Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

Diskutiere Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe grundsätzliche Fragen zu Rancilio Silvia Modell 2012. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1. Hat die Maschine einen Stand by Modus? 2....

  1. #1 Peperoncino, 18.07.2012
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    habe grundsätzliche Fragen zu Rancilio Silvia Modell 2012.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

    1. Hat die Maschine einen Stand by Modus?
    2. Espresso vor oder nach dem Milchaufschäumen ziehen?
    3. Wie entlüfte ich richtig? Dampftaste aus, Wassertaste ein, Hahn aufdrehen bis Wasser kommt?
    4. Was passiert schlimmstenfalls, wenn ich das entlüften vergesse?

    Die Maschine soll ja recht robust sein, allerdings habe ich einige Beiträge gelesen, in denen die oberen Probleme zur Beschädigung geführt haben.

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 VolkerS, 19.07.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    Hi,

    1. nein
    2. Erst Espresso, dann Milch
    3. Genau
    4. Heizung kann durchbrennen

    Yep, Silvia ist robust.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 Peperoncino, 19.07.2012
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    Hi,

    1. was passiert wenn ich vergesse sie auszumachen?
    2. Warum ?:)
    3. Treffer!:)
    4. Was´n dass für´n Sch.....!

    Gibt es das Rostproblem noch, oder immer noch Stöcken in Auffangbehälter?
    Gruss
    Nico
     
  4. #4 domimü, 19.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    1. Heizt alle 11 - 12 min ein paar s
    2. Sonst Espresso zu heiß oder Milchschaum zusammengefallen
    4. Die Frage kenn ich
    Rostproblem übertrieben, unter Abtropfschale trocken halten reicht. Gummipuffer besser, machen Maschine leiser, weil sie Vibrationen dämpfen.
     
  5. #5 Peperoncino, 19.07.2012
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    Hi ,
    dabe für die Antwort!

    1. ist das schlimm oder frisst nur Strom?
    4. Wie funktioniert das mit dem Gummipuffer, habe bisher immer nur gelesen, dass ein Holzstöcken vorne reingelegt werden soll?
     
  6. #6 domimü, 19.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    Solange die Dampfdüse zu ist, kostet es nur ein wenig Strom, sonst entweicht auch Dampf. Wenn die Heizung so allmählich freigelegt wird, brennt sie evtl. durch.

    Die Idee mit Gummipuffern und Gartenschlauch hat Faustino mit Bildern vorgestellt. Schau mal seine letzten 5 Themen durch.
     
  7. #7 Silvaner, 19.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    797
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    ad 1 Frisst nur Storm, kostet ca 50 Watt die Stunde. Ich schalte sie nur aus, wenn ich weiß, dass ich mindestens während der nächsten drei Stunden keinen Espresso benötige.

    ad 4 Der Sch..... ist bei allen Einkreisern systembedingt, da Dampf und Heißwasser im gleichen Kessel produziert wird. Und da Dampfverbrauch logischerweise Wasserverbrauch bedeutet, muss dieses Wasser nach dem Aufschäumen dem Boiler wieder zugeführt werden, damit die Heizpirale im Wasser liegt.
    Entlüften ist eigentlich ein falscher Begriff: Bei diesem Vorgang wird der nicht verbrauchte Dampf aus dem Kessel gelassen und gleichzeitig Wasser hinzugeführt. Der Begriff stimmt hingegen, wenn die Maschine kalt ist, da in diesem Fall im Boiler kein Dampf mehr vorhanden ist sondern ein Luftpolster, welches dann durch das nachfließende Wasser herausgedrückt wird - sei es durch den Brühkopf oder durch die Lanze.

    Bei BAUHAUS z.B. gibt es sog. selbstklebende "Lärm- und Rutschstopper". Jeder benutzt sie auf seine Weise. Ich habe sie z.B. nicht unter die Auffangschalte geklebt (finde ich ungünstig zum Reinigen) sondern zur dort, wo das Abtropfblech aufliegt. Seidem sind die Klappergeräusche beim Bezug weg.

    Der Rostansatz wird primär durch das Wasser-Dampf-Gemisch hervorgerufen, welches durch den Ablauf vom Magnetventil in die Auffangschale kommt. Einige verlängern dieses Ablauf mit Silikonschlauch, so dass die Öffnung direkt in der Auffangschale liegt. Ist beim Herausnehmen der Schalte möglicherweise etwas störend.
    Schaden tut es sicher nicht, wenn die Schalte ganz hinten anliegt (wie immer man dies bewerkstelligt: Stöckchen, Schaumgummistücken o.ä.) Das Ausflussrohr reicht dadurch ein paar zusätzliche Millimeter in die Auffangschale hinein und dadurch vermindert das Risiko, dass Wasser zwischen Rückwand und Auffangschale hinunterrinnt. Aber der eigentliche Rostverursacher in der linken oberen Ecke ist wohl das Wasser-Dampf-Gemisch aus dem Magnetventil.
    Gruss, René

    Gruss, René
     
  8. #8 domimü, 19.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    Bevor es wieder überflüssige Diskussionen gibt, hier die Modifikationen bzgl. Gummipuffer und Gartenschlauch, welche viele nun nachbauen.
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/52606-rancilio-silvia-pid-umbau.html
    Natürlich sollte man spätestens beim Entleeren der Abtropfschale prüfen, ob die Bleche im Bereich der Abtropfschale trocken sind und ggf. trocknen.
    Wer einen Einkreiser will und zu viel Angst hat davor, das Entlüften zu vergessen, kann auch über die Anschaffung z.B. der Gaggia Classic nachdenken. Gaggia-Haushaltsmaschinen haben bei ihrem deutlich kleineren Kessel eine aussenliegende Heizung.
     
  9. #9 Silvaner, 19.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    797
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    PIDs helfen bei den Punkten 1-4 nicht weiter!
    Und
    Den faustino PID gibt es nicht mehr zu kaufen! Er wird auch in Zukunft nicht mehr angeboten werden. In dieser Preiskategorie muss man wohl auf den AUBER ausweichen.
    Gruss, René
     
  10. #10 domimü, 19.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    Ich wolllte die Quelle für die Gummipuffer und den Gartenschlauch zeigen, da ich per PN danach gefragt wurde. Ist aber vielleicht auch für andere interessant. PID an sich erhöht natürlich nur die Temperaturstabilität und es gibt diverse Kits, die zusätzliche Funktionen haben wie Preinfusion. Habe den Beitrag oben entsprechend ergänzt.
     
  11. #11 Silvaner, 19.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    797
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    Habe ich auch missverstanden! Aber nach Deiner Ergänzung ist nun alles klar.
    Gruss, René
     
  12. #12 faustino, 19.07.2012
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    > PIDs helfen bei den Punkten 1-4 nicht weiter!

    Punkt 1: Dein PID ristretto! hat Standby.
    Punkt 4: Das Durchbrennen der Heizung kann Dein PID evtl. auch verhindern (ich würde es aber nicht testen): Die Protection-Funktion überwacht die Einschaltzeit der Heizung. Ohne Wasser im Boiler sollte der PID stärker als üblich heizen, weil die Wärmeübertragung von Heizung zu Wand/Sensor geringer ist, als mit Wasser. Das sollte die Schutzfunktion auslösen. Die Frage ist, ob das rechtzeitig passiert. Den Wert für die Boiler-Schutzzeit im Protection-Menü könnte man bei einer Silvia verkürzen, z.B. auf 5min.

    > faustino PID gibt es nicht mehr zu kaufen!

    Gab es noch nie zu kaufen. Meine Produke nennen sich faustino-Kit (obsolet), easy-Kit (obsolet) und aktuell arturo-Kit:

    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/62467-arturo-neu.html


    arturo ist in der Kombination mit der caffè!-Firmware nicht für Espresso-Heimanwender zu empfehlen, die nur das Temperatursurfen abstellen wollen, sondern eher für analytische Espressotrinker, z.B. Röster, die Bohnen mit verschiedenen Preinfusionsmethoden und Druckprofilen testen möchten.
     
  13. #13 Silvaner, 19.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    797
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    Jetzt hat es mich erwischt mit den Ungenauigkeiten:wink: Ich habe mich nur auf den easy Kit bezogen. Und richtig, mein PID hat Standby, wobei ich diesen nicht benutze! Die Gründe dafür würden hier und jetzt zuweit führen.

    Kurzum, es gibt, wenn ich Dich richtig verstehe, nur noch arturo zu kaufen.
    Gruss, René
     
  14. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    Servus René,

    auch wenn es das easy-Kit nicht mehr bei faustino zu kaufen gibt, kann man sich die Einzelteile selbst kaufen und die ristretto!-Software auf dem AVR-NET-IO-Board installieren.

    Vorausgesetzt, die ristretto!-Software darf frei verwendet werden?

     
  15. #15 domimü, 19.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    Ich will hier das Thema PID nicht vertiefen, mir ging es wirklich nur um die Bilder, wie der Gartenschlauch und die Gummis montiert werden. Aber, soweit ich Faustinos Konzept verstanden habe, gibt es immer mal wieder einen faustino-Kit (mit erschlagender Vielfalt an Möglichkeiten), der nur von Caffé ausgereizt wird, und immer wieder einen demgegenüber abgespeckten easy-Kit, dessen Funktionsumfang auf den ambitionierten Heimanwender zugeschnitten ist und dafür reicht die Software Ristretto. Das nicht mehr lieferbare Modul obsolet wurde durch das aktuelle Modul arturo ersetzt.
     
  16. #16 Silvaner, 19.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    797
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    Hallo Ralf,
    ja, das ist sicher möglich, faustino hat ja auch nichts anderes gemacht als für uns die Teile zusammengestellt und konfektioniert. Nur muss man halt davon Ahnung haben, mal abgesehen davon, ob die ristsretto! Software frei verwendet werden darf.
    Gruss, René
    @ domimü
    Ich habe gelesen (indirekt, also nicht direkt von faustino ), dass es keinen PID für den "Hausgebrauch" mehr geben wird. Mal sehen, ob faustino dies hier bestätigen kann.
     
  17. #17 Peperoncino, 19.07.2012
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    So, dieser Exkurs war ja ganz interessant, aber zurück zum grundsätzlichen Thema:

    Mich würde interessieren, wie Ihr einen Ristretto herstellt und im Gegenzug einen lungo? Zu meiner lieben Silvia erhalte ich noch ein bodenloses Sieb mit 21g Pulverinhalt. Ist das der ultimative Herzinfarkt Espresso :)?
     
  18. #18 domimü, 19.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    Bodenloses Sieb wäre schlecht, 21g-Sieb im bodenlosen Siebträger eignet sich für Sorten, die eine höhere Dosierung vertragen. Je nach Bohne werden auch mal 20g für gerade mal 25ml empfohlen. Man kann natürlich auch einen dreifachen Espresso machen. Ristretto und Lungo im eigentlichen Sinn mach ich nicht.
     
  19. #19 Silvaner, 19.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    797
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    @Peperoncino
    Bodenlose Siebe sind ganz schlecht, weil das Kaffeemehl gleich durchfällt, egal welche Menge:-D
    Du meinst wohl bodenloser Siebträger.
    Zum Ristretto - das ist nichts anderes als die Reduktion der Wassermenge bei gleicher Kaffeemehlmenge, also ca 7 g und ca 15 ml.
    Gruss, René
     
  20. #20 Peperoncino, 19.07.2012
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    @alle: Ich habs kapiert!:) Meinte natürlich einen bodenlosen Siebträger.
     
Thema:

Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik

    Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik: Guten Tag liebe Kaffee-Community! Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner geliebten Espresso-Maschine (2,5 Jahre alt). Der Kaffee riecht...
  2. Suche Boiler für Rancilio Silvia altes Modell

    Suche Boiler für Rancilio Silvia altes Modell: Suche einen Boiler für die Rancilio Silvia oder Audrey, altes Modell. Kann auch mit verschweißter, defekter Heizung sein. Über eure Angebote freut...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia E "neues Modell" mit Garantie

    Rancilio Silvia E "neues Modell" mit Garantie: Nach einem Upgrade habe ich die Silvia nun übrig. Sie ist etwas über ein Jahr "alt" und hat dementsprechend noch Restgarantie. Die Rechnung liegt...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia Modell 2010

    Rancilio Silvia Modell 2010: Hallo Espressofreunde, ich möchte meine Rancilio Silvia verkaufen. Gekauft habe ich diese im Juli 2010, benutzt bis November 2015. Dann habe ich...
  5. [Verkauft] VERKAUFT Rancilio Silvia, älters Modell PID "vorbereitet" mit viel Zubehör

    VERKAUFT Rancilio Silvia, älters Modell PID "vorbereitet" mit viel Zubehör: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine ca 16 Jahre alte Silvia mit einer Tonne Zubehör und einigen Features... Die Maschine ist völlig intakt und...