Rancilio Silvia, Lelit PL 41 TEM oder doch was anderes?

Diskutiere Rancilio Silvia, Lelit PL 41 TEM oder doch was anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem schönen Siebträger. Da dies meine erste Espressomaschine sein wird (abgesehen von einem...

  1. LH418

    LH418 Gast

    Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem schönen Siebträger. Da dies meine erste Espressomaschine sein wird (abgesehen von einem billig Ding, was mal bei einer Zeitschrift bei war, aber den Spaß daran in mir erweckt hat), stellt sich mir natürlich die Frage, *welche*?

    Zunächst bin ich angehender Informatiker (studentisches Budget), sprich der Kaffeekonsum ist recht hoch (im Moment schaffe ich es auf 4-5 Becher/Tag). Espresso soll zum genießen sein, daher sicherlich weniger. Aber der ein oder andere Lungo zwischendurch, kann nicht schaden. Also mit 5-6 Bezügen/Tag ist locker zu rechnen. Nebenbei trinke ich auch mal gerne einen Capucchino (oder auch mehrere), und wenn Freundin da ist, muss der eh her ...

    Aufgrund des studentischen Budgets denke ich kommt ein Einkreiser am ehesten in Frage. Nur welcher?

    In meine engere Auswahl kommen

    Lelit PL 41 TEM
    + Design
    + PID

    Rancilio Silvia
    - PID

    Graef ES91
    + Preis/Leistung (redcoon Angebot)

    Jetzt frage ich mich halt nur, wo sind die Vorteile/Schwächen der Maschinen versteckt? Als Mühle würde ich für alle die Graef CM80/81 nehmen wollen.

    Lelit und Silvia sind denke ich auf ähnlichem Niveau - der Silvia fehlt der PID (aber das wäre ein Anreiz sowas mal selber zu basteln. µC hab ich noch genug :) ). Ich nehme aber an, dass zu Anfang ein fehlender PID zu vernachlässigen ist? Wobei sich das Temperatursurfen ein wenig nach Raketentechnik anhöhrt :S . Die Silvia wird an sich immer als Favorit gehandelt - wieso? Was ist an ihr besser als an der Lelit?

    Bei der Graef bin ich aber wirklich am überlegen. Die soll inkl. Mühle 500€ kosten - das ist verdammt günstig für die 2 Thermoblöcke. Wo liegen hier die Schwächen? Fehlender PID? Fehlendes Zubehör? Ziemlich ungewöhnlicher Formfaktor allgemein?

    Insgesamt bin ich auf der Suche nach etwas Brainstorming. Ich persönliche habe mich ein wenig auf die Lelit TEM eingeschossen, da mir das Design am besten passt. Aber auch die Greaf sieht in Ordnung aus. Und die Silvia soll ja solide Leistung versprechen.

    Über ein paar Meinungen freue ich mich :)

    Cheers :)
     
  2. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rancilio Silvia, Lelit PL 41 TEM oder doch was anderes?

    Einfach weil sie viel länger auf dem Markt ist und immer positiv aufgefallen ist. Die Lelit gibt es mit PID ab Werk ja noch nicht so lange. Und mir ist noch nie aufgefallen, daß jemand seine alte Lelit auf PID umgebaut hat. Ob sie gleichwertig sind kann dir vielleicht ein Mitglied sagen, welches beide Maschinen mit PID kennt.
     
  3. #3 S.Bresseau, 15.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Rancilio Silvia, Lelit PL 41 TEM oder doch was anderes?

    Die Ersatzteilversorgung der Silvia ist gesichert, die Lelit ist weit weniger verbreitet. Für mich käme sie wegen des Nicht-Standard-STs nicht in Frage, da ich das LM 1er Sieb nutze. es gibt aber auch eine "plus"-Variante mit 58mm-ST

    Temperatursurfen heißt einfach, dass man die Brühtemperatur beeinflusst, indem man gezielt nach einem bestimmten Zeitintervall nach dem Ausschalten der Heizung den Bezug startet, und evtl. noch den Thermostat mit Hilfe der Dampftaste etwas "überlistet". Mir war das zu blöd ;-)

    In Deiner Liste fehlt noch die Gaggia CC, die sich wie die Silvia für ca. 150 Euro mit einem Auber PID-Kit nachrüsten lässt. Wenn Du Elektronik-Bastler bist, wirds natürlich wesentlich billiger.

    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

Rancilio Silvia, Lelit PL 41 TEM oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia, Lelit PL 41 TEM oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quick Mill 0820, Rancilio Silvia, Lelit PL41EM etc.

    Quick Mill 0820, Rancilio Silvia, Lelit PL41EM etc.: Hallo zusammen, Ich bin Einsteiger und auf der Suche nach einer gebrauchten und gut erhaltenen Espresso-Einsteigermaschine. Mögliche Modelle...
  2. [Maschinen] Suche gebrauchte Einsteigermaschine: Lelit, Rancilio Silvia,

    Suche gebrauchte Einsteigermaschine: Lelit, Rancilio Silvia,: Hallo zusammen, Ich bin Einsteiger und auf der suche nach einer gebrauchten und gut erhaltenen Espresso-Einsteigermaschine. Ich hab gerade eine...
  3. [Verkauft] Gepflegte Rancilio Silvia, Lelit PL41 PlusT PID oder PL41 Plus...

    Gepflegte Rancilio Silvia, Lelit PL41 PlusT PID oder PL41 Plus...: ...auch bei mir im Büro soll eine praktische, kleine ST-Maschine Einzug halten, daher suche ich eine der o.g. Maschinen. Angebote bitte gerne per...
  4. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  5. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...