Rancilio Silvia mit Zeitschaltuhr einschaltbar ?

Diskutiere Rancilio Silvia mit Zeitschaltuhr einschaltbar ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; einfache Frage, wohl schwierige Antwort: ist das Einschalten der aktuell erhältlichen Rancilio Silvia, Modell "E"(conomy) 2016/17 mit einer...

  1. #1 Groundhog, 18.04.2017
    Groundhog

    Groundhog Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    einfache Frage, wohl schwierige Antwort:
    ist das Einschalten der aktuell erhältlichen Rancilio Silvia, Modell "E"(conomy) 2016/17 mit einer Zeitschaltuhr möglich ?
    Ich habe mir das so vorgestellt: abends Startzeit der Zeitschaltuhr auf halb sechs einstellen, die Maschine auf "EIN", wenn gegen sechs der Wecker klingelt, ist die Maschine auf Bezugstemperatur. Alles plus/minus fünf Minuten. Abschalten der Maschine dann manuell.
    Geht oder geht nicht ?
    Wenn nicht, richte ich meine Überlegungen in Richtung Thermoblock...
    Den Thread mit den norwegischen Pumpspeichern und dem Überlisten des Microcontrollers STM 8S003F7 habe ich übrigens schon gefunden :)
    Viele Grüße, Groundhog
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Moccinist, 18.04.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Besonders komfortabel kann man mit dem Funkschaltsystem FS20 von ELV schalten. Die Zeitschaltuhr kann einen Empfänger (= Funksteckdose) 7x am Tag ein- und ausschalten, wenn man will (natürlich geht auch zum Beispiel um 06:10 EIN und um 07:20 AUS). Die Funksteckdosen können außer über einen Handsender, die Zeitschaltuhr auch direkt an einem Taster manuell geschaltet werden. Bei mir funktioniert der Handsender auch über eine Etage (Betondecke) hinweg, so dass man, einen Handsender auf dem Nachttisch, die Espressomaschine auch früher einschalten kann, wenn man dies möchte. Man kann sehr viele Empfänger, Dimmer u.a. in das System integrieren. Die einzelnen Geräte sind wertig und können bis 3600 Watt vertragen. Aber die Sachen sind nicht so ganz kostengünstig.
     
  4. #4 Groundhog, 18.04.2017
    Groundhog

    Groundhog Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die prompten Antworten !
    Wo es Zeitschaltuhren gibt und was Funksteckdosen können, ist mir schon klar ... :) Habe die Dinger ausgiebig in Gebrauch, Funksender funktioniert vom Keller zum Dach.

    Mir geht es um das Einschalten der Silvia mit der neuen EU-Norm-Stromverschwendungsminimierung-Funktion:
    Schalter ist zwar auf "ein", hat aber (noch) keinen Saft. Erst um halb sechs, wenn die Zeitschaltuhr "jetzt !" sagt. Oder per Funk (Sender liegt dann neben dem Wecker... :).
    Rafft der Schalter / die Steuerung das, oder kann die Maschine erst angeschaltet werden, wenn Spannung anliegt ?
    Frage beim Fachhändler meines Vertrauens ergab nach Diskussion des Verkäufers mit "unserm Techniker" ein entschiedenes "Ja, ... öh ..., doch, ich würd´ sagen, schon ..."
    Kann wahrscheinlich nur jemand beantworten, der das schon genau so macht.

    Viele Grüße und nochmal Danke!
    Groundhog
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wo steht diese frage?
     
  6. #6 Groundhog, 18.04.2017
    Groundhog

    Groundhog Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    im anderen Thread "Rancilio ... Zeitschaltuhr" von RCSilvia vom 07.04.2017
     
  7. #7 Moccinist, 18.04.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Ich habe gewisse Verständnisschwierigkeiten bei dieser Frage und versuche mal eine Klärung: Ich habe mir die Maschine bildlich bei Stoll-Espresso angesehen und der EIN-AUS-Schalter ist ja ein Kippschalter. Wenn man so einen Schalter in die AN-Position stellt, dann wird die Maschine m.E. in dem Moment EINgeschaltet, wenn die Steckdose Strom liefert. ANDERS sähe es aus, wenn der Schalter ein TASTER wäre - ein solcher Schalter würde tatsächlich erst dann etwas bewirken, wenn man ihn im stromführenden Zustand betätigt - aber hier ist doch ein althergebrachter mechanischer Schalter eingebaut, oder?
     
  8. #8 Moccinist, 18.04.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Hatte meinen vorherigen Beitrag bereits geschrieben und dann erst die Nr #6 gesehen. Also: Wenn ein richtiger KIPPSCHALTER vorliegt geht es, wenn TASTER, dann nicht.
     
    mac63 gefällt das.
  9. #9 Groundhog, 18.04.2017
    Groundhog

    Groundhog Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine hat einen Kippschalter ("ein" ist "ein" und bleibt "ein").
    So auch mein Verständnis, "früher" war das so.
    Sorry, ich bin nur schon über fünfzig... :) Und misstraue irgendwelchen "cleveren" Energiesparsteuerungen.
    Was mich irritiert, ist die Aussage von RCSilvia und die wachsweiche Antwort des Fachhändlers ...
    Und bevor ich die Maschine hole, bezahle, ausprobiere und wieder hinbringe und hundert Kilometer verfahre, frage ich erstmal ...
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mal dumm gefragt:
    wo ist der unterschied zwischen kipp. und tastenschalter?

    das lese ich:
    Die neue Rancilio Silvia E Espresso Siebträgermaschine hat jetzt eine Stromsparoption. Sie schaltet sich nach 20 Minuten Inaktivität selbst aus.
    da sollte es egal sein ob kipp oder taste.
     
  11. #11 Groundhog, 18.04.2017
    Groundhog

    Groundhog Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kippschalter: arbeitet nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip; das heißt, eine Betätigung (Umlegen) führt immer eindeutig zu einem Schaltzustand offen oder geschlossen und bleibt so
    Tastenschalter: Relais, die Betätigung (Drücken = "Klick") öffnet oder schließt einen Steuer-Stromkreis, der einen zweiten Last-Stromkreis öffenet oder schließt (s.https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion)
    Ich kann das nicht schlüssig erklären , bin kein Physiklehrer und auch kein Elektriker :-(
     
  12. #12 Askalon, 18.04.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    V5 hat einen Taster ... springt nach Betätigen selbst in Ausgangsstellung ... einzigste Chance auf Zeitschaltung ist "Kippschalter" und Heizanzeige der V4 und die Gicarbox einfach rauswerfen ... ist ne Sache von 15 Minuten.[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  13. #13 Moccinist, 18.04.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Tja, das war schon mal eine wahre Prophezeiung!:)
    Ansonsten hat Askalon ja jetzt definitive Angaben geliefert, die es erlauben zu entscheiden, ob die Maschine unter diesen Umständen überhaupt noch in Frage kommt. Siebträgermaschinen mit "normalen" Schaltern gibt es ja ansonsten jede Menge.
     
  14. #14 Groundhog, 18.04.2017
    Groundhog

    Groundhog Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tausend Dank an alle, besonders Askalon !
    Da werde ich wohl nochmal überlegen und mich ggf. umorientieren.
    Ich lege keine 599,- € auf den Tisch des Hauses um dann noch an irgendwas rumzuschrauben und die Gewährleistung zu verlieren.
    Zumal ich null Ahnung davon habe und voll auf der Seife stehe, wenn das dann nicht klappt.

    Eine ruhige Nach-Ostern-Woche noch,
    Groundhog
     
  15. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    599? Derzeit eher 489.
     
  16. #16 Flugmensch, 26.04.2017
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Hab den meCoffee PID eingebaut (120e und 1h Arbeit) und kann die silvia nun mit wlan Steckdose steuern.
    Bei diesem Hobby sind die paar Euro mMn nicht ausschlaggebend.
    (Ist einfach eingebaut und auch schnell wieder auf Ursprungszustand zurück baubar. Sollte mit Garantie keine großen Probleme machen. Wobei ich da eh nicht so auf den Hersteller vertrauen würde...)


    Positiver Nebeneffekte des PIDs wäre natürlich die enorm gestiegene Bezugsqualität, Wegfallen des Temperatursurfens etc.
     
  17. #17 matthias-brandt, 02.08.2022
    matthias-brandt

    matthias-brandt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den Hauptschalter (Taster) überbrückt und schalte die Maschine nur noch mit der Schaltuhr ein und aus, sowohl als Timer als auch als manuell, wenn außerhalb der eingestellten Zeit erforderlich ist.
     
Thema:

Rancilio Silvia mit Zeitschaltuhr einschaltbar ?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia mit Zeitschaltuhr einschaltbar ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr

    Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr: hallo liebe freunde des morgendlichen- esspressos- trotz- zeitdruck, ich würde mir gerne eine Rancilio Silvia v5 eco anschaffen. schrecke aber...
  2. Rancilio Miss Silvia an Zeitschaltuhr

    Rancilio Miss Silvia an Zeitschaltuhr: Hallo, noch ist die neue Silvia hier nicht eingetroffen, doch wenn sie endlich anlangt, würde ich ihren allmorgendlichen Aufheizvorgang gern...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...