Rancilio Silvia nach Reparatur sehr laut (mit Audio)

Diskutiere Rancilio Silvia nach Reparatur sehr laut (mit Audio) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe letzthin einmal den Kessel meiner Rancilio Sivlia geöffnet, um ihn zu entkalken. (Er war nach einer Durchlaufentkalkung...

  1. Bensch

    Bensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe letzthin einmal den Kessel meiner Rancilio Sivlia geöffnet, um ihn zu entkalken. (Er war nach einer Durchlaufentkalkung durch den Händler tatsächlich, wie von vielen hier berichtet, voll mit Kalkschlamm. Sicher 100-150 ml. Krass.)

    Seitdem ich die Maschine wieder montiert habe, ist sie beim Heizen sehr, sehr laut. Ich habe das mal aufgenommen. Hat jemand eine Idee, woher der Krach kommen könnte? Er beginnt etwa 5 Sekunden nach Aufleuchten der Lampe und endet mit der Heizphase. Wenn man das File mit ca. 60% Lautstärke abspielt, ist es in etwa so laut, wie wenn man vor der Maschine steht (zumindest am iPhone). Hier könnt ihr es anhören: Dropbox - Silvia.m4a

    Die Maschine ist innen dicht, es tritt nirgends Dampf oder Wasser aus. Aber irgendwo muss trotzdem was passieren, das so einen Krach macht.
    Mein aktueller Plan ist, die Maschine noch mal zu öffnen und alle Schrauben fester zu ziehen, wenn das noch geht… Aber ob das was werden kann?

    Liebe Grüße!
    Benedikt
     
  2. #2 old_bean, 23.03.2019
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    179
    Ich tippe auf das Magnetventil dessen Gummifläche am Kolben nicht mehr ganz dicht ist. Durch das Erhitzen steigt der Druck und es entweicht ein wenig Wasser an dieser Stelle und erzeugt diesen "Luftballonsound".
     
  3. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    39
    Also "knistern" tut meine Silvia genauso wie in dem Audio-file... Das pfiepen wundert mich etwas.... Klingt so als wenn irgendwo Luft entweicht... Hast du den Knebel von der Dampflanze komplett zu bei dem Audiofile?
     
  4. Bensch

    Bensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon, die Dampflanze ist ganz zu.
     
Thema:

Rancilio Silvia nach Reparatur sehr laut (mit Audio)

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia nach Reparatur sehr laut (mit Audio) - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Rancilio Silvia v3 inkl. PID --> Mini Vivaldi II?

    Nachfolger für Rancilio Silvia v3 inkl. PID --> Mini Vivaldi II?: Hallo zusammen, seit ca. 10 Jahren habe ich mine erste Espressomaschine im Einsatz. Eine Rancilio Silvia v3. Damals ohne PID. Nach etwa 3 Jahren...
  2. Rancilio Silvia - Dampfkraft stark nachgelassen

    Rancilio Silvia - Dampfkraft stark nachgelassen: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich bei meiner Silvia das Problem, dass der Dampfdruck merklich nachgelassen hat. Eigentlich musste ich den...
  3. RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger?

    RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger?: Hallo zusammen, eine traurige Nachricht: Nach ca. 15 Jahre hat meine Rancilio Silvia die Espressowelt verlassen. Nun bin ich auf der Suche nach...
  4. Rancilio Silvia (2012): Boilerzustand nach acht Jahren Münchner Wasser

    Rancilio Silvia (2012): Boilerzustand nach acht Jahren Münchner Wasser: Hallo Zusammen, nach dem Upgrade auf eine Lelit Bianca wurde die Rancilio Silvia geöffnet. Überraschung: gut acht Jahre Münchner Wasser und...
  5. Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung

    Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung: Hallo zusammen, zu allererst. Handwerklich bin ich nicht der begabteste. Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Rancilio Silvia. Habe mich „gut“ in...