Rancilio Silvia: Magnetventil-Auslauf spritzt

Diskutiere Rancilio Silvia: Magnetventil-Auslauf spritzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Innenraum-Nässe der Rancilio Silvia ist ein vieldiskutiertes Thema, aber zu Folgendem habe ich noch nichts finden können: ich besitze seit...

  1. #1 KoffeinUndLaktosefrei, 08.11.2013
    KoffeinUndLaktosefrei

    KoffeinUndLaktosefrei Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Innenraum-Nässe der Rancilio Silvia ist ein vieldiskutiertes Thema, aber zu Folgendem habe ich noch nichts finden können:

    ich besitze seit kurzer Zeit eine gebrauchte Silvia, bei der der Magnetventilauslauf fehlt (wohl ein Diffusor, der auf den Ausgang des Magnetventils geschraubt wird, siehe https://espressoperfetto.de/rancilio-silvia-magnetventilauslauf.html).

    Entsprechend spritzt es gehörig in den Innenraum und zwar manchmal auch so heftig, dass das Wasser durch das Abtropfgitter nach außen, also auf mich, fliegt. Außerdem wird es regelmäßig unter der Abtropfschale nass. Ich habe vor die Abtropfschale bereits ein kleines Stück Holz gepackt, sodass die Schale hinten schön anliegt.

    Werden die oben beschriebenen Phänomene schon durch das Anbringen des Standard-Magnetventilauslaufs behoben, oder gibt's hier Empfehlungen, wie man ein ganz sanftes Druckablassen ohne Spritzer hinbekommt? Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man auch den Standard-Magnetventilauslauf mit einem kurzen Stück Silikonschlauch verlängern kann, um Spritzer zu reduzieren. Aber Druck scheint da immer noch drauf zu sein.

    Ich habe schon überlegt, einen Silikonschlauch über den Ausgang zu stülpen, und diesen horizontal in ein kleines Kästchen zu führen, wo es reinspritzen kann. An der Unterseite (oder untere Kante, wenn das Kästchen um 45° gedreht angebracht wird) braucht man nur noch ein Loch/Schlitz, wo das Wasser ablaufen kann.

    Für Ratschläge/Ideen/Links wäre ich dankbar!
     
  2. #2 eltorro, 04.04.2018
    eltorro

    eltorro Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe genau das gleiche Problem und auch die Verlängerung mittels Schlauchstück hat nur wenig Abhilfe gebracht. Der Druck ist scheinbar so hoch, dass es in alle Richtungen spritzt. Ich habe sogar das Gefühl, dass oben am Ventilauslauf etwas rauskommt und nicht nur unten.

    Konntest Du das Problem inzwischen lösen?
     
Thema:

Rancilio Silvia: Magnetventil-Auslauf spritzt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Magnetventil-Auslauf spritzt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...