Rancilio Silvia, Lelit PL 41 TEM oder doch was anderes?

Diskutiere Rancilio Silvia, Lelit PL 41 TEM oder doch was anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem schönen Siebträger. Da dies meine erste Espressomaschine sein wird (abgesehen von einem...

  1. LH418

    LH418 Gast

    Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem schönen Siebträger. Da dies meine erste Espressomaschine sein wird (abgesehen von einem billig Ding, was mal bei einer Zeitschrift bei war, aber den Spaß daran in mir erweckt hat), stellt sich mir natürlich die Frage, *welche*?

    Zunächst bin ich angehender Informatiker (studentisches Budget), sprich der Kaffeekonsum ist recht hoch (im Moment schaffe ich es auf 4-5 Becher/Tag). Espresso soll zum genießen sein, daher sicherlich weniger. Aber der ein oder andere Lungo zwischendurch, kann nicht schaden. Also mit 5-6 Bezügen/Tag ist locker zu rechnen. Nebenbei trinke ich auch mal gerne einen Capucchino (oder auch mehrere), und wenn Freundin da ist, muss der eh her ...

    Aufgrund des studentischen Budgets denke ich kommt ein Einkreiser am ehesten in Frage. Nur welcher?

    In meine engere Auswahl kommen

    Lelit PL 41 TEM
    + Design
    + PID

    Rancilio Silvia
    - PID

    Graef ES91
    + Preis/Leistung (redcoon Angebot)

    Jetzt frage ich mich halt nur, wo sind die Vorteile/Schwächen der Maschinen versteckt? Als Mühle würde ich für alle die Graef CM80/81 nehmen wollen.

    Lelit und Silvia sind denke ich auf ähnlichem Niveau - der Silvia fehlt der PID (aber das wäre ein Anreiz sowas mal selber zu basteln. µC hab ich noch genug :) ). Ich nehme aber an, dass zu Anfang ein fehlender PID zu vernachlässigen ist? Wobei sich das Temperatursurfen ein wenig nach Raketentechnik anhöhrt :S . Die Silvia wird an sich immer als Favorit gehandelt - wieso? Was ist an ihr besser als an der Lelit?