Rancilio Silvia mit meCoffee PID – gelegentliche Aussetzer

Diskutiere Rancilio Silvia mit meCoffee PID – gelegentliche Aussetzer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia V4 (2015) mit meCoffee PID hat gelegentliche Aussetzer, d.h. beim Einschalten der Silvia bleibt die orange...

Schlagworte:
  1. MHoss

    MHoss Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    meine Rancilio Silvia V4 (2015) mit meCoffee PID hat gelegentliche Aussetzer, d.h. beim Einschalten der Silvia bleibt die orange Leuchte neben dem Schalter (die „heizen“ anzeigt) aus und die Maschine bleibt kalt.

    Durch ausprobieren fand ich heraus, dass durch mehrmaliges Betätigen des Heißwasser-Schalters (der mittlere) irgendwann die Heizung doch „startet“, die orange Leuchte angeht und die Maschine aufheizt. Das kann aber manchmal bis zu 15 – 20 Versuche dauern…

    Da ich (wie andere meCoffee-User auch) eher schlechte Erfahrung mit der Serviceleistung von meCoffee (also Jan) erlebt habe, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob eventuell jemand schon ähnlich Probleme hatte oder einen Tipp hat, woran dieser Fehler legen könnte. Komischerweise tritt er nicht generell, sondern „zufällig“ auf, was die Sache sicherlich nicht leichter macht.

    Ansonsten läuft die Maschine / PID problemlos und produziert herrlichen Espresso. Bluetooth und die App sind ebenfalls unauffällig. Deshalb würde ich die PID so gerne weiterhin nutzen.

    Den Temperatursensor am Boiler (LM35DT) hatte ich kürzlich schon erneuert, das wurde schon mal in einem Foreneintrag als möglicher Übeltäter erwähnt – leider hat das keine Veränderung gebracht. Kontakte und Kabelbaum hab ich auch auf Wackelkontakte überprüft – alles unauffällig…

    Vielen Dank für eure Tipps und Ideen!

    LG Marcus
     
  2. #2 Al_KaBohne, 19.07.2021
    Al_KaBohne

    Al_KaBohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hi, habe ein ähnliches/identisches Problem: hattest du damals eine Lösung, bzw. das Problem gefunden?
     
  3. #3 Londoner, 19.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hi,
    vielleicht als zusätzliches Feedback von meiner Seite:
    Ich hatte auch mehrere Jahre eine Silvia (V3) mit meCoffee im Einsatz.
    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Kit ca. 2017 gekauft und eingebaut (kann ich aber nochmal nachsehen,
    wann genau es war). Es lief erst einige Wochen gut, aber es kam nach einigen Monaten auch zu dem oben genannten Fehlerbild.
    Maschine wurde eingeschaltet, aber blieb kalt.
    Den "Trick" mit dem Heißwasserschalter kannte ich nicht, somit habe ich den nicht probiert.

    Ich habe dann aber den besagten Jan (meCoffee) kontaktiert und um einen Lösungsvorschlag gebeten.
    Das Kit war da erst rund 5-6 Monate im Einsatz.
    Er hat mir damals erklärt, dass es wohl bei einigen Boards zu einem Fehler gekommen ist
    und mir angeboten entweder ein Austauschboard zu bekommen oder eine Erstattung des Kaufpreises zu erhalten.
    Da ich weiterhin gerne eine PID-Lösung für die Maschine haben wollte und ich sonst sehr zufrieden mit dem Kit war,
    habe ich mich für ein Ersatzboard entschieden, dass auch seither dann problemlos lief.
    (Momentan nutze ich die Maschine seit einigen Monaten nicht).

    Ich kann somit das oft negative Feedback zu Jan/meCoffee nicht ganz nachvollziehen.
    Die Kommunikation damals war sehr freundlich, Rückmeldungen kamen fix und die Lösungsvorschläge fand ich auch
    völlig in Ordnung.
    Klar wünscht man sich, dass es gar nicht erst zum Fehler kommt, aber sowas kann passieren, denke ich und dafür
    war die Abwicklung absolut in Ordnung.
    Ist aber natürlich auch schon einige Jahre her. Wie es momentan aussieht kann ich nicht beurteilen.
     
    Al_KaBohne gefällt das.
  4. #4 Al_KaBohne, 19.07.2021
    Al_KaBohne

    Al_KaBohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke für dein feedback. Aber was war den der Fehler auf den boards?! Habe bisher alles durchgemessen und nichts offensichtliches gefunden. Ein Tipp würde da helfen.

    Grundsätzlich habe ich (bis jetzt keine) schlechten Erfahrungen mit Jan/mecoffee gemacht und habe diese auch nicht hier geäußert. Er hat als 1Mann-Betrieb genug andere Sorgen. Die PID lief jetzt 3,5Jahre hervorragend bei mir. Eine mail hatte ich Jan geschrieben, aber erst vor einer Woche. Ich habe jetzt auch einfach ein neues PID bestellt, nachdem ich Kleinigkeiten (Sensor, fuses, triacs) ausgeschlossen hatte - nach der Zeit erwarte ich keine Garantieleistung. Wenn es aber Chargenprobleme gab, dann müsste man imho zumindest die Empfänger darüber informieren...
     
  5. #5 Londoner, 19.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    So, ich habe mir die Details nochmal rausgesucht.
    Es war doch tatsächlich schon 2016 (Juli), als ich das Board bestellt und eingebaut habe.
    Zum Fehler kam es dann im Dezember '16, also wie oben beschrieben nach rund 5-6 Monaten im Einsatz.

    Nach Jan's Beschreibung wohl (doch) eine Sicherung, die zu schnell ausgelöst hat.
    Welche das ist oder wo die genau sitzt, kann ich dir nicht sagen....bin kein Elektronik-Experte.
    Ich habe aber mal seine Originalmail mit angehängt. Er spricht hier auch eher von "einer kleinen Kundengruppe",
    als von einer Charge. Das hatte ich nicht mehr ganz korrekt in Erinnerung (und hab es oben auch korrigiert).

    [​IMG]
     
    Al_KaBohne gefällt das.
  6. #6 Al_KaBohne, 19.07.2021
    Al_KaBohne

    Al_KaBohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für's raussuchen. Die Sicherungen wurden ab (Anfang/Mitte) 2017 gegen selbstrückstellende Sicherungen ausgetauscht. Die zwei sollten bei dir zwischen line in und dem Elektrolytkondensator liegen.
    Die hatte ich auch bei mir im Verdacht, aber von den Widerstands-Werten her sehen Sie gut aus. Ich suche/teste mal weiter.
    Ich hoffe einfach, dass ich die PID tauschen kann, dann kann ich in Ruhe das alte Modul auseinander löten und reparieren.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 Londoner, 19.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Mein ursprüngliches defektes Board hatte ich Jan (auf sein Nachfragen) zurückgeschickt,
    sonst hätte ich dir das auch mal zu Recherchezwecken schicken können.
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    2.504
    Das meCoffee PID-board kann ja nicht so komplex sein, oder? Spannungsversorgung, Mikrocontroller, 2 Knöpfe, 7-Segmentanzeige, SSR-Steuerausgang, Sensor-Input. Bei den Gicar-PIDs gehn temperaturbedingt gern die Printtrafos kaputt
     
  9. #9 Londoner, 19.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hat es noch nicht mal...wird ja nur über Bluetooth angesteuert.

    ...geht direkt an die Heizung, also kein (externes) SSR, soweit meine Kenntnisse
    das beurteilen können :)
     
  10. #10 Al_KaBohne, 19.07.2021
    Al_KaBohne

    Al_KaBohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Was eine Aussage :D Alles kann mE beliebig komplex sein, je nach Aufbau und Vorwissen! Wichtig ist ja hier eher das Parameterfeld abzustecken und den Fehler zu finden. Ohne Schaltplan etc. ist das hier aber schon recht anspruchsvoll und ich mache sowas nicht zum ersten Mal.

    Zumindest habe ich gerade noch gefunden, dass am LM35 definitiv keine min. 4V VCC anliegen. Warum, ist jetzt die Frage...
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia mit meCoffee PID – gelegentliche Aussetzer

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia mit meCoffee PID – gelegentliche Aussetzer - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1)

    MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1): Liebe Community, ich bin genau genommen auf der Suche nach dem 2. Kabel-Set von MeCoffee für meine Rancilio Silvia, würde aber auch beispielsweise...
  2. [Verkauft] PID von meCoffee für Rancilio Silvia

    PID von meCoffee für Rancilio Silvia: VERKAUFT Hallo, ich verkaufe ein PID-Komplettset (Sensor – alle Kabel – „Steuergerät“) für die Rancilio Silvia von meCoffee. Nach Einbau können...
  3. [Verkauft] meCoffee PID für Rancilio Silvia und Gaggia Classic

    meCoffee PID für Rancilio Silvia und Gaggia Classic: Hallo, ich verkaufe hier einen meCoffee PID mit Verkablung für Rancilio Silvia und Gaggia Classic ( https://mecoffee.nl/mecoffee/ ). Ich bin...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia mit PID (mecoffee)

    Rancilio Silvia mit PID (mecoffee): Hallo Forum, ich bin mit meiner Miss sehr zufrieden, aber wie in einem anderen Thread erläutert, ist mir eine Elektra über den Weg gelaufen. Die...
  5. rancilio silvia mecoffee übersetzung

    rancilio silvia mecoffee übersetzung: Mahlzeit Ich habe das pid von mecoffee eingebaut hat hier jemand sich mal die Mühe der Übersetzung gemacht? Soweit läuft es. Ich habe die V5. Die...