Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun?

Diskutiere Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t @Silvaner: Mit Tank meine ich nicht den Boiler, sondern den...

  1. #41 Rumbero, 01.02.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    @Silvaner: Mit Tank meine ich nicht den Boiler, sondern den Wassertank;-)

    @kamil: Innerhalb der 30 s sind es max 1°C bis 2°C, das sehe ich am Thermometer.
     
  2. #42 Rumbero, 01.02.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
  3. #43 Silvaner, 01.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hallo Rumbero,

    da ging bei mir doch einiges durcheinander!
    Dass Du auch noch die Wassertemperatur im Tank selber gemessen hast, ist mir völlig entgangen. Irgendwie habe ich mich auf Deine pics konzentriert und deshalb Boiler mit Tank verwechselt. Klar mein Fehler!
    Danke für die Links fürs Equipment! Nicht dass ich Deinen Messergebnissen misstraue, aber vielleicht werde ich auch ein bisschen messen. Finde ich spannend! Oder sollte man das Geld eventuell nicht gleich in einen PID zu investierten...?
    Was letztlich zählt: Mein Espresso schmeckt mir ausgezeichnet!

    Gruß, René
     
  4. #44 Marikaone, 01.02.2010
    Marikaone

    Marikaone Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Super!Danke für die Anhaltspunkte bezüglich der Temperatur/Zeit,jetzt habe ich einen Punkt an dem ich mich orientieren kann.
    Habe mit dem Bezug bisher immer ca.30sek.nach erlöschen der Lampe begonnen,wahrscheinlich deshalb die dunkle Crema.;-)
     
  5. #45 Rumbero, 01.02.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    @dietmar: Was wäre da schwer zu erklären? Ich glaube was ich messe und das reicht mir. Das Wasser im Silikonschlauch steht nicht, sondern läuft mit Druck raus.
     
  6. #46 Silvaner, 01.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hallo Dietmar,

    ich glaube, Du machst da einen Denkfehler. Welche Förderleistung die Pumpe hat, ist erstmal egal. Tatsache ist, dass bei einem "Norm-Espresso" ca 30 ml in 30 Sekunden durchlaufen. D.h. es wird in der Zeit nur 1/10 des Wassers im Boiler ausgetauscht. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass die Wassertemperatur beim Bezug relativ konstant ist, wenn vor dem Erlöschen der Kontrolllampe der Bezug gestartet wird. Das einlaufende Wasser in den Boiler (wenn es denn nicht zu kalt ist, was aber nach einer Aufheizperiode von 30 Minuten nicht der Fall sein kann) wird durch die noch heizende Spirale soweit erwärmt, dass die Bezugstemperatur relativ stabil bleibt.
    Das könnte schon gut sein.
    Wenn die Bezugstemperatur ohne gefüllten Siebträger gemessen wurde, dann hast Du wiederum recht. Die Durchlaufgeschwindigkeit ist dann natürlich um einiges höher (wahrscheinlich die von Dir genannte Förderleistung) und deshalb erscheint es mir auch unwahrscheinlich, dass bei dieser Menge von frisch zugeführtem Wasser die Temperatur stabil bleiben kann. Da ist der Boiler einfach zu klein.
    Meines Erachtens macht eine Messung der Brühwassertemperatur ohne korrekt gefüllten Siebträger (damit meine ich eine Füllung, die einen 25 Sekunden Bezug ergibt) keinen Sinn, da ja die ausgetauschte Wassermenge hier eine ganz andere ist. Für die Herstellung eines Espressos wäre die Aussagekraft gleich Null.
    Ich befürchte aber, dass Du, Rumbero und wahrscheinlich auch ich aneinander vorbeireden/schreiben :shock:
    Gruß, René
    Gruß, René
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Der doch recht dickwandige Messingboiler bei der Silvia dürfte einen nicht unerheblichen Teil zur Temperaturstabilität beitragen, ebenso wie die Brühgruppe. Ob die Messung deshalb vielleicht immer noch unrealistisch ist, kann und will ich nicht beurteilen, denn: "Wer misst, misst oft Mist".
     
  8. #48 Silvaner, 01.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Soweit ich meine Silvia kenne (die Rumbero auch hat), ist dies tatsächlich nicht möglich. Insofern habe ich die gleiche Skepsis wie Du.
    @ Sanug
    Das mag ja alles sein. Die Silvia scheint ja für relative Temperaturstabiltät bekannt zu sein. Aber wenn man bei der Silvia den Espressobezug während 30 Sekunden leer durchlaufen lässt, dann springt die Heizung bestimmt an. Werde dies morgen an der gut vorgeheizten Maschine überprüfen. Silvia schläft im Augenblick tief und fest :-D
    Gruß, René
     
  9. #49 Silvaner, 02.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Nur ganz kurz:
    Meine Silvia pumpt direkt aus der Dusche etwas mehr als 500 ml in der Minute. In 30 Sekunden bedeutet dies fast den Austausch des Boilerinhalts.

    Wenn Espresso gezogen wird, dann senkt sich (laut den PIDs auf den youtube Videos) die Temperatur um ca 8 Grad ab und verharrt während eines Bezuges von ca 25 Sekunden mehr oder weniger stabil auf dieser abgesenkten Temperatur. Das ist für den ambitionierten Barista erstmal die wichtigste Erkenntnis.
    Der Rest ist eigentlich nur noch akademisch bzw. freakig.
    Aber Rumberos Messungen könnten doch richtig sein. Warum?
    Bei freiem Wasserdurchlauf (Heizung aus) schaltet sich die Leuchte nach ca 15 Sekunden (und 130 ml Durchfluss) wieder ein. Es scheint mindestens denkbar, dass eine richtig vorgeheizte Maschine plus aktiver Heizung
    a) die Temperatur im Boiler nicht so schnell absinken lassen und
    b) die Wassermenge (130 ml), die noch in den verbleibenden 15 Sekunden durchlaufen, auf 92 Grad stabil halten könnte, so dass es die Temperaturstabilität von 92 Grad während 30 Sekunden möglich ist.
    Wie gesagt, ein interessanter Versuch, aber ohne große Relevanz für die Zubereitung von Espresso. Interessanter wäre es zu wissen, ob bei laufender Heizung der anfangs genannte Temperaturabfall beim Bezugsbeginn gemildert wird (z.B. von 8 auf 4 Grad). Leute mit PIDs müssten dies ja einfach feststellen können.

    Gruß, René
     
  10. #50 Silvaner, 02.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Das wird wohl ein Streit um Kaisers Bart ;-)

    Wie Du wohl richtig vermutest (posting #4), wird der Temperaturverlust bei einer Durchflussgeschwindigkeit wie sie beim Espressobezug herrscht, durch die gespeicherte Wärme im System und durch aktive Heizung halbwegs aufgefangen. Das ist doch, was wirklich interessiert.

    Der Rest ist Messung contra Berechnung. Fakt ist, dass nach ca 15 Sekunden freiem Wasserfluss (ca 130 ml) der Boiler bei 90 Grad angekommen ist und die Heizung sich einschaltet.

    Wenn nun die Heizung schon während des Bezuges läuft, wird doch (nach meiner bescheidenen Logik) die Abkühlung auf 90° verlangsamt. Die Frage ist nur, wie stark sich diese Abkühlung verlangsamt (unter Einbeziehung der im Boiler/Rohrsystem/Brühkopf/Siebträger gespeicherten Wärme -dieser Faktor tritt in Deinen Formeln nicht auf, oder?).
    Und: Rumbero spricht von 90° (nicht 95°) und meine Messungen ergeben eher 500 als 600 ml Durchfluss.
    Und wenn ich alles richtig verstehe, gelten Deine Berechnungen für einen Durchlauferhitzer, bei dem 20° Wasser auf 95° erhitzt werden sollen. Im Boiler findet aber eine Vermischung von kaltem und warmen Wasser statt. Kann aber auch sein, dass ich die Peilung verloren habe....

    Egal, Hauptsache ich kann leckeren Espresso genießen :)
    Gruß, René
     
  11. #51 Rumbero, 02.02.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Theoretisch kann man alles beweisen, ich halte mich an die Praxis. Die wichtigste Erkenntnis aus diesen Messungen ist, dass die Temperatur am Brühthermostat fast gleich ist wie am Auslauf und man sieht mit welcher Temperatur der Espresso gebrüht wird. Die Entwickler von Ranchilio haben sich dabei auch was gedacht. Mit dieser Methode hatte ich noch nie einen verbrannten oder saueren Espresso, es gab vielleicht einzelne Geschmacksunterschiede, aber er war immer gut.
    Also zuerst ausprobieren und dann diskutieren;-)
     
  12. #52 Silvaner, 03.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Mag alles sein, aber mein Interesse an Leerbezugstemperaturen ist dann doch eher begrenzt, so dass ich jetzt nicht mit Testreihen beginnen werde, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.
    Lass uns einfach guten Espresso trinken und diese Temperaturen vernachlässigen.
    Gruß, René
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    um nochmal auf die frage des erstellers zu kommen. ultimativ ist ein pid einbau aber mit dem surfen sowie z.b. von tara beschrieben geht es mit übung auch ganz gut.

    gibt es eigentlich einen thread, wo die sensor temperaturen (auber) mit abfall der temp. bei bezug beschrieben sind?

    bei mir geht es am wassereinlass mit dem pt 100 washer typ manchmal morgens (raumtemperatur momentan 18C, also wohl auch das wasser im tank oder gar niedriger) beim doppio ca. 30°C bergab, dennoch sollte die ausgabe nicht mehr als 1-2 °C schwanken, nachdem, was ich so gelesen habe.


    gruss
    andreas
     
  14. #54 Silvaner, 03.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hallo Andreas,

    mit etwas Übung und vor allem Erfahrung, ist ein PID wirklich nicht unbedingt nötig. Er macht aber das Espressobeziehen einfacher, weil die Zählerei bzw. der Blick auf den Sekundenzeiger entfällt. Dafür verschandelt man sich die klare Ästhetik der Silvia (ja, ja, ich weiß, alles Geschmacksfrage :)) durch das Kästchen. Mit handwerklichem Geschick und dem entsprechenden Werkzeug ist natürlich auch ein Einbau möglich, den ich dann schon eher akzeptieren könnte.

    Zu Deinen eigentlichen Fragen
    Eine Aussage von Tara stimmt eindeutig nicht! Nachdem die Heizleuchte ausgegangen ist, beginnt die Wassertemperatur im Boiler NICHT ZU SINKEN, sondern sie steigt sogar noch während der nächsten 30-45 Sekunden an. Ich weiß nun nicht, welchen Thermostat Du hast (100° beim 2009 Modell, in den älteren wohl eher 110°). Beim 100er steigt die Temperatur bis auf ca 115° beim 110er gar auf 121°. D.h. wenn Du mit dem Zählen nach dem Erlischen beginnst, wird das Wasser immer heißer! Ab diesem Maximum beginnt die eigentliche Abkühlungsphase, die ca 12 Minuten dauert! Um z.B. wieder auf die Ausschalttemperatur von 104 Grad zu kommen (beim 100er) müsstest Du 4 Minuten warten! Deshalb habe ich es mir angwöhnt in den Heizprozess (Lampe an) per Sekundenzeiger zu surfen, wenn ich Temperaturen unter 104° erreichen will (ich habe dazu eine Temperaturtabelle) und nur zu zähle bzw. auch den Sekundenzähler bemühe, wenn ich mit über 104° beziehen will.

    Auf Youtube gibt es zwei oder drei Videos, wo Du die Temperaturschwankungen per PID Dir ansehen kannst. Suche mal nach Rancilio bzw. Temperatursurfen. Was man beobachten kann: Kurz nach dem Einschalten des Bezugs sinkt die Boilertemperatur um ca 8 Grad ab, bleibt dann aber während des ganzen Bezuges erstaunlich stabil! Mit anderen Worten, wenn Du eine Brühtemperatur von z.B. 94° haben willst, musst Du den Bezugsschalter bedienen, wenn der Boiler 102 Grad hat. Wobei es meiner Meinung nach nicht auf ein Grad ankommt. Ist per Tempsurfing auch gar nicht zu schaffen.
    Gruß, René
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    hier noch etwas zur temperatur stabilität:

    alt.coffee | Google Groups

    andreas
     
  16. #56 Rumbero, 03.02.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Ich habe die Silvia 1 Stunde vorgeheizt und habe nach Ausschalten der Heizleuchte mit meinem Digital-Thermometer am Brühtermostat folgende Werte gemessen:
    nach 10s - 99°C
    nach 20s - 104°C
    nach 30s - 107°C
    nach 40s - 109°C
    max. - 110°C
     
  17. #57 Silvaner, 03.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hallo Rumbero,

    kommt ja mit den Messwerten meiner Tabelle (die ich nicht selber erstellt habe) grundsätzlich hin, da es eindeutig ist, dass die Temperatur nach dem Ausschalten der Heizung weiter ansteigt. Dass es eine Verschiebung von bis zu 10 Grad zwischen unseren Werten gibt, mag viele Ursachen haben. Für den Zeitpunkt des Bezuges sind diese jedoch nicht wichtig. Letztlich ist entscheidend, dass man für sich selbst herausfindet, zu welchem Zeitpunkt einem der Bezug am besten schmekckt. Die Gradzahl ist völlig irrelevant.

    Hier die Messwerte "meiner" Tabelle

    heater off =104°
    nach 10 s = 111°
    nach 20 s = 114°
    nach 30 s = 115°
    nach 40 s = 115.5° (= max Temp)

    Wenn ich unsere beiden Messwerte vergleiche, dann bin ich doch etwas verwirrt. Du hast ja keinen Temperaturwert beim "heater off" angegeben. Wenn man "meine" Werte bzw. die Differenz auf Deinen nicht vorhandenen "heater off"-Wert überträgt, dann müsstest Du beim Ausschalten um die 92° messen. Dies wiederum würde bedeuten, dass die Schalttoleranz der verbauten (100°)-Thermostaten -8/+5 Grad beträgt! Sind die Toleranzen bei Thermostaten wirklich sooo groß?

    Gruß, René
     
  18. #58 Rumbero, 03.02.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Beim Ausschalten der Heizleuchte habe ich ca. 95°C gemessen. Die Thermoschalter haben leider sehr große Toleranzen. An welcher Stelle hast Du gemessen?
     
  19. #59 Silvaner, 03.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Danke Rumbero für die Übermittlung Deines "heater goes off" Wertes. So sieht die Sache optisch und technisch schon viel besser aus: 100° +/- 5°! Ist natürlich auch so noch eine Menge Holz!
    Fazit: Jeder Silvia-Espressoianer muss selber herausfinden, zu welchem Zeitpunkt ihm der Bezug am besten schmeckt. Regeln wie "bis auf 10 Zählen" sind nicht allgemeingültig, weil nach 10 Sekunden nach "heater off" ganz offensichtlich jeweils andere Temperaturen herrschen.
    Auf jeden Fall ist der Zeitpunkt "heater off" der wichtigste Augenblick im Espresso-Zyklus der Silvia.
    Gruß, René
     
  20. turtle

    turtle Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Ich hab immer das Problem das wenn ich bei Punkt 5 angelangt bin dann wirklich richtig viel Dampf aus dem Hahn kommt. Maschine wurde nur angestellt und hat noch keinen Bezug hinter sich. Hätte ich wie andere jetzt einen Espresso bezogen ohne die Maschine nach dem Leebezug zu entlüften, wäre der Espresso wahrscheinlich in 3 sek durchgesprüht worden und das Ergebnis miserabel gewesen.

    Ich muss nach einem Leerbezug immer entlüften und dann geht ja die Lampe wieder an und ich müsste danach wieder entlüften und komme so nicht zum beziehen:roll: Hoffe ihr versteht was ich meine? Ich beziehe dann meist wenn der Druck beim entlüften über die Dampflanze nachgelassen hat und die Lampe wieder angeht und hoffe das es passt. Irgendwie klappt das bei mir nicht so recht mit dem surfen. Was mache ich falsch?

    Gruß,
    Frank
     
Thema:

Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. [Maschinen] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  3. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  4. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...
  5. Rancilio Silvia - Rahmen tauschen?

    Rancilio Silvia - Rahmen tauschen?: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia E V5 für erschwingliches Geld (300€) gekauft. Sie ist technisch gesehen gut in Schuss,...