Rancilio Silvia nach Pause in Betrieb nehmen

Diskutiere Rancilio Silvia nach Pause in Betrieb nehmen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, aus persönlichen Gründen wurde meine Silvia seit ca. 3 Jahren nicht mehr benutzt. Sie Stand in dieser Zeit im Schrank, Kessel...

  1. kadauz

    kadauz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aus persönlichen Gründen wurde meine Silvia seit ca. 3 Jahren nicht mehr benutzt. Sie Stand in dieser Zeit im Schrank, Kessel noch mit Wasser gefüllt.

    Ich möchte sie nun endlich wieder in Betireb nehmen, weiß aber nicht, ob ich außer Grundreinigung außen, Rückspülen und Durchspülen (1-2 Liter sollten reichen?) noch machen sollte. Reichen die Maßnahmen, oder empfehlt Ihr noch andere Dinge?

    Grüße
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.381
    Beginne so wie du es geschrieben hast + alle Funktionen (Dampf) mehrfach ausprobieren, sehr gut durchheizen.
    Am Schluss kannst du ja mal das Wasser einer Geruchs- & Geschmacksprobe unterziehen.
     
    kadauz gefällt das.
  3. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Vielleicht lohnt's sich ja noch, die Gelegenheit für eine Entkalkung zu nutzen.
     
    kadauz und Tigr gefällt das.
  4. kadauz

    kadauz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Entkalkung ist ein guter Punkt. Passt da Zitronensäure für den Messingkessel? Wenn ja, wieviel (Gramm, Teelöffel etc.) nimmt man da? Dass die Maschine nicht heizen darf während des Entkalkens ist mir bewusst.
     
  5. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Mit Zitronensäure nur kalt entkalken (Heitmann, 2 Esslöffel/liter AFAIR). Ich habe für Messing aber bevorzugt Amidosulfonsäure genutzt. Einfach mal die Suche dafür nutzen.
     
    kadauz gefällt das.
  6. #6 Melitta, 30.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    238
    Entkalkt wird nach Bedarf, nicht nach Gelegenheit. Der Bedarf ergibt sich aus Gebrauchsdauer und Wasserhärte. Aus den bisherigen Infos kann ich nicht erkennen, dass dieser Bedarf vorliegt. Es könnte aber nicht schaden, eine Siebträgerdichtung am Start zu haben. Der Gummi altert auch ohne Benutzung.
     
  7. #7 Melitta, 31.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    238
    Egal wie, auf eine stark saure Behandlung reagiert Messing immer mit "Entzinkung", d.h. Zink wird oberflächlich herausgelöst und das bestehende Material verfärbt sich kupferfarben. Deshalb sollte man Messingkessel möglichst selten entkalken oder sich später nicht wundern, warum der Kessel nach der "Wellnessbehandlung" plötzlich kleine Leckagen aufweist.
     
Thema:

Rancilio Silvia nach Pause in Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia nach Pause in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Verfärbung Brühgruppe nach Entkalkung mit Weinsteinsäure

    Rancilio Silvia - Verfärbung Brühgruppe nach Entkalkung mit Weinsteinsäure: Hallo, ich habe heute meine Rancilio Siliva mit Weinsteinsäure entkalkt. Da auch auf der Brühgruppe ein leichter Kalkrand war, habe ich diese...
  2. FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia

    FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  3. Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss

    Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss: Hallo zusammen, ich wollte heute was Gutes miner treue Silvia machen: Kessel aufgemacht, Kalkreste geputzt wieder zurück. Ich habe bevor ersten...
  4. Nachfolger für Rancilio Silvia v3 inkl. PID --> Mini Vivaldi II?

    Nachfolger für Rancilio Silvia v3 inkl. PID --> Mini Vivaldi II?: Hallo zusammen, seit ca. 10 Jahren habe ich mine erste Espressomaschine im Einsatz. Eine Rancilio Silvia v3. Damals ohne PID. Nach etwa 3 Jahren...
  5. Rancilio Silvia - Dampfkraft stark nachgelassen

    Rancilio Silvia - Dampfkraft stark nachgelassen: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich bei meiner Silvia das Problem, dass der Dampfdruck merklich nachgelassen hat. Eigentlich musste ich den...