
     
  3. #3 Jeroscoffee, 06.12.2021
    Jeroscoffee

    Jeroscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke; ja, das habe ich schon...auch ein Reset am Thermostat gemacht...leider ohne Ergebnis!
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    auch wenn Du ausdrücklich schreibst, dass Deine Silvia eine Version V6 ist, könnte es sein, dass diese wie die Vorgängerversion ein Anlegethermostat mit einer integrierten Sicherung hat. Siehe diese Explosionszeichnung bzw. Ersatzteilliste, dort Nr. 50.
    Rancilio günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Sofern das so ist, solltest Du ggf. den kleinen roten Knopf drücken wenn dieser sehr weit herausragt. Das wäre dann die Rückstellung der Sicherung, denn dieses Thermostat hat die Aufgabe ab 165 Grad als Hitzeschutz abzuschalten bzw. den Stromkreislauf zu unterbrechen. Nach Drücken des Stifts sollte der Kontakt wieder bestehen und die Maschine im besten Fall wieder arbeiten.
    Also vielleicht mal schauen ob Deine Maschine mit diesem Bauteil ausgestattet ist, denn ich kenne die Rancilio Silvia nicht aus eigener Erfahrung.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
  5. #5 Londoner, 06.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083

     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ja, das hatte ich durchaus gelesen, aber der TE schreibt nicht konkret wie er meint das Reset gemacht zu haben.
    Wäre übrigens nicht das erste Mal, dass jemand den roten Stift zu zaghaft betätigt hat.
    Es könnte auch sein, dass diese Rückstellfunktion nicht mehr richtig funktioniert bzw. das Thermostat dennoch den berühmten Hau weg hat.
    Das Ding kostet als Ersatzteil gerade mal 9,09 Euro, so dass ein Austausch vielleicht schon die Lösung wäre.

    Auf dem Foto sind lediglich die beiden anderen Anlegethermostate erkennbar und ob diese Version V6 mit der blöden Energiespar-Abschaltung das erwähnte Bauteil überhaupt hat, erschliesst sich mir daher nicht.
    Mal sehen was noch konkreter kommt.
    ;)
     
  7. #7 faustino, 06.12.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Dem Schaltplan nach schaltet der Sicherheitsthermostat der Silvia E den Strom für die Gicar-Energiesparbox nicht ab, die Power-LED müsste eigentlich aufleuchten. Wenn kein Problem mit der Verkabelung und Stromzufuhr vorliegt, könnte die Gicar-Box ausgefallen sein.
     
Thema:

Rancilio Silvia lässt sich nicht mehr einschalten

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia lässt sich nicht mehr einschalten - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia lässt sich nicht mehr einschalten

    Rancilio Silvia lässt sich nicht mehr einschalten: Aufstehen, Maschine einschalten, Frust: die Maschine schaltet sich nicht mehr ein. Ich vermute es liegt am Hauptkippschalter. Oder die Maschine...
  2. [Vorstellung] Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...