Rancilio Silvia (Modell 2016) - Funkschalter einbauen?

Diskutiere Rancilio Silvia (Modell 2016) - Funkschalter einbauen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz-Gemeinschaft! Vielleicht habt Ihr eine Idee, oder sogar schon Erfahrung mit meinem Vorhaben... Ich habe mir die 2016er Silvia...

  1. #1 arezzo1685, 10.01.2016
    arezzo1685

    arezzo1685 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz-Gemeinschaft!

    Vielleicht habt Ihr eine Idee, oder sogar schon Erfahrung mit meinem Vorhaben...

    Ich habe mir die 2016er Silvia von Rancilio gekauft. Neben einiger interner Veränderungen hat sie nun auch ein neues Eco-Konzept verpasst bekommen: Nach 30 (ungenutzten) Minuten schaltet sich das Gerät ab. Zu diesem Zweck ist (im Unterschied zu den Vorgängermodellen) ein neuer Ein-Aus-Schalter verbaut, der nach Betätigung wieder in den Anfangszustand zurück springt (Tastschalter). Dieser Umstand verhindert, dass man die Maschine z. B. mit einer Zeitschaltuhr morgens automatisch einschalten lässt.

    Nach der ersten Überlegung gibt es zwei Optionen: Einen Roboter anschaffen, oder einen Funkschalter einbauen, dessen Fernbedienung ich mir dann ans Bett legen kann, während ich den Snooze-Button noch 2-3x drücke ;-)

    Hat jemand das bei diesem Modell schon gemacht oder ähnliche Überlegungen angestellt? Oder vielleicht eine andere Idee?

    Danke & viele Grüße,
    Christian
     
  2. #2 Kantenhocker, 10.01.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Den Zeitschalter durch einen normalen Ein/Ausschalter ersetzen. Wie das genau geht, weiß ich zwar nicht, sollte aber möglich sein.
     
  3. #3 arezzo1685, 10.01.2016
    arezzo1685

    arezzo1685 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Schalter selbst zählt die Zeit nicht. Das ist, wie geschrieben, nur ein Tastschalter. Wenn ich den durch einen normalen Schalter austausche, gibt das ein Dauerfeuer auf die intelligente Elektronik. Das sollte man nicht machen, denke ich ;-)
     
  4. #4 Stephan Stoske, 10.01.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn du die kalte Silvia einschaltest, dann arbeit die Heizung rund
    2.5 Minuten. Danach machst du einen Leerbezug bis die Heizung
    wieder angeht. Wenn sie dann wieder ausgeht, hat der Bezug und
    sämtliches Metall genau dieselbe Temperatur wie nach 28 Minuten
    vorheizen, es sind dann aber nur 4 Minuten vergangen. Man braucht
    keine Zeitschaltuhr und die Abschaltung stört dabei auch nicht.
     
    arezzo1685 gefällt das.
  5. #5 arezzo1685, 10.01.2016
    arezzo1685

    arezzo1685 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da ist was dran - Danke, Stephan.
     
  6. #6 Equinox83, 10.01.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Du könntest auch den Schalter der alten Silvia einbauen und die Blackbox stilllegen. Dann könntest du die Maschine ganz normal an eine Zeitschaltuhr hängen.
     
  7. #7 arezzo1685, 10.01.2016
    arezzo1685

    arezzo1685 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau das ist die Grundidee und ich suche jemanden, der das schon gemacht hat oder mir dienliche Hinweise geben kann, wie ich "die Blackbox" ausschalte, ohne dass der Rest der Maschine davon beeinträchtigt ist. Gibt es eine Instanz in dem 2016er Modell, welche z. B. nur die Zeit misst und dann das Gerät abschaltet? Dann wäre es ziemlich einfach.
     
  8. #8 Stephan Stoske, 10.01.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Hier gibt es einen Beitrag der sich mit der neuen Silvia beschäftigt, dort ist
    auch ein Schaltplan zu finden, der zeigt was ergänzt wurde. Vielleicht kann
    das einfach wieder entfernt werden.
     
    arezzo1685 gefällt das.
  9. #9 arezzo1685, 10.01.2016
    arezzo1685

    arezzo1685 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du einen Link parat? Genau nach sowas habe ich heute lange (auch hier) gesucht... 1000 Dank!
     
  10. #10 Agonistes, 10.01.2016
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
Thema:

Rancilio Silvia (Modell 2016) - Funkschalter einbauen?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia (Modell 2016) - Funkschalter einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...