Rancilio Silvia: Notstand: Seit gestern mag unsere Silvia nicht mehr....

Diskutiere Rancilio Silvia: Notstand: Seit gestern mag unsere Silvia nicht mehr.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Leider ist seit gestern kein Cafe-Bezug mehr möglich, es kommt plötzlich kein Wasser aus unserer Silvia-Maschine (am Vorabend war noch alles ok)....

1. #1 Malabaiswundaba, 11.05.2020
    Malabaiswundaba

Malabaiswundaba Mitglied

Leider ist seit gestern kein Cafe-Bezug mehr möglich, es kommt plötzlich kein Wasser aus unserer Silvia-Maschine (am Vorabend war noch alles ok). Dampf ist gefühlt ok, aber Wasser niente, kein Tropfen bei vollem Wasser-Behälter.

Jemand einen Tipp was wir machen können um den Fehler zu entdecken - wir nutzen eigentlich nur entkalktes gefiltertes Wasser? Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

2. #2 Londoner, 11.05.2020
    Londoner

Londoner Mitglied

Moin,

fördert die Pumpe denn noch?
    Kommt Wasser aus der Dampflanze, wenn du das Ventil aufdrehst und die Pumpe startest?
    Wenn ja, ist sehr wahrscheinlich das Magnetventil verschmutzt, verkalkt oder defekt.
    Dazu gibt es hier im Forum schon diverse Einträge, am besten mal mit "Rancilio Silvia Magnetventil Kaffee Netz"
    über Google suchen. Dann schmeißt es dir zig Beiträge und Fotos raus.

Sollte auch aus der Dampflanze kein Wasser mehr kommen, ist die Ursache woanders zu suchen....Pumpe eventuell?

Malabaiswundaba und benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 11.05.2020
    benötigt

benötigt Mitglied

Du müsstest mehr zum Zustand der Maschine schreiben. Wie alt? Wann das letzte Mal gewartet? Womit und wie entkalkt?

Malabaiswundaba und Londoner gefällt das.
  4. #4 Malabaiswundaba, 11.05.2020
    Malabaiswundaba

Malabaiswundaba Mitglied

Es "klingt" alles eigentlich ganz normal, nur dass kein Wasser kommt. Aus der Dampflanze kommt kein Wasser, nur wenn der Dampf-Schalter betätigt wird kommt Dampf mit etwas Sprühwasser-Nebel. Das Magnetventil macht doch diesen "Klack" Sound? der ist auf jeden Fall zu hören. Werde mir die Einträge dazu anschauen, Danke für den Hinweis!

Die Maschine ist 8 Jahre alt, sie wurde vor ca 2 bis 2 1/2 Jahren zuletzt gewartet, wir reinigen sie regelmässig mit einem Espressomaschinenreiniger (Pulver). Da wir nur gefiltertes Wasser benutzen entkalken wir nicht wirklich zusätzlich....

5. #5 benötigt, 11.05.2020
    benötigt

benötigt Mitglied

Die Beschreibung klingt aber dann leider doch nach Verkalkung... Pumpe geht. Dampf kommt. Wasser kommt nicht.
    Mit Filterwasser muss man weniger Entkalken. Aber in Abständen dennoch. Nach so langer Zeit ist das wohl nun fällig.
    Das bedeutet aber, dass jetzt mit richtig Aufwand entkalkt werden müsste. Am besten demontieren. Oder in einer Fachwerkstatt überholen lassen. Hängt etwas von Euren technischen Möglichkeiten ab.

Malabaiswundaba und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Das zögert je nach Ausgangswasser, Methode und Filterqualität den Entkalkungsbedarf nur hinaus, vollständig vermeiden kann man das auf Dauer kaum, es sei denn man hat sehr weiches Wasser.

Malabaiswundaba gefällt das.
  7. #7 prontocoff, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    prontocoff

prontocoff Mitglied

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Bei kann ich aber Wasser aus der Dampflanze beziehen, lediglich aus der Brühgruppe kommt kein Wasser, auch nicht aus dem Rücklauf.
    Meine Vermutung bei mir wäre nach bisherigen Recherchen auch, dass sich im Boiler ein Kalkteilchen gelöst hat, welches den Zugang zur Brühgruppe verstopft.

Nur nochmal nachgefragt:
    Wenn Du die Maschine auf ein schaltest, die Dampflanze aufdrehst (Becher drunter) und dann die Bezugstaste oben links betätigst... kommt dann weder aus der Brühgruppem noch aus der Dampflanze Wasser heraus? Und was ist mit dem Rücklauf?

Malabaiswundaba gefällt das.
  8. #8 Malabaiswundaba, 17.05.2020
    Malabaiswundaba

Malabaiswundaba Mitglied

Sorry für meine verspätete Antwort - ich hatte genau das von Dir beschriebene Problem - und die Lösung war ... den Wasserschlauch raus und wieder rein in den Wasserbehälter, seitdem geht es wieder. Da hat die Pumpe wohl Luft gezogen. Vielleicht hilft Dir das weiter?

9. #9 langbein, 17.05.2020
    langbein

langbein Mitglied

Das liest sich eher nach einem defekten Magnetventil. Hörst Du, wenn du den Bezug beendest, das typische Klacken? Wenn nicht, dass ist entweder der Ventilkörper verklebt (eher unwahrscheinlich) oder die Spule kaputt (wahrscheinlich).

Thema:

Rancilio Silvia: Notstand: Seit gestern mag unsere Silvia nicht mehr....

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Notstand: Seit gestern mag unsere Silvia nicht mehr.... - Ähnliche Themen

1. [Vorstellung] Guguti - Wir stellen unsere Röstereien vor

Guguti - Wir stellen unsere Röstereien vor: Liebes Kaffee-Netz, wir eröffnen eine neue Rubrik und stellen hier für euch unsere Röstereien und ihre Kaffees vor. Was Guguti ist? Das findet...
  2. Was ist beim Zusammenbau der Miss Silvia zu beachten?

Was ist beim Zusammenbau der Miss Silvia zu beachten?: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich bin neu hier und finde das Forum klasse. Eure Beiträge haben mich dazu ermutigt meine Rancilio Silvia...
  3. Nach dem reinigen keine Crema mehr

Nach dem reinigen keine Crema mehr: Moin, ich habe mir vor einigen Jahren die verstaubte Saeco super idea deluxe von dem Dachboden meiner Eltern geschnappt und damit jetzt ca. 4...
  4. MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus

MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus: Hallöchen zusammen! Ich bin vor kurzem in die Welt der Barista eingetaucht und habe mir eine Rancilio Silvia und eine MK vario Home zugelegt. Bin...
  5. Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches

Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches: Hallo KN, ich möchte mir gerne ein VST Präzisionssieb gönnen. Hat jemand mit der Rancilio Silvia ein VST Sieb im Einsatz? Ich bin nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden