Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein

Diskutiere Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit zwei Wochen ist bei mir wieder meine alte Rancilio Silvia in Betrieb, die Vibiemme Domobar macht erstmal Pause und wird...

  1. #1 DerrickDeluXe, 28.06.2011
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    seit zwei Wochen ist bei mir wieder meine alte Rancilio Silvia in Betrieb, die Vibiemme Domobar macht erstmal Pause und wird evtl. demnächst verkauft (falls Interesse besteht, kann man diese schonmal vorsichtig ankündigen :))

    Jedenfalls ist bei meiner Siliva nun recht viel Wasser auf dem Kaffeepuck nach dem Bezug, ich dachte, dass evtl. das Magnetventil defekt sein könnte.

    Nun, das Magnetventil setzt ein - aber mit einer Zeitverzögerung von 1 - 2 Sekunden. Kann man hier in dem Youtube Video recht gut sehen (ab dem zweiten Bezug).

    Youtube Video: *KLICK*

    Die Kaffeemaschine wurde 2009 das letzte mal benutzt, war nun also seit 2 Jahre nicht mehr in Betrieb.

    Liebe Grüße,

    Derrick
     
  2. #2 Silvaner, 28.06.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein

    Wegen des Magnetventils würde ich mir keine Sorgen machen. Habe zwar nie mit der Stoppuhr gemessen, aber Dein Video zeigt m.E. keine Abnormitäten.
    Je nach Sieb (und Bezug) steht immer etwas Wasser auf dem Puck.
    Gruß, René
     
  3. #3 cappucciner, 30.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein

    Schon mit Entfetter rückgespült?
     
  4. #4 blackmaze, 30.06.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein

    Das passiert doch im Video? :-o
     
  5. #5 cappucciner, 30.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein

    Wer Videos anschaut ist klar im Vorteil. Ich dachte, dass Lesen reichen würde... :)
     
  6. #6 DerrickDeluXe, 30.06.2011
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein

    Also auf dem Puck ist schon ne ganze Menge Wasser, ca. so viel wie bei der Gaggia Evolution (die hat garkein MV).

    Irgendwas wird wohl nicht stimmen, ansonsten hätte das MV ja überhaupt keinen Nutzen, es soll ja meines Wissens genau diese Wasseransammlung auf dem Puck vermeiden.

    Ist mir nämlich jetzt zum fünften mal passiert, dass mir verbleibendes heißes Wasser über Hand oder Finger gelaufen ist, was auf Dauer dann doch nicht so angenehm ist. :-D
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein


    naja, die verzögerung zwischen schalten der spule und "entladung" ist schon etwas groß. bei mir gibts da fast gar keine verzögerung.

    schraub das ventil doch mal ab, nehms auseinander und reinige es richtig.
    da sollte man dann sehen, ob es irgendwelche obstruktionen gibt
     
  8. #8 Silvaner, 30.06.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein

    Wenn ich mir das richtig vorstelle, dann verbleibt tatsächlich ungewöhnlich viel Wasser im Sieb!
    Wenn das MV verzögert auf den Ausschaltimpuls reagiert, muss etwas die Leichtgängigkeit des MV stören. Die Spule sollte in Ordnung sein. Nach meinem Verständnis kann die Spule entweder nur funktionieren - oder eben nicht. Aber verzögert???

    Also wie Bane schon schrieb: ausbauen und nachsehen.
    Gruß, René
     
  9. #9 DerrickDeluXe, 30.06.2011
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein

    Ja, das habe ich mir auch gedacht, ist ja keine Mechanik in der Spule, von daher dürfte sie ja entweder kaputt sein oder funktionieren.

    Ich habs schon versucht zu zerlegen, brauch aber wohl erstmal ne größere Zange. Melde mich wenn ichs geschafft hab zu zerlegen. :)
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein

    Hast du ausgeschlossen, dass es nicht am Kaffe oder am Sieb liegt?
    Beim LM-Einer bleibt bei mir auch öfter Wasser über dem Puck zuirück. Wenn ich die Bohne wechsle und/oder anders mahle, geht die Wassermenge deutlich zurück.
     
  11. #11 DerrickDeluXe, 30.06.2011
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein

    Daran liegt es nicht, in der Domobar läuft ja alles wie gehabt. Sind ja 58mm Siebe, passen ja in beide Maschinen rein.
     
  12. #12 bookkeeper, 30.06.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein

    Ich tippe auf das Magnetventil (mechanischer Teil), ein ausgiebiges Bad in Entkalker (Zitronensäure) sollte Wunder wirken, entfettet hast Du ja bereits. Also Ventil demontieren und über Nacht in Zitronensäure einlegen. Wenn das nicht hilft, kannst Du es immer noch zerlegen. Bei der Wiedermontage auf die richtige Position der Bohrungen achten. Ein um 180° verdreht montiertes MV kann einen zur Verzweiflung treiben. ;-)

    LG und viel Erfolg
     
Thema:

Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia verliert Wasser durch Magnetventil

    Rancilio Silvia verliert Wasser durch Magnetventil: Hallo Zusammen, meinen Silvia verliert seit einigen Tagen bei jedem Bezug (auch ohne Siebträger) Wasser durch das Magnetventil. Also nachdem ich...
  2. [Verkauft] Magnetventil Rancilio Silvia komplett, für Bastler

    Magnetventil Rancilio Silvia komplett, für Bastler: Hallo liebe Kaffee-Netz-User, ich habe das Magnetventil meiner etwa 2004er Rancilio Silvia gegen ein Neues ersetzt. Das angebotene Ventil ist...
  3. Magnetventil Rancilio Silvia reinigen & Spule testen?

    Magnetventil Rancilio Silvia reinigen & Spule testen?: Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich bin echt kein Schrauber/Elektriker: 1) Ich habe das Magnetventil meiner Silvia demontiert (also...
  4. Rancilio Silvia Spule für Magnetventil beziehen

    Rancilio Silvia Spule für Magnetventil beziehen: Hallo Forum. Ich finde im Netz Spulen von 16€ bis über 40€. Gibt es eine die ihr empfehlen würdet? Mir wäre günstiger lieber als teuer, will aber...
  5. Magnetventil Magnetspule Aus/Einbau Rancilio Miss Silvia

    Magnetventil Magnetspule Aus/Einbau Rancilio Miss Silvia: Guten Tag zusammen, ich möchte gerne meine Rancilio Silvia wieder "zum Laufen" bringen. Vermutlich braucht sie eine neues Magnetventil,oder...