Rancilio Silvia nach Pause in Betrieb nehmen

Diskutiere Rancilio Silvia nach Pause in Betrieb nehmen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, aus persönlichen Gründen wurde meine Silvia seit ca. 3 Jahren nicht mehr benutzt. Sie Stand in dieser Zeit im Schrank, Kessel...

  1. kadauz

    kadauz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aus persönlichen Gründen wurde meine Silvia seit ca. 3 Jahren nicht mehr benutzt. Sie Stand in dieser Zeit im Schrank, Kessel noch mit Wasser gefüllt.

    Ich möchte sie nun endlich wieder in Betireb nehmen, weiß aber nicht, ob ich außer Grundreinigung außen, Rückspülen und Durchspülen (1-2 Liter sollten reichen?) noch machen sollte. Reichen die Maßnahmen, oder empfehlt Ihr noch andere Dinge?

    Grüße
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Beginne so wie du es geschrieben hast + alle Funktionen (Dampf) mehrfach ausprobieren, sehr gut durchheizen.
    Am Schluss kannst du ja mal das Wasser einer Geruchs- & Geschmacksprobe unterziehen.
     
    kadauz gefällt das.
  3. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Vielleicht lohnt's sich ja noch, die Gelegenheit für eine Entkalkung zu nutzen.
     
    kadauz und Tigr gefällt das.
  4. kadauz

    kadauz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Entkalkung ist ein guter Punkt. Passt da Zitronensäure für den Messingkessel? Wenn ja, wieviel (Gramm, Teelöffel etc.) nimmt man da? Dass die Maschine nicht heizen darf während des Entkalkens ist mir bewusst.
     
  5. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Mit Zitronensäure nur kalt entkalken (Heitmann, 2 Esslöffel/liter AFAIR). Ich habe für Messing aber bevorzugt Amidosulfonsäure genutzt. Einfach mal die Suche dafür nutzen.
     
    kadauz gefällt das.
  6. #6 Melitta, 30.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Entkalkt wird nach Bedarf, nicht nach Gelegenheit. Der Bedarf ergibt sich aus Gebrauchsdauer und Wasserhärte. Aus den bisherigen Infos kann ich nicht erkennen, dass dieser Bedarf vorliegt. Es könnte aber nicht schaden, eine Siebträgerdichtung am Start zu haben. Der Gummi altert auch ohne Benutzung.
     
  7. #7 Melitta, 31.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Egal wie, auf eine stark saure Behandlung reagiert Messing immer mit "Entzinkung", d.h. Zink wird oberflächlich herausgelöst und das bestehende Material verfärbt sich kupferfarben. Deshalb sollte man Messingkessel möglichst selten entkalken oder sich später nicht wundern, warum der Kessel nach der "Wellnessbehandlung" plötzlich kleine Leckagen aufweist.
     
Thema:

Rancilio Silvia nach Pause in Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia nach Pause in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten

    Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Die Maschine wurde damals mit dem PID-Controller von Clevercoffee umgebaut....
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...
  3. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  4. Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur: Hallo Forum Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum. Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen....
  5. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...