Rancilio Silvia - nach der Wartung kommt kein guter Espresso mehr raus

Diskutiere Rancilio Silvia - nach der Wartung kommt kein guter Espresso mehr raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vor kurzem haben wir unsere Rancilio Silvia in einer Fachwerkstatt warten lassen, nachdem uns der Kaffee nicht mehr geschmeckt hat. Jetzt ist sie...

  1. #1 Malabaiswundaba, 08.10.2016
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Vor kurzem haben wir unsere Rancilio Silvia in einer Fachwerkstatt warten lassen, nachdem uns der Kaffee nicht mehr geschmeckt hat.

    Jetzt ist sie frisch entkalkt/gereinigt und mit neuer Brühkopf-Dichtung wieder da - aber der Kaffee läuft viel zu schnell durch statt langsam in die Tasse zu tropfen und es gibt auch keine Crema. Ich habe neue Bohnen in die Mühle gefüllt und den Malgrad mehrmals angepasst (feiner gestellt), dadurch läuft der Kaffee jetzt teilweise etwas langsamer, aber es kommt immer noch kein guter Espresso mit Crema raus.

    Was kann ich jetzt noch machen? Wir vermissen einen guten Espresso sooo sehr.....
     
  2. #2 espressionistin, 08.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich würde eher mal die Mühle ins Auge fassen als die Maschine. Hast du die mal gereinigt? Mahlscheiben in Ordnung? Was passiert denn, wenn du die Mühle noch feiner stellst, so dass die Durchlaufzeit wieder passt?
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  3. #3 malbrecht, 08.10.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    ich tippe ebenso auf die Mühle - durch das Verkalken der Maschine kann u.U. weniger Druck im Brühkopf angekommen sein, was die Durchlaufzeit verlängert. Jetzt kommt wieder voller Druck an und es zeigt sich, dass die Mühle (inzwischen) zu grob mahlt. Das Problem hatte ich auch schon mal - ich musste dann sogar an meiner Gräf-Mühle eine neue, dickere Unterlegscheibe einbauen, weil mit den vorigen nichts mehr zu erreichen war (obwohl ich bis zur Entkalkung der Espressomaschine nicht einmal den feinsten Grad einstellen musste - was aber mit vorstehendem Erkläransatz nachvollziehbar erscheint).

    Marc
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  4. #4 Malabaiswundaba, 08.10.2016
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen. Ich hatte die Mühle erst sehr wenig und dann einmal sehr viel feiner eingestellt und jeweils - wie bisher - zwei Mahlportionen eingefüllt. Bei der sehr viel feineren Variante lief die "Brühe" noch schneller durch als vorher.
     
  5. #5 malbrecht, 08.10.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    bei feinerem Kaffee "kann" das Wasser nicht schneller durchlaufen, wenn das Pulver sauber verdichtet ("getampert") ist ... als Pi-mal-Daumen-Regel kannst Du das Fallverhalten des Pulvers aus der Mühle beobachten: Wenn es anfängt zu klumpen, wird es langsam "zu fein".
    Ich vermute (das ist aber ein Schuss ins Blaue), dass Du "Channelling" hast, weil (vermutet) der Druck in der Maschine ausreichend groß ist ... kannst Du eventuell ein Bild des befüllten Siebes hier einstellen, an dem man erahnen kann, wie fein der Kaffee gemahlen ist und ob sauber getampert ist?

    Marc
     
  6. #6 Malabaiswundaba, 09.10.2016
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Ein kurzes Update: Ich habe den Mahlgrad jetzt sukzessive immer feiner gestellt. Jetzt läuft der Kaffee auch wieder langsam aus dem Siebträger, aber es gibt leider keine Crema. Nach dem Bezug steht auf dem Kaffeesatz im Siebträger Wasser, was ich bisher als Indiz für einen zu feinen Mahlgrad verstanden habe. Bin jetzt doch etwas ratlos.
     
  7. #7 Malabaiswundaba, 09.10.2016
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    gerade erst gesehen, hier das Bild: http://imgur.com/ujs6cX2

    Bild hier einstellen ist mir leider nicht gelungen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #8 espressionistin, 09.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das Sieb ist viel zu leer! Das müsste ein Zweiersieb sein, da gehören 14-16 Gramm Mehl rein. Befüllst du es immer nur mit einer 7g-Portion?
    Hast du noch ein kleineres Sieb? Dann nimm das mal her.
    Ansonsten, das Zweier ist gutmütiger, mach mal 14-16 g Mehl rein und teste nochmal.
     
  9. #9 Piri.junior, 09.10.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    der Mahlgrad sieht viel zu fein aus und wie espressionistin schon schrieb, hast du viel zu wenig Mehl im Sieb.
    Falls deine Parameter alle stimmen und es immer noch keine Crema gibt, ist vielleicht dein Espresso zu alt?
     
  10. #10 Stephan Stoske, 09.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Mit der Wartung hat das jedenfalls nichts zu tun, vermutlich war sie sogar unnötig.
    Einsieb mit 8 Gramm füllen, Zweiersieb mit 16 Gramm, erst dann den Mahlgrad richtig
    einstellen, mit dem Zweier geht es leichter. Erstaunlich, dass das bisher funktioniert
    haben soll.
     
  11. #11 espressionistin, 09.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Einzige mögliche Erklärung, die mir vielleicht einfiele, dass die Maschine so zugekalkt oder durch falsch eingestelltes Expansionsventil so brühdruckreduziert war, dass sie vorher mit der zu geringen Menge klargekommen ist.
     
  12. #12 Malabaiswundaba, 09.10.2016
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Sorry, ich habe für das Foto nur eine Füllung genommen um den Mahlgrad zu zeigen, natürlich kommen immer zwei Füllungen rein (der Kaffee ist erst vor kurzem bei Fausto gekauft, ist also nicht alt, Päckchen wurde gerade erst frisch aufgemacht)
     
  13. #13 espressionistin, 09.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Kannst du mal ein paar Fotos vom Bezug einstellen? Also befülltes Sieb, getamperter Zustand, Auslauf während des Bezugs, fertiger Kaffee, Puck nach Bezug?
    (Direkt einbinden geht übrigens nur über externe Bilderdienste wie zB picr.de)
    Wenig Crema und Wasser auf dem Puck ist nämlich tatsächlich Zeichen für zu fein gemahlen, das passt auch zu den Klumpen auf deinem Bild, widerspricht sich aber völlig mit der kurzen Durchlaufzeit, wenn auch noch die Menge stimmt.
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    [​IMG]

    Geht aber ganz einfach. {IMG}Adresse des Bildes auf dem Bilderserver{/IMG} (geschweifte Klammern durch eckige ersetzen).
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  15. #15 Malabaiswundaba, 09.10.2016
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Bild1 befülltes Sieb:[​IMG]

    Bild 2: getampert:
    [​IMG]

    Bild 3 Auslauf während Bezug:
    [​IMG]

    Bild 4: fertiger Kaffee - scheint eien Crema zu sein
    [​IMG]

    Bild 5: Kaffee - ist aber leider keine Crema
    [​IMG]

    Bild 6: Puck nach Bezug:
    [​IMG]
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da scheint mir zu wenig Kaffeemehl im Sieb zu sein; wie viel Gramm sind das (hast du eine Feinwaage?)?
     
    Caruso gefällt das.
  17. #17 Piri.junior, 09.10.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Ich stimme Nito zu, du hast eindeutig zu wenig Kaffee im Sieb und du müsstest wahrscheinlich als Ausgleich dafür dann ein bissel gröber mahlen.
    Eine Feinwaage hast du?
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  18. #18 espressionistin, 09.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Denke auch, mehr Mehl und gröber mahlen könnte passen. Der Puck sieht sehr schlammig aus.
    Wobei ich die Cremaentwicklung nicht soo schlimm finde. Ja nach Kaffee (reiner Arabica zB) liefert der Rohstoff von Haus aus nicht mehr Crema.
     
    fanthomas und Malabaiswundaba gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls er die seinem Namen entsprechende Sorte verwendet, sollte schon mehr Crema drin sein ;)
     
    espressionistin und Malabaiswundaba gefällt das.
  20. #20 Malabaiswundaba, 09.10.2016
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Ja, es ist der Indian Monsooned Malabar von Caffe Fausto und die Crema war wesentlich besser in der Vergangenheit.

    Mit dem abgebildeten Mahlgrad bin ich wieder dichter an der "alten" Einstellung, bei der auch mehr Mehl im Siebträger war. Ich werde also wieder etwas gröber werden, vielleicht musste sich die Maschien erst wieder an den Malabar gewöhnen. Mehr dazu morgen.

    Ganz wichtig: Superklasse wie ihr mir hier schnell und kompetent geholfen habt - wirklich top/Daumen hoch
     
    Piri.junior, NiTo und espressionistin gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia - nach der Wartung kommt kein guter Espresso mehr raus

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - nach der Wartung kommt kein guter Espresso mehr raus - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten

    Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Die Maschine wurde damals mit dem PID-Controller von Clevercoffee umgebaut....
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...
  3. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  4. Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur: Hallo Forum Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum. Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen....
  5. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...