Rancilio Silvia. Milchaufschäum Tipps gesucht

Diskutiere Rancilio Silvia. Milchaufschäum Tipps gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich habe mir ca. Ostern eine Rancilio Silvia gekauft. Ich bin an und für sich zufrieden jedoch habe ich ein paar Probleme und...

  1. #1 steve9726, 23.06.2017
    steve9726

    steve9726 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir ca. Ostern eine Rancilio Silvia gekauft.

    Ich bin an und für sich zufrieden jedoch habe ich ein paar Probleme und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich bekomme mit meiner Demoka M203 und selbst gebastelten Timer ein, wie ich finde, recht ordentliches Mehl hin.

    Jedoch bin ich mir bei der Menge nicht ganz sicher. Ich habe nur eine normale Küchenwaage, deshalb orientiere ich mich immer an der Nut im Sieb nach dem Trampern. Das Sieb ist nach dem tampern direkt bis unter die Nut voll. Doch manchmal läuft mir der Espresso zu schnell raus bzw. Zu viel in den 25 Sekunden.
    Das ist aber das geringere Übel.

    Ich trinke eigentlich die meiste Zeit Cappuccino. Jedoch will es mir nicht gelingen, Milchschaum in der Konsistenz zu schäumen, wie es sich mMn. gehören würde.
    Ich bekomme immer nur einen mittelporigen Schaum, der am Schluss beim ausgießen immer nur in die Tasse klatscht und nicht fliest.

    Teilweise, (gefühlt) je nach dem wie lange die Maschine auf Dampfheizung steht, passiert es mir, das ich meine Hand nach Ca 5-10 Sekunden nicht mehr am Kännchen lassen kann, weil zu heiß.

    Trinkbar ist die ganze Sache, aber es hat einfach nicht die cremigkeit die ich mir wünsche. (Im Januar war ich auf einem Barrista Seminar, dort an einer LaMarzocco, habe ich mit Hilfe den für mich perfekten Milchschaum hin bekommen)

    Naja und durch das ganze ist Latte Art natürlich sowieso fürn A....

    Hat vielleicht jemand einen Trick wie ich den Schaum besser hin bekomme ? Ich wäre mehr als Dankbar.

    Diverse Videos hab ich schon angeschaut.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    üben, üben, üben
    Manche habe berichtet, mit Wasser und einem Tropfen Pril angefangen zu haben (gibt allerdings keinen Milchschaum)
    Wenn die Milch so schnell heiß wird, weniger stark aufdrehen
    Die Lanze nicht zu weit eintauchen, so dass das "Schlürfen" hörbar ist
    Milch mit hohem Eiweißgehalt verwenden
    Milch in der Packung/Flasche vor dem Ausgießen schütteln
     
  3. #3 Johannes, 23.06.2017
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    Die richtige Milch kann helfen : ich nehme Rewe Bio oder Bärenmarke


    ...
     
  4. #4 GranoBene, 15.07.2017
    GranoBene

    GranoBene Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    So, nun bin ich auch im Besitz einer Silvia, allerdings mit einer Eureka Mignon Mühle.

    Nachdem ich bereits ewig und drei Tage mitgelesen habe und mir wertvolle Tipps eingeholt habe bin ich an ähnlichem Punkt wie mein Vorredner.
    Der Espresso gelingt mit meinem Yirga Santos schon ganz hervorragend, allerdings ist das Milchaufschäumen noch sehr ausbaufähig.
    Mit der bereits genannten Bärenmarke 3,8% klappt es noch am besten.

    Ich werde weiter üben, bin gespannt, ob es sich bessern wird.

    Auf diesem Wege ein herzliches "Hallo" an Alle und vielen Dank für die vielen Tipps in den ganzen Foren.
     
  5. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Maximal kalt sollte sie sein, die Milch.
    Du kannst evtl. ein Loch der Düse mit einem Zahnstocher verschließen, wenn es zu schnell geht.
    Milchschaum wird fest bei zu viel Hitze.
    Verhältnis schlürfen zu rollen kennst du ja bereits.
     
Thema:

Rancilio Silvia. Milchaufschäum Tipps gesucht

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia. Milchaufschäum Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  2. Suche hochwertigen Nachfolger für die Rancilio Silvia... ECM???

    Suche hochwertigen Nachfolger für die Rancilio Silvia... ECM???: Hallo liebe Kaffee- & Espresso Gemeinde, ich habe seit nun 2 Jahren eine Rancilio Silvia und bin (eigentlich) super zufrieden. Ich habe das Gerät...
  3. Sette 270W + Rancilio Silvia... funktioniert nicht zuverlässig

    Sette 270W + Rancilio Silvia... funktioniert nicht zuverlässig: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich habe eine Rancilio Silvia, und dazu eine Sette 270W, und ich bin mega unglücklich. Die Sette 270W wurde schon...
  4. Rancilio Silvia...Tassen nicht gleich voll..

    Rancilio Silvia...Tassen nicht gleich voll..: Hallo Leute... Kurze Frage ,habe eine Rancilio Silvia und beim Espresso machen werden die Tassen selten gleich voll...also in eine ist weniger...
  5. [Erledigt] Suche ein Anfänger Set (Lelit Pl41 TEM oder Rancilio Silvia...)

    Suche ein Anfänger Set (Lelit Pl41 TEM oder Rancilio Silvia...): Hallo, ich möchte nach dem Ende meiner Nespresso Maschine endlich auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Daher suche ich zum günstigen aber doch...