Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun?

Diskutiere Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t Hallo, ich stimme Bohnenheld zu. Solange ich meine...

  1. #21 VolkerS, 15.09.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hallo,

    ich stimme Bohnenheld zu.
    Solange ich meine Silvia hatte, habe ich nur mal kurz einen Gedanken an eine PID-Aufrüstung verschwendet und dann entschieden, es zu lassen.
    Nach einer Übungsperiode wurden die Ergebnisse so gut, daß ich mit dem Handling und den Ergebnissen sehr zufrieden war.

    Gruß,
    Volker
     
  2. #22 Idötzchen, 15.09.2009
    Idötzchen

    Idötzchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    @Bohnenheld: Tausend Dank für die akribische und "idiotensichere" Beschreibung des "Cappuccino-Procedere". Einiges davon hatte ich schon in diesem Forum gelesen, aber nie so schön chronologisch "zum Nachkochen" zusammengefasst - sehr schön! Wird demnächst genau so ausprobiert...

    @Tara: Danke für die ermutigenden Worte! Heute ist mir (mit 7g CDC Victor im LM 1er Sieb und einem bodenlosen ST) tatsächlich zum ersten Mal ein passabler Espresso gelungen :-D (mittels Temperatursurfen: nach Erlöschen der Heizungslampe bis 30 gezählt, dann Bezug gestartet). Bitter war er nicht mehr, ein bisserl säuerlich noch, aber insgesamt ganz OK. Vor allem kam aus dem bodenlosen ST diesmal zuerst "das Schwarze", und zwar schön zähflüssig, und erst später "das Hellere" - bisher war's oft umgekehrt oder einfach alles durcheinander.

    Euch allen danke für die vielen hilfreichen Antworten und die rege Diskussion.
     
  3. #23 Idötzchen, 15.09.2009
    Idötzchen

    Idötzchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Das hieße nun aber, dass ich beim Temperatursurfen mit Start des Kaffeebezugs 30 Sek. nach Erlöschen der Heizungslampe (was mir heute erstmals einen passablen Espresso beschert hat) auf dem Temperaturmaximum "reiten" würde. Ich bin irritiert! Dann hätte der Espresso heute am allerbittersten sein müssen - das Gegenteil war der Fall :-? (2008er Modell der Silvia). Hat jemand hierfür eine Erklärung?
     
  4. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hallo kamil,

    natürlich kann ich nur für meine Silvia sprechen und dort ist es (nachgemessen mit einem Temperaturfühler am Boiler) genau so.

    Nach 30 sec auf 116 Grad? Wie soll das gehen? Das Brühthermostat schaltet bei 100 Grad ab. Die Temperatur geht vielleicht geringfügig über 100 Grad, aber 116 Grad? Wie soll das den physikalisch gehen? Die Heizung schaltet ab und nach 30 sec ist die Maximaltemp. erreicht?

    holgr

     
  5. #25 Idötzchen, 15.09.2009
    Idötzchen

    Idötzchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Ist eine Rancilio Miss Silvia Modell 2008. Wie ist bei diesem Modell der Thermostat eingestellt? 100°C oder 110°C? Was heisst das konkret für's Temperatursurfen?
     
  6. #26 Bohnenheld, 16.09.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hallo,

    ich kann Dir die Frage nicht beantworten, aber: Meine Silvia ist auch eine 2008er und 30 Sekunden nach dem Ausschalten der Heizung gibt das beste Ergebnis. Mehr muss ich gar nicht wissen :cool:

    Offensichtlich war Dein Versuch nach Taras Anleitung ja schon eher erfolgreich - weiter so!

    Gruß
    Bohnenheld
     
  7. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Meine ist älter und da "spratzelt" es. Daher denke ich mal, dass ich ein 110 Thermostat habe und ihr bei euren 2008ern ein 100er.

    Espressoxxl verkauft als Ersatzteil für die Miss 100er.
     
  8. kamil

    kamil Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    YouTube - Rancilio Silvia, PID off, temperature surfing, no cooling flush

    Gucken, habe ich es mir nicht ausgedacht :)
    Bei mir stimmt es auch (Silvia 2009). Nach 30 Sek. fliesst viel Dampf vom Bruehkopf => Wasser zu heiss.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t



    super!!! freut mich! :)
    auf der Basis kannst du jetzt halt einfach weiter machen,
    auch mal länger und kürzer zählen,
    versuch mal die verschiedenen Temperaturen,
    warum das dann so ist ist ja egal, hauptsache es schmeckt und ist reproduzierbar :)
    und wenn der nächste wieder völlig in die Binsen geht, lass dich nicht entmutigen, du weißt jetzt daß es geht :)
     
  10. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hallo kamil,

    vielen Dank für den Link. Das wundert mich doch, vor allem, weil bei meiner Silvia die Temperatur nicht so hoch geht.
    Bei dem von mir verwendeten Messfühler ist sicherlich noch ein Messfehler abzuziehen, aber über 110 Grad komme ich definitiv nicht.

    holgr

     
  11. #31 cafePaul, 19.09.2009
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Ich kann die Beobachtung bestätigen - hatte mich auch schon gewundert. Das kann unter bestimmten Umständen auch mit PID passieren.

    Bei Erreichen der Zieltemperatur wird das Heizelement abgeschaltet. Da es zu diesem Zeitpunkt noch heiss ist, wird diese Wärme noch an das Wasser abgegeben. Je heisser das Heizelement zum Zeitpunkt des Abschaltens ist, desto mehr wird nachgeheizt, desto höher wird also die Endtemperatur des Wasser sein. Wie heiss das Heizelement zum Zeitpunkt des Abschaltens ist, hängt von den Umständen ab: wenn es nur kurz in Betrieb war wird es nicht so heiss sein, wie wenn es vorher lange heizen musste. Ebenso spielt die Temperaturverteilung des Wassers im Boiler eine Rolle: wenn schnell hochgeheizt wurde, stimmt die gemessene/angezeigte Temperatur nicht mit der mittleren Temperatur überein. Dann finden während des Nachheizens nach Abschalten des Heizelements erstmal noch mehr oder weniger starke Ausgleichsvorgänge statt.
    Diese Effekte limitieren m.E. auch die Reproduzierbarkeit des Temparatursurfens und die Aussagekraft der angezeigten Temperatur beim PID.
     
  12. #32 Marikaone, 31.01.2010
    Marikaone

    Marikaone Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Wann ist denn nun der opitimale Kaffeebezugspunkt an der Silvia 2009,also mit 100er Thermostat?
    Wie lange wartet ihr mit dem Bezug (mit neuem Thermostat ),nach dem erlischen der Lampe?
    Mir ist klar das es je nach Kaffeesorte ist,da man immer für die jeweilige Bohne auch immer etwas mit der Temp.spielen muss.
    Wann aber hat man die als Richtwert angegebene Temp.von ca.94-96°C mit neuem Thermostat?

    Bin auch etwas verwirrt,da in Kaffeewiki zu lesen ist:

    "mit 100°C Thermostat (aktuelle Maschinen haben in der Regel diesen Thermostaten: unverzüglich Bezugstaste drücken."

    Bei meiner Silvia 09 kommt nämlich auch noch ca.30 sek.nach erlischen der Leuchte Dampf aus der Brühgruppe.
    Oder wird da evtl.noch nachgeheizt,sodass die Temp.nach ca.30 sek.sogar noch höher ist als direkt nach dem erlischen der Heizlampe?

    Danke schonmal und schönen Sonntag noch!
     
  13. #33 Silvaner, 31.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Auch wenn Du einen 100° Thermostat in Deiner Silvia verbaut hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er nicht bei 100° ausschaltet sondern etwas später. Ich habe eine Temperaturtabelle vor mir. Auf dieser schaltet der Thermostat bei 104° aus. Danach geht es aber noch während ca 40 Sekunden mit der Temperatur hoch (Nachheizung). Wenn Du (laut Tabelle) z.B. nur 5 Sekunden nach dem Erlöschen einen Bezug startest, hat das Wasser bereits fast 108°. So oder so wirst Du also einen gewissen Dampfaustritt haben! Dies ist bei meiner Maschine genauso! Aber es "spratzelt" nicht wie beim 110° Thermostaten.

    Die Temperatur steigt übrigens bis ca 115° an (kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie lange die Silvia schon vorgeheizt ist) um danach wieder zu sinken (während ca 12 Minuten).

    Um Deine (!) ideale Temperatur zu finden, kannst Du nun aufsteigend (also nach dem Einschalten der Leuchte) oder absteigend surfen.

    Und noch eine Feststellung: Wenn das Wasser eine Temperatur von 104° hat, bedeutet dies noch nicht, dass dies die Brühtemperatur ist. Die Temperatur sinkt gleich zu Anfang des Bezugs um 8-10 Grad ab (durch Nachlaufen von kaltem Wasser in den Boiler), so dass Du, in unserem Beispiel, eine ungefähre Brühtemperatur für von 94-96 Grad für einen Bezug hast.

    Dies alles kann man bei youtube in verschiedenen Silvia-Videos (mit PID) beobachten.

    Als Anhaltspunkt fürs Temperatursurfen: Willst Du eine Temperatur von +/- 94° erreichen, würde ich gleich nach dem Erlöschen den Bezug starten. So hast Du wenigstens einen Fixpunkt, von dem Du entweder nach "wärmer" (bis ca 40 Sekunden nach Erlöschen) oder nach "kälter" (Zeit vor dem Erlöschen) surfen kannst.
    Gruss, René
     
  14. #34 Rumbero, 31.01.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    @Marikaone:
    Ich erziele mit folgender Methode sehr gute Ergebnisse:

    1. Die Maschine mit eingespanntem Siebträger + Zweiersieb mindestens 15min vorheizen
    2. Einen Leerbezug mit der Bezugstaste starten und damit gleichzeitig die Tassen und den Siebträger vorwärmen
    3. Kaffee in eine Espresso-Tasse mahlen

    4. Das Sieb mit Küchenpapier abtrocknen, Kaffeemehl bis zum Rand füllen, tampern und den Siebträger wieder einspannen
    5. Den Dampfhahn öffnen, Wasserbezug mit Warmwassertaste über die Dampflanze bis die Heizungslampe angeht, den Dampfhahn offen lassen, 30s (~90°C) warten
    6. Den Dampfhahn schließen und sofort den Bezug starten, 20s ab den ersten Tropfen

    Während des ganzen Bezuges geht die Heizung nicht aus, so hat man am Auslauf eine sehr stabile Wassertemperatur (hab ich gemessen!).
     
  15. #35 Silvaner, 31.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hallo Rumbero,

    ich warte meistens 30 Minuten plus - kann sicher nicht schaden :)

    Ich mache die Bezüge ähnlich wie Du, nur dass ich den Wasserbezug über die Dampflanze weglasse und einen Leerbezug starte (ev. etwas mehr) und warte bis die Lampe angeht.
    Meine Tabellenwerte stimmen mit Deinen Messungen überein: bei 30 Sekunden hat das Wasser ca 97° im Boiler, was eine Brühtemperatur von um die 90 Grad ergeben müsste.
    Je nach Bohne warte ich noch ein paar Sekunden länger, aber spätestens nach Erlischen muss gezogen werden. Sonst besteht die Gefahr, dass der Espresso verbrannt schmeckt. Aber auch hier gilt: Nicht jede Bohnensorte ist gleich "anfällig".
    Gruß, René
     
  16. #36 Rumbero, 31.01.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hallo Silvaner,

    ich habe am Brühthermostat einen Temperaturfühler montiert und orientiere mich immer an der Anzeige am Digital-Thermometer: Die Anzeige entspricht genau der Wassertemperatur am Auslauf:-D
     
  17. #37 Silvaner, 31.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Misst Du denn gleichzeitig die Brühtemperatur und die Wassertemperatur am Auslauf, bzw. hattest Du mal eine Testreihe mit diesem Versuchsaufbau gemacht?

    Wenn es tatsächlich so sein sollte (und dies lese ich aus Deinem post), dass die eingeschaltete Heizspirale den Zulauf von kaltem Wasser in den Boiler ausgleichen kann, so dass die Wasseremperatur im Boiler (und nachfolgend beim Brühvorgang) plus/minus stabil bleibt, wäre dies natürlich der absolute Knüller.

    Gruß, René
     
  18. #38 Rumbero, 01.02.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Klar, habe ich gleichzeitig die Temperatur am Brühthermostat und am Auslauf gemessen. Wenn die Wassertemperatur im Tank ca. 20°C hat, dann ist die Wassertemperatur am Auslauf absolut stabil.

    Hier ist mein Messaufbau:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #39 Silvaner, 01.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Da ist Dir wohl ein Tippfehler passiert: 20° Wassertemperatur im Boiler :roll:
    Das gibt aber eine fürchterlich kalte Plörre ;-)
    Könntest Du das bitte berichtigen, weil ich an Deinen Messdaten schon interessiert wäre.
    Gruß, René
     
  20. kamil

    kamil Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Bloss nicht beim Beziehen! Da fliesst wesentlich weniger Wasser durch, sprich die Temperatur wird bestimt steigen.
     
Thema:

Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. [Maschinen] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  3. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  4. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...
  5. Rancilio Silvia - Rahmen tauschen?

    Rancilio Silvia - Rahmen tauschen?: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia E V5 für erschwingliches Geld (300€) gekauft. Sie ist technisch gesehen gut in Schuss,...