Rancilio Silvia nach Reparatur sehr laut (mit Audio)

Diskutiere Rancilio Silvia nach Reparatur sehr laut (mit Audio) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe letzthin einmal den Kessel meiner Rancilio Sivlia geöffnet, um ihn zu entkalken. (Er war nach einer Durchlaufentkalkung...

  1. Bensch

    Bensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe letzthin einmal den Kessel meiner Rancilio Sivlia geöffnet, um ihn zu entkalken. (Er war nach einer Durchlaufentkalkung durch den Händler tatsächlich, wie von vielen hier berichtet, voll mit Kalkschlamm. Sicher 100-150 ml. Krass.)

    Seitdem ich die Maschine wieder montiert habe, ist sie beim Heizen sehr, sehr laut. Ich habe das mal aufgenommen. Hat jemand eine Idee, woher der Krach kommen könnte? Er beginnt etwa 5 Sekunden nach Aufleuchten der Lampe und endet mit der Heizphase. Wenn man das File mit ca. 60% Lautstärke abspielt, ist es in etwa so laut, wie wenn man vor der Maschine steht (zumindest am iPhone). Hier könnt ihr es anhören: Dropbox - Silvia.m4a

    Die Maschine ist innen dicht, es tritt nirgends Dampf oder Wasser aus. Aber irgendwo muss trotzdem was passieren, das so einen Krach macht.
    Mein aktueller Plan ist, die Maschine noch mal zu öffnen und alle Schrauben fester zu ziehen, wenn das noch geht… Aber ob das was werden kann?

    Liebe Grüße!
    Benedikt
     
  2. #2 old_bean, 23.03.2019
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Ich tippe auf das Magnetventil dessen Gummifläche am Kolben nicht mehr ganz dicht ist. Durch das Erhitzen steigt der Druck und es entweicht ein wenig Wasser an dieser Stelle und erzeugt diesen "Luftballonsound".
     
  3. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Also "knistern" tut meine Silvia genauso wie in dem Audio-file... Das pfiepen wundert mich etwas.... Klingt so als wenn irgendwo Luft entweicht... Hast du den Knebel von der Dampflanze komplett zu bei dem Audiofile?
     
  4. Bensch

    Bensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ja schon, die Dampflanze ist ganz zu.
     
Thema:

Rancilio Silvia nach Reparatur sehr laut (mit Audio)

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia nach Reparatur sehr laut (mit Audio) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten

    Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Die Maschine wurde damals mit dem PID-Controller von Clevercoffee umgebaut....
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...
  3. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  4. Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur: Hallo Forum Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum. Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen....
  5. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...