Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

Diskutiere Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich habe eine Rancilio Silvia mit Tidekas 3-Loch Dampfdüse und dem PID easykit 2. Der Espresso, den ich beziehe ist einfach super...

  1. #1 matgehrke, 18.08.2013
    matgehrke

    matgehrke Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe eine Rancilio Silvia mit Tidekas 3-Loch Dampfdüse und dem PID easykit 2.
    Der Espresso, den ich beziehe ist einfach super - habe länger probiert und die Ergebnisse sprechen für sich.

    Nun kommt es aber vor, dass der ein oder andere Gast auch mal gern einen Cappuccino hätte.
    Hierfür hatte ich mir die 3-Loch Düse von Tideka bestellt.

    Ich habe mir schon viele youtube Videos angeschaut, aber mir klappt es nicht.
    Die Milch wird einfach nur heiß und es bildet sich kein Milchschaum.
    Wo könnte die Ursache liegen?

    - Milchkännchen und Milch (3,5% fett) kommen aus dem Kühlschrank


    Besten Dank.
    Matthias
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    Die Silvia sollte es hinbekommen.
    Das kennst du?
    Milchaufschäumen
     
  3. #3 matgehrke, 19.08.2013
    matgehrke

    matgehrke Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    Danke für den Link. kannte ich noch nicht - werde ich morgen gleich probieren.

    Aber schon mal eine Frage vorab: Sollte der Dampf voll aufgedreht werden?
     
  4. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    ich dreh den Dampf je nach Milchmenge voll oder eben etwas weniger voll auf. Jedenfalls nicht zu zaghaft ans Werk gehen.
     
  5. #5 Silvaner, 19.08.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    Meine Erfahrung: Dreht man anfangs zu stark auf, wird Wasser aus dem Boiler mitgerissen, der Dampf ist zu nass und die Milch kann zu stark verwässern, vor allem bei kleineren Milchmenge. Optimaler scheint mir nach Ablassen des Kondenswassers die ersten paar Sekunden nicht mit voll aufgedrehtem Ventil zu schäumen. Schau einfach mal den Dampf an, ohne zu schäumen. Da kannst Du problemlos erkennen, wie er sich "verhält".
    Gruß, René
     
  6. #6 domimü, 19.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    Die begrenzte Dampfpower der Silvia dürfte eine Mehrlochdüse nicht ausreizen können. Hast du mit der Standarddüse dieselben Probleme?
     
  7. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
  8. raiwoo

    raiwoo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    Also ich sehe das auch so wie domimü und bezweifle, daß die Dampfpower für 3 Löcher ausreicht. Ich bin mit einem Dampfloch eigentlich immer bestens hingekommen.
    Du solltest versuchen, am Anfang - also sagen wir mal die ersten 10 sek. - bewußt Luft mit einzuziehen, also die Düse nicht so tief in die Mich zu tauchen, daßes eben "schlürft".
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 19.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    Übe einfach mit Wasser und einem Tropfen Spüli..

    3-Loch-Düse an der Silvia??

    Dale.
     
  10. #10 backpack, 25.08.2013
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    Hallo! Hab das gleiche Problem, hab eine Originale silvia! Hab das Problem das ich wenn ich in die Tasse gieße ich sehr viel milch habe und erst sehr spät der cremige schaum kommt! Hat jemand nen tip wie ich mehr creme und weniger flüssige milch bekomm?
     
  11. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    Üben! z.B. mit Wasser (siehe #9/Dale).

    Und, falls Dir nicht klar ist, was mit "ziehen" gemeint ist: Schau Dir die diversen Videos an.

    Angeblich soll es mit sehr kalter Milch, fettarmer oder H-Milch, besser klappen, ich kann aber keinen Unterschied feststellen.

    Gruß
    Bea
     
  12. tass

    tass Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    Eine Frage: Was für eine Düse ist in der originalen Silvia Modell 2013 dabei?
    1-Loch oder 3-Loch ?
    Danke
     
  13. #13 Das Mo, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
    Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    Ich hatte da am Anfang auch so meine Probleme. Bei mir kam auch immer heiße Milch und oben drauf Blubberschaum.
    Mein größter Fehler war das fehlende Rollen:
    Wie ja schon mehrfach geschrieben (mit der 1-Loch Düse der Silvia):
    Knapp unter der Milchoberfläche die Dampflanze langsam aus der Milch ziehen (bei je nach Gefühl 70-100% Dampfpower) bis ein schlürfendes Geräusch einsetzt - dann für ca. 5-10 Sekunden halten (je nachdem wie schnell der Schaumpegel ansteigt).
    Dann kommt das Rollen (und hier hatte ich immer den größten Fehler drin):
    Die Dampflanze etwas weiter in die Milch tunken und Dampf weiter aufdrehen (falls möglich) und dabei eine Welle in der Milch erzeugen. Alles andere ignorieren. Einfach rollen, rollen, rollen. Man merkt nicht wirklich eine Veränderung außer das der grobporige Schaum auf der Milch oben sich langsam reduziert und später beim rausschütten der Milch ;).

    Ich hatte beim Rollen immert gedacht: "da tut sich ja nix" => mein größter Fehler.

    Vllt hilft's jemandem.
     
    DerOlli gefällt das.
  14. #14 MichaelV, 12.12.2013
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    Es kann auch einfach nur Dampfdruck fehlen - und da wirkt eine Reinigung/Entkalkung Wunder. Meine frisch aus dem Service (neue Heizung, alte war gerissen :shock: ) zurückgekehrte 6 Jahre alte Silvia mit Einlochdüse schäumt jedenfalls quasi von alleine. Der Druck ist so hoch, dass die Milch im Kännchen sofort in Rotation kommt, und dann muss man nur noch mit Gefühl ein klein wenig Luft unterziehen - fertig.
     
  15. tass

    tass Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich versuchs weiter, ABER
    Kann es sein, dass es an meiner Milchkanne liegt? Ich habe diese hier:
    Cilio - 293166 - Aufschäumbecher Classic 50 cl
     
  16. tass

    tass Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    ------------------------------
    ...leider nein, die Maschine ist neu
     
  17. #17 domimü, 13.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    Wie weit heizt du die Maschine auf, wie weit öffnest du das Ventil?
     
  18. #18 Koffeinius, 13.12.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    Vielleicht stehe ich gerade gewaltig auf dem Schlauch, aber ich kann aus dem Beitrag nicht enthemen, wo jetzt genau das Problem liegt?
     
  19. tass

    tass Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen


    die Maschine ist heiss, Lampe aus. Ventil voll offen.
     
  20. #20 kaffkaennchen, 13.12.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

    In diesem Fall lese ich meistens den Titel.
    Der beschreibt das Problem relativ eindeutig:)
     
Thema:

Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Milchschaum will nicht gelingen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...